Salzlecke!

Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
@kuno: Also das mit dem Abstand zur Deckung und dein Vorschlag dafür ein Stückchen näher an die Hecken zu gehen klingt plausibel, aber der Abstand zur Kanzel ist doch völlig ok. Das ist bei uns auch nicht bedeutend weniger und einsehen kann man das alle mal erst recht auf der Fläche.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.357
Stecher schrieb:
@kuno: Also das mit dem Abstand zur Deckung und dein Vorschlag dafür ein Stückchen näher an die Hecken zu gehen klingt plausibel, aber der Abstand zur Kanzel ist doch völlig ok. Das ist bei uns auch nicht bedeutend weniger und einsehen kann man das alle mal erst recht auf der Fläche.

Jungs, ihr müßt euch einfach mal Spätherbst vorstellen. Graue Wiesen, graue Rehe, graues Wetter. Da geht auf die Entfernung, ich schätze das gut und gerne auf 50-70 Meter bis zur Kanzel, nimmer viel mit ansprechen und schiessen. Und jetzt komm mir keiner mit ,dann geh ich halt heim. Das ist Blödsinn.
auch Rehe sind nicht blöd und gehen deshalb recht ungern an so deckungslose Stellen, auch wenn da Leckereien angeboten werden.
Wenn die Salzlecken allerdings nur zur Rehbespaßung angelegt werden, ist es schon in Ordnung so.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Da ist zum Beispiel einer der von mir angeprangerten Fehler gemacht worden. Die Salzlecke ist viel zu weit von der Ansitzeinrichtung entfernt. Zur nächsten Deckung haben die Rehe auch zu weit.
Warum hast du das Teil nicht in 30 Meter Entfernung von der Kanzel so ein bis zwei Meter von der Hecke entfernt aufgestellt? Da würd's was bringen.[/quote]
Hinter mir ist ein Graben mit Hecke und die Entfernung zur Kanzel ist ca 30-40 Meter. Auf dem Bild schwer einzuschetzen.
Setter
 
Registriert
30 Dez 2009
Beiträge
122
Sir Henry schrieb:
Nix spalten, nix Kästchen, Salit von der Baywa - Rollen halbieren, auf langen Nagel
oder Eisenstange stecken, Holzdeckel oder Blumenuntersetzer drüber - feddisch.


Hallo,

Erklärung für Nicht-Bayern:

Baywa (Bayerische Warenvermittlung) = der größte Landhandel in Bayern, gibt es fast in jeden größeren Kuhdorf. Haben alles was man für Haus und Hof benötigt.



Hier in Bayern gibt es den Witz:

Warum haben die Bauern kein Aids?
.
.
.
.
Weil man es nicht bei der Baywa kaufen kann. :41:

Unsere Bauern kaufen fast ausschließlich bei der Baywa ein.


Grüßle

Meles Meles
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
9882985ixm.jpg
9882986dnh.jpg


9882988mmz.jpg
9882989qjr.jpg


Ergänzend zu meinem Post vom16.3. 8:31:
1) Die Blende schirmt das weiße Salz gegen Blick von Wanderweg ab.
Steht mitten im Hochwald und wird super angenommen

2) in Kürze werden die Sauen die Lecke ausgegraben haben

3) Die Mär von Salz und Verbiss - alles wächst um die Lecke

4) Rehe an Lecke die an einem dürren Baum befestigt ist

@Jagdfieber vom 16.3. 11:30
Was soll die Frage nach dem Tipp

@Setter 19.3. 19:40
So frei lädt das das Salz zur Mitnahme ein.
Dein Hund wendet sich mit Grausen ab. :mrgreen:

@alle
Die Platzierung zum Ansitz richtet sich nach Wind, Gelände und Bewuchs.
Würde 50m als unterste Grenze sehen, 100 m als oberste.

Zudem gibt es Bücher wo sowas drinsteht
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
255
Servus mitnand,

Jagdexperte Dammler schreibt, dass Rohr-Rohzucker an der Salzlecke angeboten, die Rehe magisch anzieht.

Kennt dieses Phänomen hier jemand?

Rehjonny
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.350
also wenn irgend möglich schneide ich in baumstümpfe einfach ein loch in das das salz dann reinkommt. schräg nach unten mit der motorsäge einmal "durchgestochen" damit das wasser abfließen kann und fertig ist die sulze. werden alle angenommen.

ausserdem werden die sulzen bei uns mit bergkern bestückt
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.693
Was für eine Doktorarbeit über die Salzlecken.
Wundert mich auch, das Salzsteine geklaut werden. Bei uns kommt das nicht vor. Hatten mal einen doofen Reiter, der ließ seinen Gaul dran schlecken, aber klauen kein Problem.

Ich verwende die 10 KG Quadratsteine von der Raiffeisen Landhandel. Aktuell 120 Stk. auf der Pallette für 350,-- Eur
also 2,92 Eur/ per 10KG Stein gekauft.

Wer die 3 Eur nicht hat, soll klauen

Ich mach es wie meine Vorschreiber. Baumstumpf auf ca.1,5m abschneiden und entrinden. Sternförmig eingeschnitten (etwa 15-20cm tief), in der Mitte wo sich das Schwert der Kettensäge dadurch mehrmals getroffen hat entsteht somit ein Loch. Da schlage ich ein passendes Stück Ast rein und der Stein hat ja auch ein Loch und wird somit von dem Ast gehalten.

Fertig

Robert


PS: konnte keine Verbissbelastung um die Salzlecke feststellen, obwohl öfter darüber geschrieben wird, das Salz das Verbeissen fördert. Hab auch einige Salzecken in einer ruhigen Revierecke stehen, wo ich die Jagd für 2 Jahre ruhen lasse. Auch kein erhöhter Verbiss an diesen Stellen.
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ahh :18:

Ich dachte, das ist ein kleiner Stumpen, hab grad gesehen, dass da ja noch ein Reh drauf ist. Das vergrößert den ein bisschen...
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
:18: Jetzt wo du's sagst seh ich's auch auch erst :27:
Was habt ihr denn da für Mammutbäume? :12:
 
Registriert
21 Dez 2008
Beiträge
97
Kann von einem Jagdkollegen 2m lange und 25cm dicke Kiefernstämme bekommen die ich dann als Salzlecke verwenden würde!
Der Jagdkollege sagte mir nur das Kiefernstämme dafür überhaupt nicht geeignet wären wegen dem Baumharz und deshalb sehr schlecht angenommen werden! Stimmt das?
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
kuno schrieb:
auch Rehe sind nicht blöd und gehen deshalb recht ungern an so deckungslose Stellen

Kommt drauf an. Bei uns ist die Tendenz, dass die Rehe zwar in den Hecken liegen (Äsung), aber bei Flucht geht es mitten auf den kahlen Acker. Wenn größere Felder etwas begrünt sind, dann sind die Rehe dort auch mitten auf dem Feld und haben den Rund-um-Blick.

Mit 400m Freifläche in alle Richtungen fühlen sie sich also auch sicher. Auch wenn das mit Max4, Zweibein und präziser Büchse nicht sicher genug ist :31:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
511
Oben