Sako 90 Peak Präzision

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
884
Hast nix anderes zu verkaufen? Die Sako 90 von dir ist doch ne Augenweide, schiessen tut sie auch top. Da muss doch anderes Gerümpel im Schrank stehen was weg kann🧐

Mich würde es auch reizen eine der Büchsen mal zu probieren, um zu gucken wo der Fehler liegt. Ist die erste 90er die mir bekannt ist, die nicht schiesst. Und hier sind es ja 2 hintereinander.
Schießen tun die Kniften leider alle 😂.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.645
Beide Waffen haben Stainless Läufe. Hat die vorgenannte Sako 90 in 6,5 Creedmoor auch einen Stainless Lauf? (Das würde mich persönlich interessieren, ich kenne die Argumente für und gegen Stainless und die damit einhergehende Präzisionsfrage und möchte hier keine Grundsatzdiskussion anregen.)

Zur "unfehlbaren" Tikka: Vor einem Jahr habe ich mir eine Light in 223 gekauft, Streukreise um 3 cm, aber auch immer wieder Ausreißer auf bis zu 7cm (mit RWS Teilmantel). Folgende Fehler fielen dann auf: Laufanlage in letzten Viertel des Schaftes und vor allen Dingen ein Kunststoffsteg im Schaft, der von unten gegen den Lauf drückte - eine aus meiner Sicht vollkommen schwachsinnige Maßnahme. Die Laufanlage habe ich beseitigt, den Kunststoffsteg ebenso, weiterhin wurde ein Leichtmetallmagazinkasten verbaut. Die Waffe schießt seitdem hervorragend, ca. 1,5 mm Streukreis (Besser kriege ich es nicht hin mit einem alten 10-fachen Zeiss.), allerdings auch mit selbstgeladener Munition (von der RWS waren nur noch 3 übrig, die waren aber auch ok.

Hat die Sako vielleicht auch so einen "Präzisionsverhinderer" (Steg) eingebaut?

Respekt . 1,5mm Streukreise ..
Damit wirst du sofort Benchrestweltmeister 😆
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
53
Die hier geschilderten Ergebnisse passen ganz genau zu meinen.

Meine Varmint, mit einem Holzschaft, schießt wie gift.
Meine (hoffentlich bald ehemalige) Finnlight, mit Synthetikschaft, schießt ausser ordentlich schlecht.

Ich rate jedenfalls jedem von einer Sako mit Synthetikschaft ab. Noch dazu sind die dünnen, gefluteten Läufe Munitions- und Temperaturempfindlich.

Unter Strich nur Sako wenn Holz- oder Schichtholzschaft und kein dünner gefluteter Lauf.

Übrig bleibt somit eh nur mehr die Varmint und die Grizzly.

@Flolito: du hattest eh noch Glück, dass du deine Büchsen zurückgeben konntest. Ich kann meine zwar auch für eine neue Büchse eintauschen, aber eben mit Verlust :(
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
597
Munitionsauswahl schräg? .... die .308 mit 1:11er Drall will ich sehen die bei diesen Laborierungen nicht zumindest mit einer zum schießen zu bringen ist.

Der Lauf wurde vor und nach Verwendung der TTSX sowie der CX chemisch gereinigt.

Die "Glattschieß" Prozedur wurde bei der ersten Peak auch versucht.

Du hättest noch andere versucht? ...... Viel Spaß damit. Für mich ist das Thema Sako Peak abgeschlossen. Wenn von diesen Laborierungen nicht eine in einer 308 schießt ist da etwas grundlegend Falsch an diesem Gewehr.
Das stimmt, bei einem Gewehr ginge ich mit… aber an zweien?!
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
597
Sehe ich genauso! Munition ausprobieren bis alle Sorten durch sind. Scheiss drauf, dass man einige hundert Euro zusätzlich ausgegeben hat zum Finden einer passenden Munitionssorte....

;):ROFLMAO:
:D Na, ich hätte eher mit welchen angefangen, die bisher noch aus allen ordentlich geflogen sind. S&B SPCE, Fox Hunter/Target, und dann grundsätzlich eher innerhalb des Geschosses unterschiedliche Gewichte probiert. TTSX nur mit 130grs? Hatte meine Steel Action früher auch ein paar zicken. Mit 150grs dann 2€ mit 5 Schuss.

Ich meine ja nur. Versteht mich mal nicht falsch, wenn eine Waffe mit drei verschiedenen Geschossen nicht fliegt, fliegt sie bei mir auch wieder raus.

Aber dass gleich ZWEI hochpreisige Qualitätswaffen dieses Konzerns nicht zum schießen zu bewegen sind, da wurde ich etwas hellhörig.

Das wäre ja so, als wenn jemand zwei Blaser R8 nicht zum Treffen brächte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
831
Diese hier schießt doch ganz nett mit einigen Laborierungen:


Und auch die Hunter braucht sich nicht zu verstecken:

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
5.050
Wir wissen das Sako gute Läufe machen kann. Warum die 90er Probleme macht wird wohl im Qualitätssystem oder an den System Büchse (Bettung, was auch immer) liegen. Es ist sehr schade für so eine Firma!
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
171
Mit Geschossen anfangen die noch aus jeder .308 anständig geflogen sind? ....die .308 will ich sehen die ein Accubond mit 150 oder 165grain nicht unter Moa schießt. Bzw. Gameking oder SST. TTSX sehe ich noch ein.... das war aber mehr der Verzweiflung geschuldet. Btw waren das alles Ladungen die aus anderen .308ern hervorragend schossen.

Und Qualitätswaffen hin oder her. So überbewerten würde ich persönlich die Qualität von Sako mittlerweile gar nicht mehr.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
884
Die hier geschilderten Ergebnisse passen ganz genau zu meinen.

Meine Varmint, mit einem Holzschaft, schießt wie gift.
Meine (hoffentlich bald ehemalige) Finnlight, mit Synthetikschaft, schießt ausser ordentlich schlecht.

Ich rate jedenfalls jedem von einer Sako mit Synthetikschaft ab. Noch dazu sind die dünnen, gefluteten Läufe Munitions- und Temperaturempfindlich.

Unter Strich nur Sako wenn Holz- oder Schichtholzschaft und kein dünner gefluteter Lauf.

Übrig bleibt somit eh nur mehr die Varmint und die Grizzly.

@Flolito: du hattest eh noch Glück, dass du deine Büchsen zurückgeben konntest. Ich kann meine zwar auch für eine neue Büchse eintauschen, aber eben mit Verlust :(
Hast du eine mit S-System? Ich habe einen klebrigen Schaft einer Grizzly, den schicke ich dir gerne leihweise zu. Schick mir ne PM, falls du das Teil Mal dranschrauben möchtest.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.964
Ich rate jedenfalls jedem von einer Sako mit Synthetikschaft ab. Noch dazu sind die dünnen, gefluteten Läufe Munitions- und Temperaturempfindlich.

Unter Strich nur Sako wenn Holz- oder Schichtholzschaft und kein dünner gefluteter Lauf.

Gottseidank gefallen mir die dünnen, gefluteten Läufe nicht, habe deswegen eine stinknormale Hunter Stainless 85 in Holzklasse 1 geordert, um die mit Carbonschaft nachzurüsten, habe es bis jetzt nicht gemacht. Erste Munition hat gleich gepasst, Sako SSH 150 gr, die ich ja von der Blaser K95 schon hatte, habe bewusst fürs selbe Kaliber wie der vorhandenen Blaser entschieden, mein Büchsner hat gemeint, dass die Sako eigentlich jede Munition frisst.
Mein Büchsner führt seit 3 Jahren keine Sako mehr, denke dass mit dem Importeur ist da eher der Grund.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.964
Kunststoffschäfte können klebrig werden, hat mir mein Büchsner als NAchteil gegenüber Holz erwähnt. Mein Großvater hat mal eine Feldstecher etwas zu aggressiv gereinigt, der klebte dann wie Pech :eek:
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
884
Ein Glück ist der Schaft meiner Grizzly nicht klebrig :oops::unsure:
Muss den restlichen Softtouch noch runter machen, hab das Teil schon so gekauft (für den Preis von 2 Maß-Bier). Bekommt dann irgendwann ein Roughtech-Finish...oder bleibt es so. Er liegt mir gut mit Optilock und Extra-Low Ringen und man muss nicht drauf aufpassen, mehr brauch ich eigentlich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
601
Oben