Sau-Bilder 2007

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Ist schon 2 Wochen her aber trotzdem.

Habe die Nacht durchgesessen und morgens zog dann pötzlich eine Rotte von ca. 20 Stück SW in der Wiese. Da die Rotte schon wieder über ein Wieseneck in den Bestand einziehen wollte habe ich mich schnell orientiert und mir einen von ca. 6 Überläufern raus gesucht. Dieser drehte sich und stand dann schräg zu mir. Ich habe dann das Absehen hinters Blatt gestellt und fliegen lassen. Deutlicher Kugelschlag war zu hören und die Rotte war verschwunden. Am Anschuss war leider nichts zu finden, sodass der NS bestellt wurde. Die Sau haben wir dann nach ca. 300 m gefunden.


Die Wiese


Shot with EX-S500 at 2007-06-30

Die Bergung


Shot with EX-S500 at 2007-06-30

Die Sau


Shot with EX-S500 at 2007-06-30

Leider musste das Stück verworfen werden, da ich um 5.15 Uhr geschossen hatte und wir das Stück erst um 14.15 Uhr gefunden haben.

Datum 16.06.07
Uhrzeit: 5.15 Uhr
Entfernung 192 m
Keule rein Blatt raus! :-(
8 x 60 S KS

Target
 

H1

Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
317
Targethunter schrieb:
. Die Sau haben wir dann nach ca. 300 m gefunden.

also die fluchtstrecke meint er wohl nicht. aber für die schussentfernung erscheint es mir auch ziemlich weit ...
 
Registriert
30 Jun 2007
Beiträge
58
Targethunter schrieb:
Ist schon 2 Wochen her aber trotzdem.

Habe die Nacht durchgesessen und morgens zog dann pötzlich eine Rotte von ca. 20 Stück SW in der Wiese. Da die Rotte schon wieder über ein Wieseneck in den Bestand einziehen wollte habe ich mich schnell orientiert und mir einen von ca. 6 Überläufern raus gesucht. Dieser drehte sich und stand dann schräg zu mir. Ich habe dann das Absehen hinters Blatt gestellt und fliegen lassen. Deutlicher Kugelschlag war zu hören und die Rotte war verschwunden. Am Anschuss war leider nichts zu finden, sodass der NS bestellt wurde. Die Sau haben wir dann nach ca. 300 m gefunden.


Die Wiese


Shot with EX-S500 at 2007-06-30

Die Bergung


Shot with EX-S500 at 2007-06-30

Die Sau


Shot with EX-S500 at 2007-06-30

Leider musste das Stück verworfen werden, da ich um 5.15 Uhr geschossen hatte und wir das Stück erst um 14.15 Uhr gefunden haben.

Datum 16.06.07
Uhrzeit: 5.15 Uhr
Entfernung 192 m
Keule rein Blatt raus! :-(
8 x 60 S KS

Target

Waidmannsheil...
Ist zwar ärgerlich, dass der Schuss inne Keule ging, aber meiner Meinung nach nicht schlimm. Fürs Wildbret vielleicht aber die Kreatur hat definitiv nix mehr gemerkt,wenn ein schuss quer durch den WildKörper geht. Mach dir nix draus.
192m ist zwar nen end aber machbar. Ist ja auch zum glück alles rel. gut gegangen.
grüße
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.470
Klemmt euch doch euer ewiges Lamento zum Thema Schussentfernungen. Erstens gibt es dazu eigene Threads und zweitens ist Targethunter wohl alt genug (und sicher auch waidgerecht genug :p ) um seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Grosso
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
grosso schrieb:
Klemmt euch doch euer ewiges Lamento zum Thema Schussentfernungen. Erstens gibt es dazu eigene Threads und zweitens ist Targethunter wohl alt genug (und sicher auch waidgerecht genug :p ) um seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Grosso

und wohl nicht der einzige..... :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
13 Aug 2003
Beiträge
1.537
grosso schrieb:
Klemmt euch doch euer ewiges Lamento zum Thema Schussentfernungen. Erstens gibt es dazu eigene Threads und zweitens ist Targethunter wohl alt genug (und sicher auch waidgerecht genug :p ) um seine eigenen Entscheidungen zu treffen.

Grosso

Wenn er wenigstens aus dem Ereignis eine kleine Lehre zieht und sich beim nächsten Schuss etwas mehr Gedanken über die Entfernung macht, bin ich der letzte der ihm was anhaben will. Einen 2. Maxe brauchen wir hier wohl nicht ;)
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
diesen Frischling
ersterfriliimweizenko2.jpg
konnte ich gestern gegen 3.00Uhr aus etwa 15m Entfernung (eher weniger) inmitten des
stelleimweizenfelddf5.jpg
Weizenschlages in unserem Revier erlegen. Das Angehen unter Beachtung des Windes in einer Fahrspur ist wirklich eine spannende Sache, manchmal hat man damit Erfolg ;o). Allerdings gingen dem einige Fehlversuche voraus, das will ich nicht verschweigen ;o). Von der Kanzel hätte ich die Rotte gar nicht bemerkt...

WH
Michel

PS: @Targethunter: Weidmannsheil.
Blatt rein und Keule raus klingt zwar besser, das andere spricht jedoch für Deine Ehrlichkeit - Respekt in dieser Runde! Einen albernen Komentar zur Entfernung spar' ich mir, das können andere besser :lol: . Der einzige Kritikpunkt ist die späte Nachsuche (vielleicht hätte das Stück auch breiter stehen können :? ), schade, daß Du keinen brauchbaren Hund so ca. zwei Stunden nach dem Schuß auftreiben konntest. Das ist aber nur in Hinblick auf das Wildpret gemeint, denn tot war es innerhalb von kürzester Zeit.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@ Michel: Weidmannsheil zur Sau. Habe ich im letzten Sommer gemacht. Stand 10 Meter vor der Rotte. Die Bache stand schon in der Schadfläche vom Weizen. Somit super zu sehen. Die Frischlinge zogen langsam nach und ich erwartete den ersten in jedem Moment. Dann fiel direkt beim Nachbarn ein Schuss und die Bühne war geräumt!! grmpf

@all: Diese ganze Entfernungsmeierei kann ich nicht mehr hören. Mich hier mit Maxe zu Vergleichen empfinde ich persönlich als Frechheit. Ich hätte auch einfach das Bild von der Sau einstellen können mit der Info: Entfernung 50 m, Treffersitz 10, Flucht 20 m! Und dann????

Auf 200 m mit einem jagdlichen Kaliber eine reproduzierbare Trefferquote zu schaffen sollte wirklich unproblematisch sein! (Ist es auch) Ich habe sehr lange sportlich geschossen und bin mir meiner Schüsse durchaus bewusst. Eine jagdliche Waffe schafft auf 200 m ohne Probleme einen Streukreis von 3 cm. Bei meiner ist es auf jeden Fall so. Alles andere liegt am Steuermann. Hier sollte jeder seinen Fähigkeiten entsprechend handeln und diese auch einzuschätzen wissen. Wenn auf 100 m der Bock anfeängt zu hüpfen, weil man so nervös ist, ist 100 m schon zu weit!

Geht einfach mal auf einen Tontaubenstand. Dort kauft Ihr Euch 100 Tauben Jagdparcours. Nun schiesst diese 100 Tauben incl. Dubletten und schaut Euch hinterher das Ergebnis an..........Viele von den normalen Jägern kommen über 60 % nicht hinaus(hängt auch stark mit dem dem Schwierigkeitsgrad der 100 Tauben zusammen). Trotzdem gehen alle diese Jäger liebend gern auf Fasanenjagden!! Und genau so geht es mit dem flüchtigen Schiessen auf Schalenwild und auch mit dem Schiessen auf stehendes Schalenwild. Alles kann man trainieren und seine Fähigkeiten ausbauen. Ich für meinen Teil habe das immer gemacht, kann (sehr) gute Ergebnisse auf Wettkämpfen vorbringen und bin mir so meiner Fähigkeiten bewusst. Und wer jetzt noch meint ohne Hintergrundwissen die 192 m als Grund für den nicht so besonders gelungenen Schuss herzunehmen kann das jetzt gerne versuchen. Mich ärgert das Thema mittlerweile sehr. Jeder meint hier ohne Hintergrundwissen den Jagdpapst spielen zu müssen. Jede Situation wird direkt beurteilt und angeprangert. Das ganze motiert echt zum Kindergarten!!!!

So, viel geschrieben, musste aber sein!!!!

Die späte Nachsuche ist leider zu stande gekommen, weil wir keine NS-Gespann bekommen haben. Ist wirklich dumm gelaufen und schade ums Wildpret. Der Schuss hatte die Lunge durchschlagen und war absolut tödlich!

Angebot von mir. Jeder der jetzt noch mit Steinen werfen möchte, kann gerne mal mit mir zum Schießstand kommen. Dann fahren wir nach Buke und laufen mal durch den Schießgarten. Danach machen wir noch ein paar Schuss mit der Büchse und dann darf geurteilt werden. Aber bis dahin bitte nicht mehr ohne Nachfrage und ohne Hintergrundwissen urteilen!!!

Target
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
256
Oben