Sako S20 Mai 24 Schaft geht auseinander

Hast du schon mal eine in der Hand gehabt?

Mich schockieren Preise von 2000€ für einen Ersatzschaft aus Spritzguß viel mehr.
Entschuldige bitte lieber Cast, wenn Du nur über Dinge hier schreiben würdest die Du in der Hand gehabt hattest ..... ui, ui, ui.

Zudem habe ich die Bilder gesehen. Die findest auch Du im 1. Post. Das reicht mir für eine Meinungsbildung.

DKN

Wer einen vernünftigen Schaft zu dem Chassis will kauft ne TRG. Sind dann 3000 Euro mehr. Wer das nicht möchte und das Chassis will kauft ne S20 und lebt mit dem billigen Schaft.

Zum Thema Vorteile, einfach mal im Forum lesen wie oft Leute ihren Lauf freistechen lassen oder der irgendwo anliegt. Kann da nicht passieren.
Bin großer Mauserfan aber die M12 ist für mich Müll, nen Freund führt sie, möchte ich nicht geschenkt haben.

Die Fotos sind übrigens aus der Nähe aufgenommen, denke so wild sieht das gar nicht aus wie alle meinen, die die Waffe hier als Schrott abtun. Vielleicht kann man Fotos der kompletten Waffe einstellen um das in Relation zu setzen. Sicher kein Ruhmesblatt von Sako, aber you get what you pay for. Ich hätte das einfach getauscht und einen zufriedenen Kunden gehabt. Ich bin aber nicht MA.

Man zahlt für das Chassis und das System/Lauf. Den billigen Plastikschaft gibt es umsonst dazu. Jeder der das Teil in der Hand hat merkt sofort woher der Wind weht bei dem Schaft.

Man zahlt für das Chassis und das System/Lauf. Den billigen Plastikschaft gibt es umsonst dazu. Jeder der das Teil in der Hand hat merkt sofort woher der Wind weht bei dem Schaft.

Ähmmmmm, wenn ich eine neue Waffe kaufe, kaufe ich die immer KOMPLETT.
Sprich Lauf, System, Verschluss, Schaft.

Wenn mein BüMa mir dann noch was Gutes tun will bekomme ich eine Montage und Munition dabei geschenkt und evtl ein ZFR (oder aber selbiges günstiger).

Keine Ahnung wie du neue Waffen kaufst.

Wenn mein BüMa mir dann noch was Gutes tun will bekomme ich eine Montage und Munition dabei geschenkt und evtl ein ZFR (oder aber selbiges günstiger).

Was für Waffen bzw in welche Taktung kaufst du dir Waffen, dass die der Büma ein ZFR schenkt?
Oder musst da vielleicht den ein oder anderen Gefallen leisten?

Was für Waffen bzw in welche Taktung kaufst du dir Waffen

Keine Ahnung wie oft du eine Waffe kaufst, aber der Raum bei mir im Keller muß ja gefüllt werden.
Und zudem muss ein Zielfernrohr auch nicht unbedingt von Swarovski, Zeiss oder Hausmarke Ca St sein

Zuletzt bearbeitet:
Das Schaft Konzept ist modular. Du kannst die Waffe am Pistolengriff zerlegen.
Das macht es aufwendig für den Aftermarket, deswegen dieses FBT Ding aus einem Stück, damit geht der Waffe allerdings die Idee der Konstruktion flöten.
Von der Jagdwaffe zur Scheibenwaffe in dem man wenige Schrauben löst.
Oder ein Mix, Precision Vorderschaft mit Jagd Hinterschaft.
Damit lässt sich Zubehör ohne Hilfslösungen leicht montieren.
Wenn ich mich mal von diversen Anschaffungen finanziell erholt habe, schau ich mir eine in 30/06 sehr genau an.
Jagdschaft mit Precision Vorderschaft in Camo, System/Lauf Stainless ,Cerakote beschichtet, kannelierter Lauf. Da dann ein Meta drauf.

1731947695495.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

DKN

Ich hatte damit folgendes ausdrücken wollen: die 2000 Euro zahlt man für das System/Lauf/Chassis. Das ist der materielle Gegenwert. Übrigens für 2000 Euro nen tolles Paket aus meiner Sicht.

Für den Schaft bleibt bei dem Preis kein Geld mehr übrig, deswegen ist er billig gemacht.

Mich würde viel mehr die zweiteilige pica stören, DIE ist das wahre Manko an der Waffe. Mit dem Schaft kann man leben wenn man es von Anfang an weiß. Pica würde ich ersetzen.

Ich hab auch eine (Standart Schaft).
Dieser Schaft knarzt auch und es gibt ein paar Stellen, wo er Spiel hat wenn man ihn zusammen drückt.
Dass der Schaft kein Schmuckstück ist hat man natürlich schon vor dem Kauf gesehen. Was ich im Geschäft nicht beurteilen konnte war, dass der Schaft beim Anstossen an z. B. Metalldrückknöpfe etwas lauter ist als ein Holzschaft. Das Knarzen stört wenn man zu feste zupackt und der Fuchs so nah steht dass er es mitbekommt.

Warum hatte ich mich trotz des Schaftes für die Waffe entschieden? Rostfrei, Schlagbolzensicherung, guter Abzug, Lochschaft mit Verstellbbarer Auflage, der nicht aus Holz ist. Und das ganze für unter 2000.
Keiner schnalzt mit der Zunge wenn ich mit der Kanone antanze. Aber wenn ich nach mehreren Stunden Schneeregen nach Hause komme und die Waffe im Futteral irgendwo stehen lasse und mir überlege: Durchziehen, abtrocknen, Lauf ölen? Ja, vielleicht packe ich die nächste Woche mal aus... dann schnalze ich mit der Zunge.

Dass der Schaft so ist wie er ist nervt manchmal. Würde ich die Waffe nochmal kaufen? Ja.

Was mich noch mehr stört ist allerdings die höhenverstellbare Auflage, die hat mir immer die Kapselgehörschützer vom rechten Ohr geschoben...

Gruss und WH

Mich würde viel mehr die zweiteilige pica stören, DIE ist das wahre Manko an der Waffe. Mit dem Schaft kann man leben wenn man es von Anfang an weiß. Pica würde ich ersetzen.

Da die fest ins System integriert sind stören mich die beiden Basen nicht, zumindest nicht in Sachen Verwindungssteifigkeit.

Ich nehme an du willst was mit Vorneigung? Oder mehr Schiene zum Positionieren der Optik?

Die ist doch nicht eingefräst oder? Dachte die sind aufgeschraubt?
Aufgeschraubt hätte mich damals beim Kauf auch gestört.
Aber da eingefräst, sehe ich die eher als weiteren Pluspunkt.

Bin aber jemand, der da eine jagdliche Optik ohne Vorneigung und ohne gigantische Vergrößerung drauf hat. Schieße auf der Bahn nur bis 300m.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
204
Zurzeit aktive Gäste
556
Besucher gesamt
760
Oben