Sako-Fan Gruppe

Nein, das täuscht.
Ich versuche immer das für MICH optimale, zum besten Preis zu bekommen.

und das erscheint mir momentan die Roughtech pro in stainless.

Für wenig mehr gäbe es auch die 85 laminated stainless, aber eben nicht mit diesem Schaft und die Plastikschäfte der 85 sind imho nicht so der Bringer, ähnlich denen von Tikka.

Also bleibt nur die Roughtech. Für MICH.

Wenn es Plastikschäfte an Jagdwaffen gibt, die sich total unterscheiden, dann sind es die der Tikka von denen der Sako 85...:roll:

Richtig, für DICH.

Also warum das rumgeseiere???
Logio hat seine Entscheidungsfindung mitgeteilt und hat für SICH das optimale zum (wahrscheinlich) besten Preis bekommen.

Ich glaub ihm gehts eher um seine Entscheidung.

...und ich schon nehme an, dass ich nen optimalen Preis bekommen habe. :biggrin:

Ich glaub ihm gehts eher um seine Entscheidung.

Eben.
Ich kritisiere mitichten die Entscheidung von Logio.
Die laminated stainless ist ein sehr hübsches Gewehrchen.
Manchmal macht es aber Sinn jemanden ob seiner Entscheidung zu hinterfragen um selbst aus diesen Überlegungen einen Gewinn zu ziehen.
Man kann ja nicht alles wissen und hat vielleicht was übersehen.

Ich warte noch die IWA ab. Wer weiß was da noch gibt und dann.

Wenn es Plastikschäfte an Jagdwaffen gibt, die sich total unterscheiden, dann sind es die der Tikka von denen der Sako 85...:roll:

Naja, "total". Wo ist der Unterschied außer bei der Haptik?
Total unterscheidet sich der B&C von beiden.

Du darfst die 2.079€ ausm Onlineshop halt nicht mit dem Listenpreis der Tikka vergleichen...
Ne Tikka bekommt man nackt auch für ca. 1150€.

Die 1.000€ Differenz zwischen Tikka und Sako 85 sind da und sie sind berechtigt, die 85 spielt meiner Meinung nach halt ne Klasse höher.
Wenn man was vergleichen sollte, dann Tikka und Sako A7.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich möchte die Tikka's nicht schlecht machen, wieso auch?! Wie man hört, stimmt die Qualität und vor allem auch das Preis/Liestungsverhältnis! Es gibt ja jede Menge zufriedener Tikka Besitzer hier.

Allerdings gefallen mir die Tikka's von der Haptik nicht und je nach Konfiguration der Umbaumaßnahmen lande ich im Preis gut über dem der Sako 85. Aaaber auch da ist viel persönlicher Geschmack dabei und man muss halt schauen, welches "Feature" einem wie viel wert ist.
Als Neuling möchte ich aber auch zugeben, dass vieles der grauen Theorie und Vorstellung entspringt und man sicherlich erst mit der Zeit merkt, was man denn wirklich braucht und was nicht.
Mir gefällt einfach, dass an der Sako 85 nahezu alles aus Metall ist (und vor allem die Stainlessvarianten) :-D

Seit dem es Glocks gibt, ist es nachgewiesen, daß Kunststoff in so unwichtigen Teilen wie Abzugsbügel oder Magazinen ebenbürtig Stahl(blech) wenn nicht sogar überlegen ist.
Stahl fasst sich nur besser an.
Und Schäfte wie der B&C mit Aluinnenleben den Holz oder Schichtholzteilen allemal.
Schön sind Holzteile schon, zumindest wenn es nicht gerade einer aus der Kistenholzabteilung ist und da gibts auch bei teuren Herstellern üble Beispiele.

Seit dem es Glocks gibt, ist es nachgewiesen, daß Kunststoff in so unwichtigen Teilen wie Abzugsbügel oder Magazinen ebenbürtig Stahl(blech) wenn nicht sogar überlegen ist.
Stahl fasst sich nur besser an.
Und Schäfte wie der B&C mit Aluinnenleben den Holz oder Schichtholzteilen allemal.
Schön sind Holzteile schon, zumindest wenn es nicht gerade einer aus der Kistenholzabteilung ist und da gibts auch bei teuren Herstellern üble Beispiele.

Plastik KANN sehr langlebig sein, da geb ich dir vollkommen recht.
ABER ich hab schon gebrochene Magazine (Sauer und Steyr) gesehen und nebenbei kommt auch wieder der persönliche Geschmack aufs Feld.
Bei einer Stainless-Waffe sind (schwarze) Pastikteile aber eine no-go. (bsp. Tikka "stainless")

Ich gebe dir weiterhin vollkommen recht. Auch bei teuren Marken wie Blaser, Mauser, Sauer, gibt es Holzschäfte, die unmöglich aussehen!
Die Sako Varmint auf der Messe sah ebenfalls grausig aus.
Daher würd ich da auch nicht blind zuschlagen.

Die Zeiten da Plastik, ala Makrolon( Steyr) auf dem Markt waren sind vorbei.
Brechen tut da nichts mehr. Meine Glock Magazin sind teilweise über 15 Jahre alt, sind wie am ersten Tag.

Die Zeiten da Plastik, ala Makrolon( Steyr) auf dem Markt waren sind vorbei.
Brechen tut da nichts mehr. Meine Glock Magazin sind teilweise über 15 Jahre alt, sind wie am ersten Tag.
Ist doch gut jetzt!
Logio möchte eben kein Kunststoff, egal was du für Erfahrungen damit gemacht hast.

Du hast es immer noch nicht kapiert, mach mal einen Schritt zur Seite, du stehst auf der Leitung.

Spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr!
Die Waffe ist doch längst bestellt und in der Kombination auch lagernd :cool:

Muss sich nur noch der Optikhersteller mal nen bisschen beeilen!

Hat nicht noch einer Fotos - Um dir Wartezeit spannender zu machen?!?!?!

Wobei man muss auch sagen, dass Plastikmagazin nicht gleich Plastikmagazin ist. Glock mag da was brauchbares bauen, aber der Plastik Metall Mix von Sauer, oder Z.B. Merkel bei der RX Helix ist nicht sonderlich stabil.

Logio: Schöne Kombi, auch wenn ich manches anders gemacht hätte. Aber dir muss es ja passen. Kommt weiterhin das 50er Z8i drauf?

Logio: Schöne Kombi, auch wenn ich manches anders gemacht hätte. Aber dir muss es ja passen. Kommt weiterhin das 50er Z8i drauf?

Danke!

Ich hätte, wenn ich zu viel Zeit hätte, mich wohl ins Auto gesetzt und wäre mal losgefahren und hätte mich noch näher mit den verschiedenen Möglichkeiten der Lauf-Schaft-Kombi vertraut gemacht und mir auch, wenn möglich, verschiedene Schafthölzer angeschaut.

Aber ich habs ja schon geschrieben, das was ich auf den ersten Blick so wollte, das war nicht kombnierbar - zumindest nicht ohne Weiteres.
Und sone Waffe kann nen Leben lang im Schrank stehen, muss sie aber nicht, wird sie wohl auch nicht, dafür guck ich viel zu gerne übern Tellerrand.

Nach wie vor kommt das 50er Z8i drauf, das stand ja schon fest, bevor ich mir überhaupt überlegt habe eine ganz neue Waffe zu kaufen.
Was ich mir auf der Jagd und Hund so an dem ZF anschauen und testen konnte hat mich nochmal in der Idee bestätigt.

Wobei man muss auch sagen, dass Plastikmagazin nicht gleich Plastikmagazin ist. Glock mag da was brauchbares bauen, aber der Plastik Metall Mix von Sauer, oder Z.B. Merkel bei der RX Helix ist nicht sonderlich stabil.

Das Magazin der A 7 macht mir auch dank der Stahleinlagen keinen zerbrechlichen Eindruck.
Den Tikkas fehlt sogar die Stahleinlage und offensichtlich funktionieren die auch.

Im übrigen sind die Plastikmagazine der A7 und Tikka einreihig und haben IMHO gewisse Vorteile gegenüber den zweireihigen Stahlmagazinen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
531
Oben