Sako S20 Mai 24 Schaft geht auseinander

Ich hatte damit folgendes ausdrücken wollen: die 2000 Euro zahlt man für das System/Lauf/Chassis. Das ist der materielle Gegenwert.
Das ist totaler Unsinn!
Komplette Waffen (ok, nicht mit Aluchassi) bekommt man unter 1000€.
Inkl. VERNÜNFTIGEN Schaft.
Und die Hersteller verdienen auch noch da dran.
Und da sollte bei 2000€ noch genügend „über“ sein für den Hersteller, selbst wenn er einen wertigen Schaft produzieren würde.

Hier hat Sako Gewinnmaximierung betrieben auf Kosten der Qualität.

DKN

Das ist totaler Unsinn!
Und die Hersteller verdienen auch noch da dran.
Und da sollte bei 2000€ noch genügend „über“ sein für den Hersteller, selbst wenn er einen wertigen Schaft produzieren würde.

Hier hat Sako Gewinnmaximierung betrieben auf Kosten der Qualität.
Eine komplette Waffe mit Aluchassis, Schlagbolzensicherung, eingefräster Pica und einem präzisen Lauf mit bester Schussleistung für unter 1000 Euro in der Qualität? Was schwebt dir da vor? Die Frage ist ernst gemeint.

Wir reden bei der Sako von 2000 Euro.

Lies meinen Post nochmal, vielleicht merkst du, dass du den Post nicht verstanden hast.

DKN

Das ist totaler Unsinn!
Eine komplette Waffe mit Aluchassis, Schlagbolzensicherung, eingefräster Pica und einem präzisen Lauf mit bester Schussleistung für unter 1000 Euro in der Qualität? Was schwebt dir da vor? Die Frage ist ernst gemeint.
Wir reden bei der Sako von 2000 Euro.

Lies meinen Post nochmal, vielleicht merkst du, dass du den Post nicht verstanden hast.
Würde mich immer noch interessieren welche Waffe in der Qualität mit vernünftigem Schaft verfügbar ist für unter 1000 Euro, gerne ohne Chassis.

Muss ich mir mal in echt ansehen. Würde mich wundern, wenn der Zapfen den Schlagbolzen aus der Rast hebt und sich nicht nur in den Weg stellt. Gibts bei anderen Büchsen auch in der Form auch so. Abzug/Stollen gesichert und Blockierelement ist dem Schlagbolzen "nur" im Weg.
Wenn es eine echte Schlagbolzensicherung sein sollte, dann wäre das geil.

Muss ich mir mal in echt ansehen. Würde mich wundern, wenn der Zapfen den Schlagbolzen aus der Rast hebt und sich nicht nur in den Weg stellt. Gibts bei anderen Büchsen auch in der Form auch so. Abzug/Stollen gesichert und Blockierelement ist dem Schlagbolzen "nur" im Weg.
Wenn es eine echte Schlagbolzensicherung sein sollte, dann wäre das geil.
Bin da kein Experte und hoffe ich erzähle keinen Käse:
IMG_0486.jpeg

IMG_0487.jpeg

IMG_0488.jpeg

Im dritten Bild sieht man den Verschluss (Unterseite). Der Bolzen wird wohl in den Versatz im Schlagbolzen ragen und dadurch blockieren. Das hab ich mir so zusammen gereimt. Mein Interesse und mein Wissen in Waffentechnik sind aber eher rudimentär...
Gruss und Wh

Im dritten Bild sieht man das ganz gut. Der Zapfen greift in der Kammer in die vordere Endposition des Schlagbolzens ein. An der Position sperrt er die Kammer, hat aber keinen Kontakt zum Schlagbolzen.
Also ist es keine Schlagbolzensicherung, sondern ein Blockierelement. Trotzdem gute Sache. Hat die X-Bolt ähnlich.

Im dritten Bild sieht man das ganz gut. Der Zapfen greift in der Kammer in die vordere Endposition des Schlagbolzens ein. An der Position sperrt er die Kammer, hat aber keinen Kontakt zum Schlagbolzen.
Also ist es keine Schlagbolzensicherung, sondern ein Blockierelement. Trotzdem gute Sache. Hat die X-Bolt ähnlich.
Ok wenn der Begriff Schlagbolzensicherung da falsch ist nehme ich das zur Kenntnis. (Wird aber mit dem Begriff beworben).
Für mich war v.a. wichtig dass sich Schlagbolzen und Zündhütchen nie treffen werden so lange der 5mm Bolzen nicht abgeschert wird.
Und sorry an den Themen Eröffner, für das ganze off topic...
Gruss und Wh

Würde mich immer noch interessieren welche Waffe in der Qualität mit vernünftigem Schaft verfügbar ist für unter 1000 Euro, gerne ohne Chassis.

Von was für einer Qualität sprichst du bei der Sako S20?
Was setzt du da als Qualitätsmaßstab an?
Was sollen die Waffen haben, die ich jetzt auflisten soll?
Eingefräste Pica, hohe Präzision (Letzteres haben mittlerweile fast alle neuen Waffen).
In dem Sektor schmeisse ich als erstes mal die Brenner BR20 ins rennen.
Gibt es weit unter 1000 Euro und die Waffen die ich bis dato am Schiessstand gesehen habe waren sehr präzise. Ergonomie passte und die Verarbeitung ist zwar nicht ganz so fein, aber bei dem Preis......
Auch eine CZ kann man hier jeder Zeit anführen.
Die werden oft belächelt. Sind aber verdammt präzise.
Haenel Jäger 10 (je nach Modell um- unter 1000 Euro).
Heym SR30 aktuell 999 Euro
Savage (verschiedene Modelle) sehr präzise, Verarbeitung preisgerecht.
Mauser M18 Präzision gut, Verarbeitung preisgerecht (wir reden hier immer noch über eine Waffe von der du dir 2 kaufen kannst zum Preis einer S20!!!)
Bergara B14
Früher hätte ich Tikka noch aufgeführt.
Tikka waren immer sehr präzise und günstig.
Mittlerweile aber auch erheblich im Preis gestiegen........

Was ist für dich ein qualitativ hochwertiger Schaft?
Ergonomie (ist immer abhängig vom Anwender).
Haptik (ist immer Geschmacksache).
Auf alle Fälle geht bei den oben genannten Modellen NIRGENDWO der Schaft auf, so wie bei dem billigen Schaft der S20.
Und die kostet locker das doppelte bis zum dreifachen.

Wenn das Aluchassi der S20 aus dem Vollen gefräst würde, wäre ich bei dir, dass die Waffe so "teuer" sein müsste.
Ist aber nur ein Gussteil bzw. Schmiedegussteil, was an bestimmten Stellen nachgearbeitet wird.
Wenn ich richtig informiert bin von Bharat hergestellt.

Ich kann nur nochmals betonen, dass die Sako S20 garantiert nicht schlecht ist, jedoch hat der Hersteller den Rotstift an der falschen Stelle angesetzt.
EIn paar Euro weniger Gewinn und dafür einen wertigeren Schaft verbaut und alles wäre gut.
Aber warum man an einer Stelle Geld einspart, die jedem SOFORT ins Auge fällt und auch haptisch wargenommen wird verstehe ich nicht.

Ist wie früher bei den Opel Modellen.
Optisch/stylistisch von aussen top (zumindest haben mir die immer gefallen) aber das Interieur war einfach nur billigstes Hartplastik.
Seit einigen Jahren hat sich das aber zum Glück seeehr verbessert.

Wie gesagt DKN, die Sako ist mMn nicht schlecht, aber bei dem Preis hätten die einen wertigeren Schaft fertigen können.
Damit mach Sie sich den Ruf kaputt, zumal bei mMn berechtigten Reklamationen, der Händler und auch der Hersteller falsch reagiert haben (wie in diesem Beispiel).
Aber gut, ist halt so.
Sie hätten ja auch keine bessere Qualität liefern können, weil Sie nichts Besseres haben.
Was sollen die also machen?

Viellcht die Waffe im Haus kontrollieren und schauen ob sie Schaft"hälfte" finden, die besser passen?!

Für 2000 Euro muß ne alte Frau sehr lange stricken, da überlegt sich der Ein oder Andere genau, ob er die "Qualität" dann für angemessen hält.
Das kannst du in dem Thread hier auch weiter vorne nachlesen (und auch im S20 Thread).
Viele Interessenten nehmen dann, aufgrund der schlechten Schaftqualität/Haptik abstad von einer Bestellung/ einem Kauf.
Das ist dann für mich ein Zeichen, dass am Markt vorbei entwickelt wurde.

Auf der anderen Seite ist es so, dass man es nicht jedem gerecht machen kann.

Eine Ergänzung noch:
Ich glaube nicht, dass die Herstellungskosten extrem differieren zwischen einem Schaft mit guter Optik/Haptik und einem Billigplastikschaft, in der "Serie".
Das ist (mehr oder Weniger) eine Sache der Entwicklung/Konstruktion.
So ein Blaser Schaft (z,B.) kostet auch nicht wirklich viel was bei/in der Produktion.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
610
Oben