DL: Einsatzspektrum und Besonderheiten

Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.708
DL sind vielseitige Jagdgebrauchshunde, die sich sehr gut auf einzelne Jagdarten einstellen können. Führe jetzt den Dritten, eine bunte Hündin. Verträgt sich super mit dem RHT und mit allen anderen Hunden, beiderlei Geschlechts. Katzen mag sie allerdings nicht. Mir gefällt das ruhige Wesen. Der DL ist auch nicht mehr der Deutsch Langsam wie vor dreißig Jahren. Bei der diesjährigen Schorlemer HZP standen 34 DL, Rüden und Hündinnen auf engstem Raum zusammen und es gab kein Knurren oder ähnliches. Das war sehr angenehm und ist nicht selbstverständlich.
Auf welches Verhalten referiert „Deutsch Langsam“ habe das schon öfter gehört, aber kann mir nichts darunter vorstellen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.058
Moin! Führe jetzt meine 2. DL-Hündin. 1.BS,2.HS. Meine Expertise bleibt überschaubar,obwohl nach 26 Jagdjahren schon Einiges an Hundearbeit gesehen hast. Jage im NO. Wiesen,Felder, Hecken, Wasser, Schilf,wenig Wald.
"Deutsch-Langsam" stammt aus früheren Zeiten, als die Hunde massiger waren. Durch Einkreuzen anderer (englischer) Rassen änderte sich das. Auch heute sind sie nicht die Allerschnellsten. Und eher kurzjagend,was ich unter jetzigen Verhältnissen als Vorteil sehe. Zu langsam für gesunde Rehe, schnell genug für krankes Wild. Da Rehe sich gern drücken, werden sie gelegentlich dennoch gegriffen. Drosselgriff, kurzes Klagen...Aus. Rehhetzer sind/waren sie nicht. DL sind ausgesprochen wesensfest, dabei immer noch leichtführig. Härte unbedingt,aber nicht aggressiv. Wasserarbeit im November? Bei Kälte ruhig unter dem Sitz liegen? Dank gutem Haar kein Problem. Feldarbeit bei Sommerhitze? Mögen wir beide nicht.
Kleine Kinder dürfen/durften mit den Hündinnen machen, was sie wollten. Immer ausgesprochen geduldig,entspannt. Nur wenn es ganz verrückt wurde zogen sie sich diskret zurück. Ich mag an den DL ihre Vielseitigkeit und ihr Wesen. Du gehst mit dem Hund ins Restaurant,durchs Dorf oder über den Boulevard. Irgendein schlecht erzogener Hund will immer Stress machen. Dein Hund bleibt entspannt.
Das gleiche Loblied kannst wahrscheinlich auch auf viele DD,DK,PP,KML..singen. Ich bin mit meiner Wahl glücklich.
Langes Haar hat noch einen Vorteil im Haus: Du findest es besser! 🤪
Weidmannsheil!
 
Registriert
22 Okt 2024
Beiträge
8
Ich denke, der Spitzname „der Langsame“ beschreibt den DL der Vergangenheit. Aber wir müssen bedenken, dass alle anderen Rassen im Vergleich zu den britischen Rassen mehr oder weniger langsamer waren.

In seinem Buch „Der Deutsch-Langhaar Jagdgebrauchshund“ schreibt Heinrich Merx, dass in den 50er Jahren viele Zuchtvereine, insbesondere der DD und der DK, beschlossen, die Geschwindigkeit ihrer jeweiligen Rassen zu verbessern. Der DLV folgte dem neuen Trend jedoch nicht. Stattdessen empfahl er den Züchtern, zuerst an der Nase zu arbeiten und dann, wenn sie dies wünschten, an der Geschwindigkeit. Dies könnte der Grund sein, warum der DL im Durchschnitt eine schärfere Nase hat.

Heutzutage gibt es hinsichtlich der Geschwindigkeit vielleicht keinen allzu großen Unterschied zwischen DL und DD. Ich habe an vielen VJP-, HZP- und VGP-Wettbewerben teilgenommen und konnte keinen Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen, wenn sie im Feld arbeiten. Der DD mag leidenschaftlicher und der DL etwas anmutiger wirken, aber die tatsächliche Laufgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach dieselbe.

Der Schnellste ist der DK. Es ist eine Freude, ihnen im Feld
zuzusehen.

Meine ältere DL ist sehr schnell. Sie ist fast wie ein DK. Als ich ihr VJP machte, waren sie und ein DK die schnellsten Hunde. Etwas Ähnliches passierte während ihres HZP. Sie rannte so schnell, dass der Richter sagte, sie suche wie ein Setter. Sie läuft auch 100 oder 150 Meter weit weg, wartet aber auf mich, wenn sie einen Vogel findet. Aber sie ist eher die Ausnahme als die Regel. Meine zweite DL ist nicht so schnell und läuft nicht so weit weg wie die ältere. Zumindest im Moment.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.880
Bei uns war gerade die Kleemann. Für mich sind die Unterschiede DL DD oder DK in der Schnelligkeit kaum vorhanden. Der DK sieht vom Körperbau eher schneller aus. Ich sehe auch keinen Vorteil darin. Einmal konnte ich verschiedene Rassen sehen wie sie einen Fuchs im offenen Feld verfolgten. Auch da war der DK nicht schneller, sah aber schneller aus. Für mich ist der DL etwas griffiger was Raubwild Raubzeug angeht. Bei Kanadagänsen auch beim Tragen KLM und DK etwas überlegen. Das Ganze ist marginal. Ganz klar ist der Unterschied, kommt der DL aus dem Graben mit viel Gubbel dann sieht er anders aus als der DK.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.058
Ganz klar ist der Unterschied, kommt der DL aus dem Graben mit viel Gubbel dann sieht er anders aus als der DK.
Erstaunlich, wieviel Dreck auf einen Hund passt, insbesondere einen langhaarigen. Man muß ihm gerade im Herbst die Möglichkeit geben, sich ausgiebig trocken zu laufen und zu schütteln. Erst dann ins Haus! Halbe Stunde Autofahrt hilft auch schon viel. Danach paar mal schütteln, provoziere ich durch Striegeln. Fertig.
Schnee taut kaum auf dem Hunderücken beim Ansitz.
 
Registriert
22 Okt 2024
Beiträge
8
In my opinion, speed should not be pursued at all costs. A good dog must know when and what speed is most appropriate. When hunting for a partridge in an open field, the dog must cover a lot of distance at a good pace. When hunting woodcock in the forest, your dog must understand that it is not necessary to run too fast and must adapt and work carefully. And finally, when tracking blood, the dog must understand that speed is absolutely bad and must work slowly and with concentration. This kind of flexibility requires natural intelligence and practice. Most DD, DK, DL, PP or KLM are like this. Maybe there are some differences, but overall they adapt to any landscape.

I had an English Pointer who didn't know how to slow down. He made hunting in the woods very difficult.

If there were two dogs and both had an average nose, but one was fast and the other was slow, I would choose the slow one. Why? Because the slow one is unlikely to overrun the trail and is also unlikely to miss a scent in the air. The fast one will seem passionate but will miss many potential spots. Speed is good if it is supported by a fine nose. If this is not the case, a slower dog is better.

If you watch the FCI field trails in Italy where English Pointers and English Setters run at tremendous speed, you will quickly notice that very few find the bird and the rest simply miss it. In many cases their nose is not enough to smell a bird at such speed. Tremendous speed must be accompanied by a very strong nose or hunting becomes impossible.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
327
Oben