Salzlecke!

Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
Ich lege auf die 10 kg-Minerallecksteine oben noch ein Brett gleicher Grösse mit einem grossen zentralen Loch (zum Fixieren mit dem Stock, der auch durch den Stein durchgeht) und ein paar kleinen Löchern drauf, dann hält so ein Stein bis zu 3 Jahre.
Ausserdem nehme ich die roten Minerallecksteine, damit lässt sich an der Färbung des Pfahls sehr gut erkennen, wie intensiv die Lecke angenommen wird.
 
Registriert
17 Okt 2010
Beiträge
391
Wir suchen einen schwachen Stamm, welcher in ca. 1,5 m Höhe abgeschnitten wird. Ist nichts passendes in der näheren Umgebung wird ein angespitzter Pfahl in den Boden geschlagen.
Da wir nur Natursalz verwenden, nageln wir oben einen Kunstoffblumentopf (braun, ca. 12 - 15 cm Durchmesser) mit Löchern im Boden auf.
Die Rinde wird immer abgeschält, denn sonst fließt das Salz über die Rinde, welche später sowieso abfällt. Das Salz soll ja aber ins Holz. Hier ist Weichholz aufnahmefähiger als Hartholz. Ich denke halt auch immer, dass es sich an einem glatten Stamm besser lecken lässt als an einer schuppigen Rinde :mrgreen:

Eine andere Frage, die mich mal interessiern würde: Wieviel Lecken habt ihr so je 100 Ha installiert?
 
S

svenson

Guest
Hallo Zusammen,

hat einer von euch Salzlecken für Gamswild? Würde mich interessieren ob ihr da etwas spezielles macht?

Gruss
 
Registriert
8 Mrz 2013
Beiträge
9
Bin neu
und hab mal nur so ne frage.
da ich bis jetzt nirgendwo ne antwort finden konnte, dachte ich mir jäger müßten das wissen

wie weit muß denn eigentlich ne salzlecke entfernt stehen von einer kanzel?
konnte schon rausfinden das fütterungen 200 m weg sein müssen, zählt
ne salzlecke auch dazu?

danke

gruß Schlatz
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
nein.
Lass die Salzlecke und das Wild in Ruhe und bleibe auf den Wegen um das Wild nicht unnötig zu stören.
Kümmer dich lieber um den Erhalt heimischer Tiere. (Wölfe Luchse und co. meine ich damit nicht - eher den Fasan und Hasen)

Woher hast du das mit den Fütterungen?


Gruß
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Schlatz:
Bin neu

Das merkt man
und hab mal nur so ne frage.
da ich bis jetzt nirgendwo ne antwort finden konnte, dachte ich mir jäger müßten das wissen

Also bist du kein Jäger

wie weit muß denn eigentlich ne salzlecke entfernt stehen von einer kanzel?
konnte schon rausfinden das fütterungen 200 m weg sein müssen, zählt
ne salzlecke auch dazu?

Wenn du den ganz Dredd durchliest, dann findest das raus.
Kurzformel: Weit genug von Wegen, aber so, dass man von einer jagdlichen Einrichtung hinschauen und hinschießen kann.

Kirrung und Salz dient zum LOCKEN von vielen Wildarten
An Fütterungen ist Jagdruhe.
In manchen Ländergesetzen zählt ein bestimmter Umkreis dazu.


danke gruß Schlatz

Gern geschehen S.H.


@robert aus BY:
Ich persönlich halte nichts vom Schuß an der Salzlecke. Denn damit vergrämt man sich die dabei stehenden Stücke die das mitbekommen. Soll jeder halten wie er will, aber ich mach es nicht. Zumindest nicht solange ich mein Rehwild auch so bekomme.

wie funktioniert Jagd?
Man jagt dort wo Wild ist, oder wo man es hinlockt.
In der Regel (besonders im Herbst und Winter) kriegen bei den meisten Jägern nach einer Erlegung "dabei stehende Stücke" etwas mit.
Trotzdem kann man überall sofort, nach Stunden oder Tagen an der gleichen Stelle wieder Wild erlegen.
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Ich "betreibe" auch ca. 15 Lecksteine. Die meisten sind mitten in der Dickung. Ich benutze sie nicht zum Locken um den Abschuss zu erledigen. Einzig und allein um den Rehen, Hasen etc. eine Freunde zu machen.
Im Mai nachm Regen immer top Anlaufpunkt von Rehwild und co.
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Für mich hab ich die beste Rezeptur gefunden die Rehwild und Schwarzwild sehr schnell an Salzlecken zieht und zwar magisch!

Ich schneide einen Stamm etwa in 1,50 ab und schneide mit der Säge sternförmig oben ca 10 cm ein. Dann kommt ein dicker langer Nagel oben drauf und ein ordentlicher Schluss See More Hogs. Das ist ein sehr stark nach Erdbeeren richende Salzmischung. Damit einen Morschen Stamm einpinseln und der Stamm ist in ein paar Wochen kompl. verschwunden. Zieht Sauen magisch an. Also nach dem ich diese Beerenpampe oben in die Sternschnitte geschüttet habe kommt oben ein runder Salzstein mit Loch. Dann nehme ich eine Wasserflasche und giese diese über das Salz. Dauert sonst ja ewig (zumindest bis zum nächsten Regen) bis das Salz ins Holz einziehen kann.
Die Rinde lass ich so wie Sie ist. Unten rund um den Stamm streue ich eine ganze Packung normales Küchensaltz für 20 Cent oder so und giesse den Rest der Wasserfalsche darüber. Jetzt zieht der gekapte Baum das Salzwasser und die Sauen haben auch gleich was zum schlecken. Man sieht sofort ob die Sauen da waren wenn um den Stamm nur noch Matsch und Erde zu sehen ist. Geht aber sehr schnell.
In der direkten Nähe der Salzlecke lege ich einen Malbaum an und schon gibts eine Revierecke mehr die von Scharzwild gern besucht wird.

Bei Salzlecken ist mir wichtig das Wild mit Aussnahme des Startsalzpackerls nie direkt an das Salz kommen kann.

Eine Lecke solte immer möglich sein für Wild geschützt zu erreichen. Also direkt am Waldrand oder neben Hecken. Eine Salzlecke weiter in der Wiese zieht nur Füchse magisch an aber kein Rehwild.

Im Spätherbst angelegete Salzlecken kann man noch attraktiver machen wenn man einfach einen Eimer Apfeltrester daneben kippt.

Nach Anlage einer Lecke meide ich selbst jedoch die Sitze für ca 1 Woche. Soll sich ja erst rumsprechen und da wäre ich nur ein Störfaktor.

Ich selbst sehe keinen Widerspruch an der Lecke Wild zu erlegen. Sehr viel spannender für mich ist es aber auf jeden Fall das man so eine Art Wildsammelpunkt hat wo man in Ruhe ansprechen kann und z.B. vor der Blattjagd schon man einen Ansatzpunkt hat wo die Böcke stehen oder welche Gais Kitze führt. Gerade tragende und säugende Rehe nehmen sehr gern Salz auf. Ich versuche die meisten Böcke erst in der Blattzeit zu erlegen und da ist es von Vorteil groß zu wissen wo was steht.

Ich hab eine Wiese ca 300 Meter von der Reviergrenze weg. Ist immer wieder erstaunlich das oft am nächsten Tag genau an dieser Wiese wieder das nächste Reh vom Nachbarn steht obwohl es doch noch sooo schöne Flecke im Revier gäbe :biggrin:
 
Registriert
23 Mrz 2006
Beiträge
2.772
Ach was ich noch vergessen hab. Ich halte es für wichtig das es auf gar keinen Fall zu viele Lecken im Revier gibt. Wir haben ca 200ha und derzeit 5 Lecken. Das genügt!!
 
Registriert
6 Mrz 2013
Beiträge
36
Schau mal in das Buch Reviereinrichtungen rein, da wird eine sehr gute Salzlecke beschrieben
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Schlawiener schrieb:
Ach was ich noch vergessen hab. Ich halte es für wichtig das es auf gar keinen Fall zu viele Lecken im Revier gibt. Wir haben ca 200ha und derzeit 5 Lecken. Das genügt!!

Warum?

Schlawiener schrieb:
Bei Salzlecken ist mir wichtig das Wild mit Aussnahme des Startsalzpackerls nie direkt an das Salz kommen kann.

Warum?
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Hallo,

ich suche noch eine Idee für eine "mobile Salzlecke". Ich habe einen Wildacker auf einer Steinhalde. Ca. 20 - 30cm Erdreich sind drauf. Bäume stehen keine. Der Acker wird einmal jährlich von einem Bauern gemäht. Mein Vorgänger hat einfach einen 30cm hohen Abschnitt in die Mitte der Wiese gestellt und darauf dann mit einem Nagel den Stein fixiert. Dieses Jahr möchte ich das ändern. Ich vermute aber das ich den Stamm nicht tief genug in die Erde bekomme. Absichern mit schweren Steinen will ich auch nicht um den Bauern nicht zu vergrämen. Ich bräuchte etwas was ich/der bauer relativ einfach mobil versetzen kann aber trotzdem die ordentliche Höhe aufweist. Meine bisherige Überlegung ist eine Art Dreibein mit einem Stamm in der Mitte. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee für mich.

Viele Grüße
Der Scholf ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Schlawiener
Nach Anlage einer Lecke meide ich selbst jedoch die Sitze für ca 1 Woche.
Soll sich ja erst rumsprechen und da wäre ich nur ein Störfaktor.


Neu angelegte Lecken wurden bei mir schon am gleichen Tag angenommen.

Wer es so wie Henni macht und seine Lecken in Dickungen platziert,
legt wohl wenig Wert darauf das auch jagdlich zu nutzen.
Sitzt im Mairegen in der Dickung erfreut am Wild und Co.

Eine Lecke liegt direkt am Weg und wird selbst nach der Entfernung
der Randbüsche im Zug des Wegebaus nachwie vor angenommen.
 
Registriert
12 Dez 2011
Beiträge
1.766
@scholf: Evtl. alles auf eine Palette setzen?!? :idea:
Dann könntest du oder der Bauer bei Bedarf das ganze Ding einfach mit der Gabel verschieben. Von der Fläche müsste das schon einigermaßen stabil stehen und ansonsten kannst du ja noch ein paar Betonplatten drauf legen, damit da nix kippelt. Vielleicht noch verblenden unten rum, das man da nicht so sehr auf die Betonklötze glotzen muss und fertig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
456
Oben