Sako 90 Peak Präzision

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.400
Sage mal, bei einer aus dem Werk ausgelieferten Waffe von Sako soll man mit dem Drehmoment der Systemschrauben spielen?
Ich glaub ich verstehe die Welt nicht so recht. Das Ding hat ab Werk zu funktionieren! Wenn nicht dann zurück!
Er hatte den Schaft ja abgeschraubt. Spätestens da muss man sich ja Gedanken machen. Keine Ahnung, wie das bei der Peak ist, aber bei meiner 85 Carbonlight die exzellent geschossen hat, gab es einen gewissen Spielraum im Schaft. Schwer zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.400
Spricht nicht für Qualität…
Die haben halt keine extra Bettung. Wiegesagt bei meiner 85 hat es gut funktioniert. Aber bevor die Systemschrauben mit den vorgegebenen 7NM angeknallt waren, konnte man noch ein wenig die Position vom System im Schaft verändern.

Nachdem ZF als Grund ausgeschlossen war, hätte ich auch bei der neuen 90er einmal ausgeschäftet, entfettet und nach Vorgabe wieder zusammengebaut. Bei der Menge an Munition die durchgegangen ist, ein relativ kleiner Aufwand.

Kann aber auch verstehen, wenn einer da keinen Bock drauf hat. Sowas macht einem die tolle Waffe madig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.053
Die haben halt keine extra Bettung. Wiegesagt bei meiner 85 hat es gut funktioniert. Aber bevor die Systemschrauben mit den vorgegebenen 7NM angeknallt waren, konnte man noch ein wenig die Position vom System im Schaft verändern.

Nachdem ZF als Grund ausgeschlossen war, hätte ich auch bei der neuen 90er einmal ausgeschäftet, entfettet und nach Vorgabe wieder zusammengebaut. Bei der Menge an Munition die durchgegangen ist, ein relativ kleiner Aufwand.

Kann aber auch verstehen, wenn einer da keinen Bock drauf hat. Sowas macht einem die tolle Waffe madig.
Jaaaa. Wenn da alles erprobte auf 3-4 cm max. zusammen liegt, ein / zwei Kabis davon auf 17 mm Schießen und es dann ans tuning geht. Ja dann würde ich es verstehen. Ansonsten als Edelschrott zurücksenden!
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
56
Hast du eine mit S-System? Ich habe einen klebrigen Schaft einer Grizzly, den schicke ich dir gerne leihweise zu. Schick mir ne PM, falls du das Teil Mal dranschrauben möchtest.
Das ist mal ein nettes Angebot, danke!

Allerdings habe ich meine Büchse ja nur mehr bis die Sauer 505 endlich ankommt und am Schaft selber liegt es ja nicht, sondern an der Bettung (die Modellübergreifend bei den 85igern und 90igern gleich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
56
Und weil hier das Thema angesprochen wurde, warum die Munition xy nicht schoss:

Bei meiner gingen Hornady, Federal, RWS, Sako, Geco, Norma und S&B durch, Geschossgewichte von 123grs bis 165grs. Ein Streukreis von 4 bis 8cm war normal.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.289
Damit wäre im WK2 noch nicht mal in M28-30 durcht die Endabnahme gekomen......
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
886
Das ist mal ein nettes Angebot, danke!

Allerdings habe ich meine Büchse ja nur mehr bis die Sauer 505 endlich ankommt und am Schaft selber liegt es ja nicht, sondern an der Bettung (die Modellübergreifend bei den 85igern und 90igern gleich ist).
Dann wäre es ein immer vorkommendes Problem. Da einige funktionieren, andere (wenige) nicht, tippe ich eher auf ein Zusammenspiel von Spannung auf das System beim Anziehen und bescheidener Bettung
Ein anderer Schaft verursacht möglicherweise weniger Verspannung im System nach Anziehen der Schrauben.
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
56
Dann wäre es ein immer vorkommendes Problem. Da einige funktionieren, andere (wenige) nicht, tippe ich eher auf ein Zusammenspiel von Spannung auf das System beim Anziehen und bescheidener Bettung
Ein anderer Schaft verursacht möglicherweise weniger Verspannung im System nach Anziehen der Schrauben.
Auch möglich. Jedenfalls scheinen Sako's neueren Jahrgangs nicht mehr die Qualität früherer Gewehre zu haben und der Service - Importeur oder Sako selber - bekleckert sich halt auch nicht mit Ruhm. Schade eigentlich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
711
Oben