Salzgehalt/Schinken

Habe 20l Wasser mit 2.4kg Pökelsalz sprich 120g pro Liter angesetzt.Die Wildschweinkeule wiegt 5.5kg.

Wie lange lasst ihr sie drin??

Ich denke 10 Tage reichen...was habt ihr wie Erfahrungen gemacht?

Gewürze sind natürlich auch dabei...

Und bitte bitte schreibt nur,wenn ihr selbst schonmal sowas gemacht habt!

Hasse die"googel" Experten die alles wissen aben noch nichts in der Praxis gemacht haben...

Danke für die Tipps!

ich steche die fleischstücke flächen deckend durch,damit die pökellake auch überall eindringen kann,ich verwende allerdings nur 80gramm salz auf 1 liter wasser und einen liter pro kilo fleisch...
lass dir ruhig zeit mit dem pökeln,ich mache nicht unter 14 tagen,bei so einem grossen stück würde ich locker drei wochen veranschlagen,allerdings solltest du MINDESTENS das fleisch rund um den knochen angestochen haben,wenn er nicht durchpökelt und fault,dann dort!
achtung! wenn der schinken essbar werden soll,musst du ihn 24 stunden lang wässern,bevor du ihn räucherst,ansonsten kannst du ihn zwar hundert jahre aufheben,aber essen willst du ihn nicht mehr,das kann ich dir versichern!
nach dem wässern reibe ich meine stücke noch mit einer geürzmischung ein,lasse das ganze eine nacht im kühlschrank antrocknen,und dann räuchere ich das ganze so 14 tage lang,jeden tag ein mal,oder auich länger,aber dann nur jeden zweiten tag...
es führen viele wege nach rom......
icon_biggrin.gif

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: gizmo ]

Hallöchen gizmo,

Du hast aber eine starke Signatur! Boh ej!

"Arm ist nicht der, der wenig hat,
arm ist der, der nie genug bekommt."

Wow, treffender kann man die Jäger wirklich nicht beschreiben. Die kriegen nämlich nie genug von Mord und Totschlag! Giszmo, Deine bemerkenswerte Selbsterkenntnis freut mich. Nu' bring Deine Waffe ein für allemal auf den Dachboden und geh in den Wald, ökologischen Naturschutz betreiben.

Ich weise Dir gern den Weg.

Igelchen

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Igelchen:

Igelchen
<HR></BLOCKQUOTE>
Spinner!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Igelchen:

Igelchen
<HR></BLOCKQUOTE>
Da ich im Moment sowieso wenig in den Wald komme, würde ich mich freiwillig melden.
Meine Mailadresse ist im Profil zu ersehen. Du darfst mich gerne kontaktieren. Und nur keine Angst, ich besitze keine Waffe.
Und Auto hab ich auch keines. Also keine Gefahr über einen Igel drüber zu fahren.
Angebot steht.

[ 17. Februar 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

icon_rolleyes.gif

Poah. Jetzt hat es mich gerissen.
Dise verdammten Typen von GMX.
Schreiben die wirklich ein Mail mit dem Titel: "Schluss mit dem Winterschlaf".
icon_sad.gif

Da dachte ich schon der Foristi Igelchen will wirklich mit mir einen Spaziergang im Wald machen.
(Ich hoffe immer noch das Igelchen eine Sie ist)

Auf diesen Schock muss ich gleich einen JÄGERMEISTER trinken
icon_cool.gif

Wohlan, OschtTirolerJaga,

bummsen und besoffen sein,
des kleines Mannes Sonnenschein!

Ganz schön gaga!

Igelchen

A

anonym

Guest

Ganz schön gaga!

Igelchen
<HR></BLOCKQUOTE>
So Igelchen, nun hau mal hier ab, sonst bekommst du noch Ärger mit deinen Freunden! Hier stehen nämlich die ganzen "Tierleidrezepte". W.

Wieso werden mir bei einem ernstgemeinten und sehr freundlichen Antrag derartige Dinge unterstellt?

(auf Frauen zu stehen ist vielleicht heute nicht IN, aber kein Verbrechen oder?
Und ab und zu ein Jägermeister zur Verdauung ist sicherlich auch ok)

Zurück zum Schinkenthema...

[ 18. Februar 2006: Beitrag editiert von: OschtTirolerJaga ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von Igelchen:

bummsen und besoffen sein,
des kleinen ...
<HR></BLOCKQUOTE>

... Igelchens Sonnenschein.

hedgehog.jpg

WH H

handgun6.gif

kinder,was soll ich mich über geistig minderbemittelte aufregen?
kranken igeln ihre krankheit vorwerfen?
dat igelchen ist doch mit seinem leben gestraft genug....und zum wegweisen,nur zu,sag mir wohin ich kommen soll....das wird ein fest für die sinne...
icon_biggrin.gif

igelchen ist halt angepieselt,weil er dauernd verpompft wird,als kind mochte der hund nur mit ihm spielen,wenn er ein kotelett um den hals getragen hat,ne freundin hat er auch nicht,deswegen hat er sich schon überlegt diesen sommer die würtschen in der hohlen hand zu grillen....allerdings kann er das nicht bei tageslicht machen,weil er so hässlich ist,das die nachbarskinder mit steinen nach ihm werfen......
icon_rolleyes.gif

Ich habe dieses Jahr 2 Wildschweinkeulen je 6kg geräuchert.
auf 10 Liter Wasser 1,2kg Salz und 300gr. Zucker.
6 Wochen lang in der Lake gelassen und jede Woche gewendet.
1 Woche im Rächerofen ohne Rauch getrocknet und dann 6 Wochen jeden 2-3 Tage (je nach Lust und Laune) über 24h geräuchert.
meine Räucherschale ist 30 x 40cm groß und das Räuchermehl wird in U - Form reingepresst und an einem Ende angezündet.
Das ganze schmokt so ca. 24 - 26h vor sich hin.
Eine Keule haben wir schon aufgegessen und es hat allen geschmeckt.

Gruß IJ

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Inseljaeger:
Ich habe dieses Jahr 2 Wildschweinkeulen je 6kg geräuchert.
auf 10 Liter Wasser 1,2kg Salz und 300gr. Zucker.

Gruß IJ
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo,

warum gibst du Zucker beim Salzen dazu ???

Waidmannsheil
Eggbert

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
590
Oben