Sako-Fan Gruppe

Im übrigen sind die Plastikmagazine der A7 und Tikka einreihig und haben IMHO gewisse Vorteile gegenüber den zweireihigen Stahlmagazinen.

Ich seh da keinen Vorteil.
Der (in meinen Augen) größte Nachteil ist, dass ein 3 Schuss Mag schon unten rausguckt und das 5er sowieso.
Bei der Sako sind 5 im Magazin und das ist mit dem Schaft abschließend verbaut.
Um trotz Zick-Zack-Lagerung eine gute Patronenzufuhr zu gewährleisten, ist der Verschlusskopf mit einer Art Zubringer ausgestattet.
Bei anderen 2 reihigen Magazinen gibts (soweit ich weiss) auch keine Probleme.

Der (in meinen Augen) größte Nachteil ist, dass ein 3 Schuss Mag schon unten rausguckt und das 5er sowieso.
Um trotz Zick-Zack-Lagerung eine gute Patronenzufuhr zu gewährleisten, ist der Verschlusskopf mit einer Art Zubringer ausgestattet.
Ich mag u.a. am Magazin der Sako das laden des Magazins von oben, auch wenn es in der Waffe ist.
Finde ich beim entladen auf dem Hochsitz recht praktisch.
Verschluss auf, Patrone wieder zurück ins Magazin, Magazin raus , Verschluss zu.

Ich mag u.a. am Magazin der Sako das laden des Magazins von oben, auch wenn es in der Waffe ist.
Verschluss auf, Patrone wieder zurück ins Magazin, Magazin raus , Verschluss zu.

Genau deshalb kamen für mich zu aller erst die Mauser-, Blaser- und Sako-Systeme in Frage.

Mauser M03 hat sich nur in der Handspanung, aber vor allem im Preis von der Sako unterschieden.
Mauser M12 gibts nicht mit Stecher und der Abzug ist mir mit 950g zu hart.
Blaser ist schnell raus gewesen wegen Preis-Leistung und weil ich keinen Geradezug brauche.

Es gibt keine Zuführprobleme. Absolut null, nix, nie!!!
Aber bei allen drei .308er Sakos, auch bei der 75 mit festem Magazikasten, und 5 Schuss im Mag und geschlossener Kammer klappert eine Patrone im Mag ganz leise hin und her. Wenn die Kanone mit 5+1 geladen flach über Eck auf der Kanzelbrüstung liegt und man sie leise hochnimmt und aufrichtet, hört man das. Bei 4 Schuss im Mag ist das dann wieder weg.
Ich mag aber trotzdem kein einreihiges Mag mit 5 Schuss in der Kanone haben. Wäre mir optisch zu lang.
Gruß-Spitz

Aber bei allen drei .308er Sakos, auch bei der 75 mit festem Magazikasten, und 5 Schuss im Mag und geschlossener Kammer klappert eine Patrone im Mag ganz leise hin und her. Wenn die Kanone mit 5+1 geladen flach über Eck auf der Kanzelbrüstung liegt und man sie leise hochnimmt und aufrichtet, hört man das. Bei 4 Schuss im Mag ist das dann wieder weg.
Ich mag aber trotzdem kein einreihiges Mag mit 5 Schuss in der Kanone haben. Wäre mir optisch zu lang.
Gruß-Spitz

Das wird bei mir sowieso nur auf der Gesellschaftsjagd der Fall sein.
Ich brauche aufm Ansitz keine 6 Schuss. 2 oder im Höchstfalle 3.

Kommt manchmal sehr auf die Geschossspitzenform an, insgesamt liegen beim einreihigen die Patronen idealer.

Ich brauche aufm Ansitz keine 6 Schuss. 2 oder im Höchstfalle 3.

:thumbup:

Hinzu kommt die offene Hülse damit man auch dran kommt, das stört mich u.a. auch an der Tikka, wobei die T3x da wohl etwas mehr Platz hat als sie Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gerade im Alberts Katalog geblättert habe:

Gibts die Synthetic Black mit kurzem Lauf + Gewinde? Weiß das zufällig jemand auswendig. Der Alberts Katalog hält sich dazu leider recht bedeckt.

Laut Manfred Alberts gibts das nicht.
Danach hatte ich mich auch erkundigt.
Der Katalog hält sich also nicht grundlos bedeckt...

Mal die IWA abwarten, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Vllt kommt da ja noch was.

Wenn man schlampig repetiert, kann das schon auch mal vorkommen;-)

Nachdem ich gerade im Alberts Katalog geblättert habe:

Gibts die Synthetic Black mit kurzem Lauf + Gewinde? Weiß das zufällig jemand auswendig. Der Alberts Katalog hält sich dazu leider recht bedeckt.
Könntest ja ggf. nachschneiden lassen, geht ja laut Spitz44.
Wieviel cm man damit aber gewinnen kann:what:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
428
Oben