Sako 90 Peak Präzision

Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
881
Hast nix anderes zu verkaufen? Die Sako 90 von dir ist doch ne Augenweide, schiessen tut sie auch top. Da muss doch anderes Gerümpel im Schrank stehen was weg kann🧐

Mich würde es auch reizen eine der Büchsen mal zu probieren, um zu gucken wo der Fehler liegt. Ist die erste 90er die mir bekannt ist, die nicht schiesst. Und hier sind es ja 2 hintereinander.
Schießen tun die Kniften leider alle 😂.
 
  • Haha
Reaktionen: DKN
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.644
Beide Waffen haben Stainless Läufe. Hat die vorgenannte Sako 90 in 6,5 Creedmoor auch einen Stainless Lauf? (Das würde mich persönlich interessieren, ich kenne die Argumente für und gegen Stainless und die damit einhergehende Präzisionsfrage und möchte hier keine Grundsatzdiskussion anregen.)

Zur "unfehlbaren" Tikka: Vor einem Jahr habe ich mir eine Light in 223 gekauft, Streukreise um 3 cm, aber auch immer wieder Ausreißer auf bis zu 7cm (mit RWS Teilmantel). Folgende Fehler fielen dann auf: Laufanlage in letzten Viertel des Schaftes und vor allen Dingen ein Kunststoffsteg im Schaft, der von unten gegen den Lauf drückte - eine aus meiner Sicht vollkommen schwachsinnige Maßnahme. Die Laufanlage habe ich beseitigt, den Kunststoffsteg ebenso, weiterhin wurde ein Leichtmetallmagazinkasten verbaut. Die Waffe schießt seitdem hervorragend, ca. 1,5 mm Streukreis (Besser kriege ich es nicht hin mit einem alten 10-fachen Zeiss.), allerdings auch mit selbstgeladener Munition (von der RWS waren nur noch 3 übrig, die waren aber auch ok.

Hat die Sako vielleicht auch so einen "Präzisionsverhinderer" (Steg) eingebaut?

Respekt . 1,5mm Streukreise ..
Damit wirst du sofort Benchrestweltmeister 😆
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
53
Die hier geschilderten Ergebnisse passen ganz genau zu meinen.

Meine Varmint, mit einem Holzschaft, schießt wie gift.
Meine (hoffentlich bald ehemalige) Finnlight, mit Synthetikschaft, schießt ausser ordentlich schlecht.

Ich rate jedenfalls jedem von einer Sako mit Synthetikschaft ab. Noch dazu sind die dünnen, gefluteten Läufe Munitions- und Temperaturempfindlich.

Unter Strich nur Sako wenn Holz- oder Schichtholzschaft und kein dünner gefluteter Lauf.

Übrig bleibt somit eh nur mehr die Varmint und die Grizzly.

@Flolito: du hattest eh noch Glück, dass du deine Büchsen zurückgeben konntest. Ich kann meine zwar auch für eine neue Büchse eintauschen, aber eben mit Verlust :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
562
Oben