Salzlecke!

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@robert aus Bayern:
Streusalz enthält Anhydrit, Calziumsulfat und teilweise Magnesiumsulfat
manchmal auch Calziumchlorid


Wie schädlich das fürs Wild ist, müsste am gesagt bekommen, oder herausgugeln.

Wie vermeidet man, dass Wild nicht am Straßenrand äst, oder am Streusalz schleckt.

Nachdem die Salzsteuer weggefallen ist, bräuchte man Natursalz nicht zu "vergällen".
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.693
Wie vermeidet man, dass Wild nicht am Straßenrand äst, oder am Streusalz schleckt.

ist doch eine ganz andere Nummer, ob Wild Salzreste am Straßenrand leckt oder ob ich das Zeug direkt an der Salzlecke anbiete.

Robert
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Robert aus BY schrieb:
Wie vermeidet man, dass Wild nicht am Straßenrand äst, oder am Streusalz schleckt.

ist doch eine ganz andere Nummer, ob Wild Salzreste am Straßenrand leckt oder ob ich das Zeug direkt an der Salzlecke anbiete.

Robert

Hallo Robert,

ich habe bis vor ca. 2 Jahren immer das rötliche Blocksatz (direkt aus dem Bergwerk) von einem Freund aus Bayern bekommen, 50 kg-Säcke.

Angeblich gibt es das nicht mehr, weil das Bergwerk leer ist. Das neue weißliche Salz ist sehr brüchig und extrem salzig.

Kennst du die rötlichen Salzblöcke und weist du, wo ich es noch bekommen könnte?

:help: Danke!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.693
Alpjagd verkauft die Brocken auch in Big Pack. Evtl. haben die noch das rötliche.

Ich nehm fast keine Salzblöcke, nehm nur die 10KG Pressblöcke

Robert
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Auf einen stabilen mind. 1,50 m hohen Pfahl (oder entsprechend abgesägten Baumstamm) kommt ein roter 10kg-Mineralleckstein (kostet ca. 4 Euro bei der BayWa).
In den Pfahl wird oben ein Loch mit 2-3 cm Durchmesser gebohrt und ein Holzstock (Metall würde korrodieren) durch das Loch im Salzstein in den Pfahl gesteckt. Oben drauf kommt noch ein Brett ungefähr in der Grösse des Lecksteines mit einigen kleineren Löchern, dann reicht ein Salzleckstein für ca. 2 Jahre.
Man kann den 10kg-Leckstein aber auch in 8 faustgrosse Stücke teilen, so ein Stück reicht dann ca. 3 Monate.
Der grosse Vorteil der roten Minerallecksteine liegt darin, dass sie den Pfahl einfärben und man so hervorragend erkennen kann, wie intensiv die Lecke angenommen wird.
Bei Vorkommen von Muffelwild kann es sinnvoll sein, auf den Kupfergehalt im Mineralleckstein zu achten (darf bei Schafen nicht zu hoch sein)

Zum Abspielen des Filmes anklicken :

http://youtu.be/PSbBtU8xF1c

Und so sieht der Bock dann kurz nach Aufnahme des Salzes aus : :biggrin:

14915933zw.jpg
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.745
Robert aus BY schrieb:
Wautzebautz schrieb:
Streusalz in einen Plastikblumentopf, diesen auf eine Stange nageln. Funktioniert, ist preiswert.

kein guter Tip. Streusalz enthält Anhydrit, Calziumsulfat und teilweise Magnesiumsulfat
manchmal auch Calziumchlorid (bessere Auftauwirkung)

Dies wird hauptsächlich gemacht um dieses Salz für den Verzehr untauglich zu machen, da der Preis ja ein anderer ist. In der Firma kaufen wir Streusalz für 87 Eur die Tonne.

Also Finger weg von Streusalz für Wildtiere.

Robert

Streusalz enthält auch nicht unerhebliche Mengen Natriumchlorid, ein ganz gefährliches Teufelszeug. Manche meinen sogar, dass ein Großteil der Todesfälle durch Herz-Kreislauferkrankungen auf zuviel Natriumchlorid im Essen zurück zu führen sind - also VORSICHT !

Aber mal im Ernst, das sind alles harmlose Substanzen. Magnesiumsulfat (Bittersalz) könnte dem Rehwild nicht schmecken, aber ich habe das nicht festgestellt.

Übrigens würde ich im privaten Bereich kein Streusalz verwenden, das Calciumsulfat (Gips) enthält - könnte auf Fliesen unschöne weiße Flecken hinterlassen.

Meistens wird Streusalz übrigens mit Eisenoxid "vergällt", was nur optisch unschön ist.
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
479
Ich finde es immer wieder witzig, warum so ein Tamtam wegen ein paar Salzlecken gemacht wird :roll:
Ob roter oder weißer Stein, Bergkern, Speisesalz oder Leckmassen, das Wild wird alle Sorten annehmen!
Sicherlich auch Streusalz, nur warum soll ich das verwenden wenn es doch 100 andere Salze gibt, die für die menschliche und/oder tierische Ernährung zugelassen und bestimmt sind.
Kosten halt ein paar Euro mehr, aber man braucht das Zeug ja nicht Tonnenweise.

Wmh :mrgreen:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
552
Oben