Sako 90 Peak Präzision

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.190
Zumindest war das die Aussage einiger Bixner diesen Sommer in Finnland.
Sind wohl auch etwas angefressen, weil Sako keine Läufe mehr rausrückt. Die meisten verwursten jetzt eben Walther Läufe.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
352
Angeblich wird jede Buechse ob T3 oder Sako probegeschossen. 1x volles Magazin wurde mal erwaehnt.
So wie jeder Qualitätshersteller. Z.B. gibt Steyr die Trefferscheiben mit.
Glaub Beretta USA war nicht so happy mit Sako in den letzten Jahren da die S20 nicht ankam. Der neue Produktmanager hat den Kopf gesenkt als ich ihn fragte ob die Bettung an der 90 verbessert sei..... T3 Laeuft nach wie vor.
edi
Liegt ganz einfach am Preissegment. Sako ist einfach teuer und es gibt genug Konkurrenz von Ami Herstellern. Tikka lässt dem Spieltrieb ganz anderen Freilauf. Das ist in einem Land wo Modifikationen keinen ständigen dämlichen Neubeschuss erforderlich macht sehr wichtig.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
755
O ha, wenn Sako jetzt noch Probleme mit der Präzision bekommt, gibt es gar keinen Grund mehr die zu kaufen….bei dem Preis Leistungs Verhältnis…..sehr traurig….

Beretta sei Dank…
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
788
ist das vielleicht ein Bergara-Thread. Präzisonsprobleme mit einer Sako? Das kann doch nicht sein. 🙈
Sollen wir mal die Quantität solcher Beiträge im Sako Thread mit dem Bergara Thread vergleichen?😉

Mein Stand ist auch noch, dass jede Büchse bei Sako probegeschossen wird, um die Schussgarantie zu testen. Wie so eine Büchse dann durchrutscht erschließt sich mir aber auch nicht. Schade und sehr ärgerlich bei dem Preis. Drücke die Daumen, dass es bei der nächsten passt.

Solange das jetzt nicht zur Regel wird bei Sako läuft das unter PP aus meiner Sicht.
 

H4L

Registriert
28 Jun 2024
Beiträge
25
Ja.

Die erste 90er Peak ging zurück nach Finnland, weil sie nicht unter 4 cm Streukreis zu bekommen war. Egal ob Fabrikmun oder Handladung.

Die Ersatzwaffe soll Mitte Oktober kommen.
Hast eh noch Glück. Bei meiner 85iger Finnlight sollte nach der ersten Auskunft der Lauf in Finnland getauscht werden. Irgendwie haben sie dann beim Importeur noch eine Laborierung gefunden, die auf 3cm zusammengeschossen hat. Bekam die Waffe dann nach insgesamt 8 Monaten hin und her unverändert zurück, obwohl die Büchse mit den meisten Laborierungen um 6cm herum streut.

Das damalige Statement: "liegt innerhalb unserer Qualitätsstandards".

Hoffe bei Dir läuft es besser!
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.849
Hast eh noch Glück. Bei meiner 85iger Finnlight sollte nach der ersten Auskunft der Lauf in Finnland getauscht werden. Irgendwie haben sie dann beim Importeur noch eine Laborierung gefunden, die auf 3cm zusammengeschossen hat. Bekam die Waffe dann nach insgesamt 8 Monaten hin und her unverändert zurück, obwohl die Büchse mit den meisten Laborierungen um 6cm herum streut.

Das damalige Statement: "liegt innerhalb unserer Qualitätsstandards".

Hoffe bei Dir läuft es besser!
Puh, und dann soll noch jemand was gegen Blaser sagen. Da erlebt man so was nicht wie man hört.
Denke ich werde langsam Sako aus den Kopf streichen.

ps: Ich habe keine Blaser.
 
Registriert
17 Feb 2019
Beiträge
161
Hast eh noch Glück. Bei meiner 85iger Finnlight sollte nach der ersten Auskunft der Lauf in Finnland getauscht werden. Irgendwie haben sie dann beim Importeur noch eine Laborierung gefunden, die auf 3cm zusammengeschossen hat. Bekam die Waffe dann nach insgesamt 8 Monaten hin und her unverändert zurück, obwohl die Büchse mit den meisten Laborierungen um 6cm herum streut.

Das damalige Statement: "liegt innerhalb unserer Qualitätsstandards".

Hoffe bei Dir läuft es besser!
Momentan muss ich eigentlich noch meinem Händler danken. Weil der gleich eine neue Peak bestellt hat, bevor das überhaupt abgeklärt ist. Der meinte zur Not beisst halt er in den sauren Apfel. Ich soll aber eine gut schießende bekommen, und falls die nächste auch nicht unter 2cm Streukreis zu bekommen ist kann ich vom Kauf ohne weiteres zurücktreten.

Toll das es noch solche Händler gibt.

BTW: Falls das mit der nächste Sako auch nichts wird, seht ihr mich im Hardy Feed wieder..... falls es sowas überhaupt gibt .
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.938
ch soll aber eine gut schießende bekommen, und falls die nächste auch nicht unter 2cm Streukreis zu bekommen ist kann ich vom Kauf ohne weiteres zurücktreten.
Eine Jagdbüchse mit Standard unter 2 cm. Gehts noch?
Sako garantiert mit der 90 SubMoa, nicht unter 2cm.

Sako produziert präzise Waffen. "Montagsautos" wirds immer wieder geben.
Lustig wirds immer wenn dann der Abgesang auf eine Marke gefeiert wird, obwohl genau diejenigen gar keine Sako besitzen. In Autoforen passiert das gleiche zu diversen Modellen/Marken.
Meine Varmint erfüllt das obige Kriterium locker, die kann mehr als ich und damit bin ich nicht der einzige. Aber 3cm sind das Kriterium nicht 2.

Hier in Deutschland haben wir nur ein echtes Sako Problem durch den Importeur. Der ist alles andere als Kundenorientiert.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.744
Eine Jagdbüchse mit Standard unter 2 cm. Gehts noch?
Sako garantiert mit der 90 SubMoa, nicht unter 2cm.

Sako produziert präzise Waffen. "Montagsautos" wirds immer wieder geben.
Lustig wirds immer wenn dann der Abgesang auf eine Marke gefeiert wird, obwohl genau diejenigen gar keine Sako besitzen. In Autoforen passiert das gleiche zu diversen Modellen/Marken.
Meine Varmint erfüllt das obige Kriterium locker, die kann mehr als ich und damit bin ich nicht der einzige. Aber 3cm sind das Kriterium nicht 2.

Hier in Deutschland haben wir nur ein echtes Sako Problem durch den Importeur. Der ist alles andere als Kundenorientiert.
Ich kann mich an eine Aussage von dir erinnern, in der der Tenor war, dass man die Waffe nicht besitzen muss um sie beurteilen zu können. Dabei ging es natürlich um deine Meinung zur R8...
Aber was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Hat mal wieder etwas von Quatschkopf...
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
791
Finde es auch etwas befremdlich. Montagswaffen gab es schon immer, es gab auch schon stainless Tikkka mit schiefen Läufen (hier im Forum)....in der Regel treffen die Dinger, das tun Blaser, Sauer und Co aber auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
438
Oben