Salzgehalt/Schinken

@cast
es ist wohl das besondere in solchen foren oder am menschen schlechthin, IMMER recht haben zu wollen.
icon_wink.gif

was dr.bert auch erzählte, es gehört in den bereich der fabel...
wir verarbeiten in meinem betreib mehr als 250 st. schalenwild per jahr. u.a. auch einen kleinen anteil an dj fleisch.
fazit: der ph messer lügt NIE !!!
das ist fakt und daran ist auch nicht zu rütteln.
grüsse
guru

Es geht mir nicht darum Recht zu haben, sondern darum, daß mich dieses Thema auch interessierte und ich deswegen nachfragte und diese Auskunft bekam.
Ich persönlich schieße das Fleisch selber, welches ich esse oder weitergebe. Auf DJ kaufe ich kein Fleisch, weil mir ehrlich gesagt die Zeit vom Schuß bis zum aufbrechen und weiter bis zum Kühlhaus zu lange dauert.
Mein Wild ist nach dem Schuß, vorrausgesetzt es liegt in der Nähe, innerhalb einer halben bis einer Stunde aufgebrochen, Rehwild abgezogen, im Kühlhaus.

Naja...da sind ja auch noch diverse bücher und skripte in denen das so steht
icon_wink.gif

Dazu noch die eigenen Erfahrungen.

Sogar nichtjagende Tierärzte müssen sich zwangsweise mit begrtiffen wie "aufbrechen" auskennen
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:

Nachgewiesenermaßen Unsinn.
DJ-Fleisch hat keine schlechtere Qualität, vorrausgesetzt sauber geschossen, sauber versorgt, sauber abgehangen (gekühlt).
<HR></BLOCKQUOTE>

Hier verweise ich auf Dieter Nuhr.
icon_wink.gif

Hui ist ja doch noch tatsächlich weitergegangen hier....also Dr.Bert irrte...definitiv...ansonstne würde mein Prof. auch unsinn erzählen und dem glaube ich.

DJ-fleisch ist aus vielerlei gründen nicht so wertvoll wie "Ansitzfleisch" sei es Hygiene (sitz des schusses, dauer bis zum aufbrechen, dauer bis zur kühlkammer/wildkammer) und auch das hier shcon diskutierte thema.

100% Sicherheit gibt nur, wie oben beschrieben, das pH-meter.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Es geht mir nicht darum Recht zu haben, sondern darum, daß mich dieses Thema auch interessierte und ich deswegen nachfragte und diese Auskunft bekam.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dafür hast du dich aber sehr weit aus dem fenster gelehnt...aber das ist ja symptomatisch hier
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schürzenjaeger:
Hui ist ja doch noch tatsächlich weitergegangen hier....also Dr.Bert irrte...definitiv...ansonstne würde mein Prof. auch unsinn erzählen und dem glaube ich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du glaubst ihm zu Recht. Dr. Bert sollte Nachhilfestunden nehmen oder nur über die Dinge reden, von denen er etwas versteht (immer vorausgesetzt, er hat es .so gesagt, wie es dann wiedergegeben wird).

Lieber Miro ziehe das Fleisch in Vakuum und dann ist es in zwei Wochen durchgesalzen und fertig zum Raeuchern

Liebe Gruese Karin

[ 11. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Eggbert:

Hallo,

warum gibst du Zucker beim Salzen dazu ???

Waidmannsheil
Eggbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Zucker hat die Eigenschaft jedes Gewuerz zur vollen Entfaltung und Wuerze zu bringen ist aber im Vorsicht zu geniessen und abzuwaegen,weil wenn unerfahren in der Hinsicht leicht ueberwuerzt wird.

Liebe Gruesse

Karin

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
642
Oben