Salzlecke!

Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Hallo an alle!

Möchte in meinem Revier ein paar Salzlecken anlegen!

Meine Frage wäre: Gibt es bestimmte Bäume, die man dafür nicht verwenden sollte (Rindentechnisch)?
Bitte auch um sonstige Tipps und Tricks!
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Dann will ich mal.

Du solltest keine Bäume verwenden, wo du vielleicht nachher Ärger mit dem Besitzer kriegst..... :12:


Entweder du machst Salzkistchen die du an Bäumen befestigst (ich nehme meist Eichen) oder du machst Kistchen die du an einem Pflock in der Erde befestigst....
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
...oder Bäumchen im 15-25er-Bereich in 1,10 bis 1,40 kappen, sofern er darf, das war ja nicht geklärt :26:

Ich nehme am liebsten Kastanien.
Manche entrinden, andere machen noch Querkerben, damit sich das Salz besser dran hält (halte ich aber eig. nix davon) und wiederum andere machen gar nix, da sich die Rinde eh nicht lange hält.

Und Bäume, die du nicht verwenden solltest: Ich würde Nadelbäume mal außen vor lassen... :26:
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
177
Grüßen kann dir sagen in meinem Revier gibts fast nur Nadeln ich versuche zwar meistens Laubbäume zu nutzen get net immer ich muss sagen meine Rehe und Sauen stören sich absolut nicht an den Fichten und Kiefern . Ich mach auch Kistchen entweder befestige ich Sie mit Draht am Stamm (locker damit der Draht nicht einwächst ) oder säge direkt auf ca 2m ab und schraube die Kiste auf die Schnittstelle .
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
9837028zfx.jpg
9837030lmj.jpg


9837032mho.jpg
9837033bul.jpg


War schon mal eingestellt, aber für die "Revierwürzer" nochmal ein paar Bilder.
Nix spalten, nix Kästchen, Salit von der Baywa - Rollen halbieren, auf langen Nagel
oder Eisenstange stecken, Holzdeckel oder Blumenuntersetzer drüber - feddisch.
Rinde mache ich immer weg. Bei Neuanlagen ein paar Tropfen Anisöl drauf.
Sauen fressen die salzige Erde.
Lecken immer dort anlegen, wo man auch hinschauen und hinschießen kann :idea: :!: .
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.355
Jagdfieber_91 schrieb:
[quote="Sir Henry":3kk1zcfi]
Lecken immer dort anlegen, wo man auch hinschauen und hinschießen kann :idea: :!: .
Von dir so ein Tipp :14:[/quote:3kk1zcfi]

So ein Tipp ist immer angebracht. Was glaubst wo so mancher Held die Salzlecken oder andere Wildlockeinrichtungen hinbastelt. Den Luderplatz so auf 70-80 Meter, damit man dann bei schlechtem Licht gar nix mehr sieht. Die Salzlecke so in die Dickung oder auch zukünftige Dickung (so ein Bäumchen wächst schneller als mancher so glaubt), daß sie zwar gut angenommen, jagdlich aber völlig unbrauchbar ist.
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
204
Wir haben ein kleines Feldrevier wo immer 3-4 Stücke Rehwild durchziehen bzw. auch mal länger Zeit da sind. macht es hier Sinn mal eine Salzlecke aufzubauen?
Findet das Rehwild sie überhaupt? :30:
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Hauptsächlich, dass sie nicht so schnell verwittern. Dann schützt es auch vor eventueller Verunreinigung (z.b. Marderlosung) und man kann andere Dinge wie z.B. Anis drunter packen, dass sonst auch ziemlich schnell durch Regen abgetragen / verflüchtigt wäre.

...und je nachdem auch Tarnung, bringt oft aber nicht viel.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe heute eine Salzlecke angelegt.
9877669gma.jpg

hoffendlich gefällts den Rehen :20:

Setter
 
A

anonym

Guest
Jagdfieber_91 schrieb:
...oder Bäumchen im 15-25er-Bereich in 1,10 bis 1,40 kappen, sofern er darf, das war ja nicht geklärt :26:

...
Und Bäume, die du nicht verwenden solltest: Ich würde Nadelbäume mal außen vor lassen... :26:

Der Durchmesser des Baums spielt eigentlich keine Rolle der kann auch 40 haben. Und Kiefern eignen sich ebenfalls.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.355
Setter schrieb:
Ich habe heute eine Salzlecke angelegt.
9877669gma.jpg

hoffendlich gefällts den Rehen :20:

Setter

Da ist zum Beispiel einer der von mir angeprangerten Fehler gemacht worden. Die Salzlecke ist viel zu weit von der Ansitzeinrichtung entfernt. Zur nächsten Deckung haben die Rehe auch zu weit.
Warum hast du das Teil nicht in 30 Meter Entfernung von der Kanzel so ein bis zwei Meter von der Hecke entfernt aufgestellt? Da würd's was bringen.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
PG tips schrieb:
Der Durchmesser des Baums spielt eigentlich keine Rolle der kann auch 40 haben. Und Kiefern eignen sich ebenfalls.
Ja, prinzipiell ist der Durchmesser egal, du kannst den Salzstein auch auf einen 80er Stamm packen, wie auch auf ein 7er. Aber man kanns auch über- und untertreiben, oder einfach das Optimum nehmen.
Ich schrieb auch keineswegs, dass sich Nadelbäume nicht eignen. Allerdings hatten Laubhölzer im direkten Vergleich bisher immer die Nase vorne.


@kuno: Das mit dem Abstand finde ich jetzt übertrieben...

Edit: habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meine den Abstan zur Kanzel.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
548
Oben