Dacia Duster: auf was achten?

Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
352
Ob der Dacia weiter kommt, weiß ich nicht. Aber Toyota hat das Antriebskonzept des RAV damals auf dem 7. Allradkongress in Graz vorgestellt (an dem ich teilgenommen habe als Vertreter eines Herstellers von Getriebe- und Antriebskomponenten). Das Konzept wurde anerkennend gelobt, aber das Auto insgesamt bringt es nicht - nicht offroad. Ich selber habe im Laufe meines Lebens sechs Jeep´s besessen, derzeit habe ich als Jagdvehikel einen Mitsubishi L 300 4x4. Bis 2012 bin ich noch aktiv Offroad-Wettkämpfe gefahren (Deutsche Geländewagen Meisterschaft, Jeep Club Cup u.a.). Ich bilde mir ein beurteilen zu können, ob ein Auto überall hin kommt.
Alles ein Witz im Vergleich zum 4x4 Panda...
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.582
Ob der Dacia weiter kommt, weiß ich nicht. Aber Toyota hat das Antriebskonzept des RAV damals auf dem 7. Allradkongress in Graz vorgestellt (an dem ich teilgenommen habe als Vertreter eines Herstellers von Getriebe- und Antriebskomponenten). Das Konzept wurde anerkennend gelobt, aber das Auto insgesamt bringt es nicht - nicht offroad. Ich selber habe im Laufe meines Lebens sechs Jeep´s besessen, derzeit habe ich als Jagdvehikel einen Mitsubishi L 300 4x4. Bis 2012 bin ich noch aktiv Offroad-Wettkämpfe gefahren (Deutsche Geländewagen Meisterschaft, Jeep Club Cup u.a.). Ich bilde mir ein beurteilen zu können, ob ein Auto überall hin kommt.
Mein Vitara wird langsam altersschwach. Hätte aber gerne mal Automatik. Den Duster gibt es ja nicht als 4x4 mit Automatik.
Was wäre denn Deiner Meinung nach eine Alternative in der Preisrange ?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.430
Ist halt ältere solide Technik, gepimpt mit einem neueren Radio/Navi. Nicht schick, nicht modern, aber halt ausreichend erprobt. Ist fürs Revier, nicht die Langstrecke.
ich war dieses Jahr in Braunschweig (900 km einfache Strecke) und auch in Schweden (1.900 km einfach) mit dem Duster. Fährt sich nicht unangenehmer wie der Octavia.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.389
Eine mögliche Alternative zum Duster…!

In der Preisspanne 13-15tausend gibt es gute gebrauchte Skoda Yeti mit z.B. AHK, 4x4 Allrad, 8-10 Jahre alt und teilw. keine 100tausend km Laufleistung.

Das ist ein ausgereiftes Auto/ Modell mit guten Kritiken und ideal als Jägerauto.
Der Yeti ist gut für, sagen wir mal normale Revierverhältnisse - also für 905 aller deutschen Reviere. wenn es ein bisserl anspruchsvoller werden wird, dann fehlt Bodenfreiheit und noch viel wichtiger, es gibt keine Geländereifen für das Vehikel (von Einzelabnahme mal abgesehen).
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.531
ich war dieses Jahr in Braunschweig (900 km einfache Strecke) und auch in Schweden (1.900 km einfach) mit dem Duster. Fährt sich nicht unangenehmer wie der Octavia.
Ich glaube, das ist einfach relativ. Ich bekomme beruflich häufig Neuwagen der Mittel- und Oberklasse zu fahren, und das ist vom Komfort her schon eine andere Hausnummer.

Privat liebe ich meine „Schrottkarre“ heiß und innig, insb. weil sie halt so dreckig ist und ich nicht aufpassen muss.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
692
Bei höheren Laufleistungen und wenn der Allrad recht beansprucht wurde, geht gerne mal dass Allraddifferenzialgetriebe an der Hinterachse dass den Allrad elektrisch über im Ölbad laufende Reibscheiben zuschaltet kaputt. Gibt’s nur komplett und original, kostet ein paar tausend. Wichtig in dem Kontext auch der regelmäßige Ölwechsel in dem Getriebe, mind. alle 60tkm. Darauf achten.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.430
Ich glaube, das ist einfach relativ. Ich bekomme beruflich häufig Neuwagen der Mittel- und Oberklasse zu fahren, und das ist vom Komfort her schon eine andere Hausnummer.

Privat liebe ich meine „Schrottkarre“ heiß und innig, insb. weil sie halt so dreckig ist und ich nicht aufpassen muss.
dass es der Duster mit Oberklassemodellen in punkto Bequemlichkeit nicht aufnehmen kann sollte eigentlich klar sein. Das kann aber keiner in dem Preissegment. Ich will den Duster auch nicht als das Nonplusultra der Autos hinstellen, aber dass man damit keine 2000 km auf Urlaub fahren kann stimmt auch nicht. Und die 2000 km lassen sich nicht einmal unbequem fahren, oder ich lege einfach zu wenig Wert auf Luxus ;)
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
602
Der Yeti ist gut für, sagen wir mal normale Revierverhältnisse - also für 905 aller deutschen Reviere. wenn es ein bisserl anspruchsvoller werden wird, dann fehlt Bodenfreiheit und noch viel wichtiger, es gibt keine Geländereifen für das Vehikel (von Einzelabnahme mal abgesehen).

Zur Ehrenrettung des Yeti 4x4 ein interessanter Testbericht:

Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG - Fahrbericht der Probefahrt- Test - Review

Der Skoda Yeti ist ein Kompakt-SUV, der sehr geländegängig ist. Der Yeti wurde von 2009 bis 2017 hergestellt und ist unter Offroadfans noch immer sehr beliebt als Gebrauchtwagen.


Ebenso interessant die 132 Kommentare zum YouTube Video.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
319
Ich bin immernoch der Meinung dass man für 'normale' Reviere nur einfach 4x4 braucht und dann kommt es auf den Fahrer an. Wir haben einen alten Rav im Revier der Geländereifen hat. Dem Fahrer ist alles scheissegal und der brettert mit dem Ding überall hin, selbst wenn was aufsetzt oder abfliegt...egal wird drangeschweisst. Der kommt an Orte mit dem Ding da gehe ich zu Fuß nicht hin!
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
355
Zur Ehrenrettung des Yeti 4x4 ein interessanter Testbericht:

Skoda Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG - Fahrbericht der Probefahrt- Test - Review

Der Skoda Yeti ist ein Kompakt-SUV, der sehr geländegängig ist. Der Yeti wurde von 2009 bis 2017 hergestellt und ist unter Offroadfans noch immer sehr beliebt als Gebrauchtwagen.


Ebenso interessant die 132 Kommentare zum YouTube Video.

Der einzig wahre Test (in dem der Yeti hervorragend abgeschnitten hat) wurde bei Top Gear durchgeführt (leider sind nur Teile des Tests verfügbar):





rechy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
577
Oben