Sako 90 Peak Präzision

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.330
Ich hatte bisher sehr gute Erfahrungen und Praezision mit allen neuen Buechsen die ich mir zugelegt habe. Etliche Remingtons, alle unter ca. 9mm Streukreis, Howa 22-250 und CZ 223 um 6mm, Tikka 223 um 9mm, 2x Tikka 308 CTR unter 4mm.
Etliche custom/semi custom Buechsen die alle sehr gut waren/sind, keine die ueber 10mm lag. Mehrere 3 Schuss gruppen.
Wenn eine Buechse nicht schiesst liegt es sehr oft an andere Faktoren seltener am Lauf. Wenn ich etwas an einer Buechse sehe das nicht richtig erscheint, wie zB. Bettung nicht richtig oder Montage dubious dann schiesse ich erst wenn das in Ordnung gebracht ist, waere sonst Zeitverschwendung. Tikka zB hat einfach eine bessere Bettung selbst in Ihren Billig Schaeften gegenueber Sako, bessere ZF Aufnahme (Optilok gleich in die Tonne) und ist evtl alleine deshalb bekannt dafuer praeziser zu sein als Sako.
Bei Remington zB. muss etwas mehr Arbeit investiert werden, zB. neuer Abzug und Bettung/Schaft.
edi
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.879
Ich kenne einige die eine haben machen lassen (bei den 85er) weil die Schussleistubg nicht so gut war. Und wie man hört wurde das bei der 90er auch nicht wirklich verbessert.

Ob die neue 100 da besser sein wrid 🤷‍♂️
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
795
Kenne die TRG's nicht gut, aber haben die nicht die gleiche Bettung wie eine T3?
75/85/90 ist anders.
edi
Die TRG brauchen keine Bettung im klassischen Sinn. Das System ist ähnlich den alten Accuracy Internationals an ein Metallchassis gebondet/verschraubt. Daran wird dann der Schaft geschraubt, das heisst der Schaft hat keinen direkten Kontakt zum System. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Bettung, selbst wenn sich der Schaft verzieht hat es keinen Einfluss.

Hier sieht man es recht gut. Die Schiene ist schwarz, daran ist das graue System/Lauf montiert.

1000002276.jpg
Meine 75er waren alle nicht gebettet und schossen super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.006
Die TRG brauchen keine Bettung im klassischen Sinn. Das System ist ähnlich den alten Accuracy Internationals an ein Metallchassis gebondet/verschraubt. Daran wird dann der Schaft geschraubt, das heisst der Schaft hat keinen direkten Kontakt zum System.
Wie bei der S20.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.879
Die TRG brauchen keine Bettung im klassischen Sinn. Das System ist ähnlich den alten Accuracy Internationals an ein Metallchassis gebondet/verschraubt. Daran wird dann der Schaft geschraubt, das heisst der Schaft hat keinen direkten Kontakt zum System. Dadurch entfällt die Notwendigkeit einer Bettung, selbst wenn sich der Schaft verzieht hat es keinen Einfluss.

Hier sieht man es recht gut. Die Schiene ist schwarz, daran ist das graue System/Lauf montiert.

Anhang anzeigen 274032
Meine 75er waren alle nicht gebettet und schossen super.
Möglicherweise ein Grund warum man bei den TRGs keinen kennt bei dem die Büchse nicht schießt. Warum so etwas nicht in eine 90er und 100er Sako einbauen und 200 € mehr Verlangen. Würde es blind zahlen. On nun 3.500€ oder 3.700€ ist dann eh wurscht.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
163
Der nächste Forumssniper.

Frag her mal die NSF nach Wunsch und Wirklichkeit.

Wer sich erwartet eine Waffe zu erhalten die ihr Präzisionspotential ausschöpft ist also ein Forumssniper?

Nur weil du scheinbar damit zufrieden damit, das die Jagdwaffe den Bierdeckel auf 100m hält, muss das nicht für jeden gelten oder?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
795
Möglicherweise ein Grund warum man bei den TRGs keinen kennt bei dem die Büchse nicht schießt. Warum so etwas nicht in eine 90er und 100er Sako einbauen und 200 € mehr Verlangen. Würde es blind zahlen. On nun 3.500€ oder 3.700€ ist dann eh wurscht.
Durch dieses System kommt einiges an Gewicht dazu, das würde vielen auch wieder nicht passen. Die S20 hat es. Da aber anscheinend der Plastikschaft etwas naja...kann es selbst nicht bewerten, hatte nie eine in der Hand.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
511
Oben