Sako 90 Peak Präzision

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.945
Ich kann mich an eine Aussage von dir erinnern, in der der Tenor war, dass man die Waffe nicht besitzen muss um sie beurteilen zu können. Dabei ging es natürlich um deine Meinung zur R8...
Da gehts um was anderes. Gejammert wird hier nur von einem Sakobesitzer, verständlicherweise.
Aber dann tauchen diejenigen auf, die Abgesänge auf eine Marke anstimmen, passiert in anderen Fäden zu anderen Waffen genauso, oft von den gleichen.
Obwohl bei den meisten der 100.00 Waffen die bei Sako pro Jahr produziert werden keinerlei Probleme auftauchen.
Das hat auch nichts mit der R8 zu tun oder Blaser. Für mich ist das nur eine preislich völlig überzogene Waffe.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.850
Eine Jagdbüchse mit Standard unter 2 cm. Gehts noch?
Sako garantiert mit der 90 SubMoa, nicht unter 2cm.

Sako produziert präzise Waffen. "Montagsautos" wirds immer wieder geben.
Lustig wirds immer wenn dann der Abgesang auf eine Marke gefeiert wird, obwohl genau diejenigen gar keine Sako besitzen. In Autoforen passiert das gleiche zu diversen Modellen/Marken.
Meine Varmint erfüllt das obige Kriterium locker, die kann mehr als ich und damit bin ich nicht der einzige. Aber 3cm sind das Kriterium nicht 2.

Hier in Deutschland haben wir nur ein echtes Sako Problem durch den Importeur. Der ist alles andere als Kundenorientiert.
Es geht darum wie ein Hersteller mit der Situation umgeht. Wenn eine Waffe um 6 cm oder mehr streut und mit irgendeiner Laborierung die auf dem Markt ist (ob jagdlich nutzbar oder Sportgeschoss ist dann was anderes) mal an 3 cm krazt ist die Waffe einfach Schrott!

Wenn man quasi alles durchprobiert um sich der Nachbesserung zu drücken spricht das nicht für den Hersteller, im Gegenteil.

Ich bin mir sicher in Isny würde man so nicht vorgehen! Und ich habe weder Sako noch Blaser da (aber einige Tikkas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.744
Da gehts um was anderes. Gejammert wird hier nur von einem Sakobesitzer, verständlicherweise.
Aber dann tauchen diejenigen auf, die Abgesänge auf eine Marke anstimmen, passiert in anderen Fäden zu anderen Waffen genauso, oft von den gleichen.
Obwohl bei den meisten der 100.00 Waffen die bei Sako pro Jahr produziert werden keinerlei Probleme auftauchen.
Das hat auch nichts mit der R8 zu tun oder Blaser. Für mich ist das nur eine preislich völlig überzogene Waffe.
Die Peak kostet auch über 4k, welchen signifikanten Unterschied es da gibt erschließt sich mir nicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.850
Da gehts um was anderes. Gejammert wird hier nur von einem Sakobesitzer, verständlicherweise.
Aber dann tauchen diejenigen auf, die Abgesänge auf eine Marke anstimmen, passiert in anderen Fäden zu anderen Waffen genauso, oft von den gleichen.
Obwohl bei den meisten der 100.00 Waffen die bei Sako pro Jahr produziert werden keinerlei Probleme auftauchen.
Das hat auch nichts mit der R8 zu tun oder Blaser. Für mich ist das nur eine preislich völlig überzogene Waffe.
Wenn Sako eine 90er durch die Qualitätssicherung durchschleust die nicht schieß dann Läuft da was nicht.
Weder Sako noch Blaser (R8) sind wirklich Wert was sie kosten.
Beim Service sehe ich das schon unterschiede.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.945
Es geht darum wie ein Hersteller mit der Situation umgeht. Wenn eine Waffe um 6 cm oder mehr Streut und mit irgendeiner Laborierung die auf dem Markt ist (ob jagdlich nutzbar oder Sportgeschoss ist dann was anderes) mal an 3 cm krazt ist die Waffe einfach Schrott!

Wenn man quasi alles durchprobiert um sich der Nachbesserung zu drücken spricht das nicht für den Hersteller, im Gegenteil.

Ich bin mir sicher in Isny würde man so nicht vorgehen! Und ich habe weder Sako noch Blaser da (aber einige Tikkas).

Falsch, es geht darum wie ein Importeur damit umgeht. Von der Kanone weiß Sako Finnland wahrscheinlich gar nichts.
Und Alberts ist ein echtes Ärgernis.

Die Peak kostet auch über 4k, welchen signifikanten Unterschied es da gibt erschließt sich mir nicht.

Dann kaufe mal eine R8 mit Carbonschaft....
Jo, die Peak ist die Leichtgewichtsbüchse bei Sako, gibts sowas von Blaser?
Im übrigen ganz ohne Alu und Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
789
Wenn Sako eine 90er durch die Qualitätssicherung durchschleust die nicht schieß dann Läuft da was nicht.
Weder Sako noch Blaser (R8) sind wirklich Wert was sie kosten.
Beim Service sehe ich das schon unterschiede.
Der Importeur hat die Laborierung gesucht, nicht Sako. Das Problem ist hier der Importeur, nicht Sako.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.744
Falsch, es geht darum wie ein Importeur damit umgeht. Von der Kanone weiß Sako Finnland wahrscheinlich gar nichts.
Und Alberts ist ein echtes Ärgernis.



Dann kaufe mal eine R8 mit Carbonschaft....
Jo, die Peak ist die Leichtgewichtsbüchse bei Sako, gibts sowas von Blaser?
Im übrigen ganz ohne Alu und Plastik.
Schäfte gibt es in allen möglichen Varianten, kein Problem.
Ich würde das Teil nicht tauschen, selbst wenn die noch 1000€ drauflegen würden. So unterschiedlich sind die Ansprüche/Geschmäcker. Das verleitet mich aber nicht dazu diese Waffe schlecht zu machen, denn jeder hat andere Vorstellungen...
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.850
Der Importeur hat die Laborierung gesucht, nicht Sako. Das Problem ist hier der Importeur, nicht Sako.
Wenn Sako so etwas raussendet ist der da mitschuld. Sollte man sich mit dem Problem auch direkt an Sako gewandt haben (wovon ich ausgehen, dass es @H4L gemacht hat und ich es auch tun würde), umso mehr. Da erwarte ich auch von Hersteller dass er ein Bremse zieht und eine i.O. Waffe nachliefert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.945
Der Hersteller ist bei sowas doch völlig außen vor.
Dafür gibts den Importeur/Händler.
Was hast du denn für Vorstellungen? Für den Käufer ist der Händler verantwortlich, nicht der Hersteller.
Deswegen fährst du mit deinem Auto auch zu deinem Händler und nicht nach Wolfsburg, oder Japan.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.850
Der Hersteller ist bei sowas doch völlig außen vor.
Dafür gibts den Importeur/Händler.
Was hast du denn für Vorstellungen? Für den Käufer ist der Händler verantwortlich, nicht der Hersteller.
Deswegen fährst du mit deinem Auto auch zu deinem Händler und nicht nach Wolfsburg, oder Japan.
Beim Garantiefall wird auch bei VW, Ford und co. der Hersteller mit involviert! Das weis ich weil das im früherem Leben abgewickelt habe.
So einfach kommt da der Hersteller auch nicht aus der Verantwortung.
Aber klar, heiliger Sakoschein (und S&B, Rymart) hängt ja über Deinem Haupt. Habe ich ganz vergessen. Da darf einfach nichts schlecht sein. Egal was passiert und ausgeliefert wird.

Für mich ist es klar, da wurde eine Schrottwaffe ausgeliefert! Der Umgang damit färbt auf Importeur und Hersteller ab.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.945
Was führst du so?

Heilig? mit Sicherheit nicht, aber meine schießt wie "Gift" :ROFLMAO: und das ist nicht die einzige in diesem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
789
Wenn Sako so etwas raussendet ist der da mitschuld. Sollte man sich mit dem Problem auch direkt an Sako gewandt haben (wovon ich ausgehen, dass es @H4L gemacht hat und ich es auch tun würde), umso mehr. Da erwarte ich auch von Hersteller dass er ein Bremse zieht und eine i.O. Waffe nachliefert.

Mein Stand ist auch noch, dass jede Büchse bei Sako probegeschossen wird, um die Schussgarantie zu testen. Wie so eine Büchse dann durchrutscht erschließt sich mir aber auch nicht. Schade und sehr ärgerlich bei dem Preis. Drücke die Daumen, dass es bei der nächsten passt.
Hab nix anderes geschrieben? Trotzdem ist MA ein Faktor der da in der Regel sehr erschwerend dazukommt.

Bin gerade dabei Trainingsbüchsen zusammenzustellen für Kurse und es werden ausnahmslos Sako/Tikka verwendet. So groß ist mein Vertrauen in die Marke bzw die Qualität. Hab keine Waffe aus dem Haus, die selbst mit Fabrikmunition keine 0,5 MOA hält auf 5 Schuss.

Hilft dem Threadersteller natürlich wenig in der Situation. Sako wegen dem Thread hier abzuschreiben halte ich für etwas überzogen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
498
Oben