Saarländer

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Knubbespaller odda Hartfiessler - saarländischer Kosenamen für Hochwälder (Pannejäscha: die Stämrischer hiessen im Köllertal auch Knubbespaller).
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Ach so, hatte gedacht Knubbespaller bezieht sich auf die Achatschleifer in Idar-Oberstein!!! :p :wink:

Grüße
Saturn
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Knubbespaller = Holzklotzspalter, früher standen in der ganzen Gegend die Meiler der Köhler (Köhlertal) im Wald 'rum. Die wurzelnahen "Knubben" wurden natürlich restlos verwertet und auch verkohlt :wink: - ääh verköhlert und mußten dazu gespalten werden. Die "Hartfejssler" trugen keine Schuhe (waren halt teuer) und liefen barfuß im Wald 'rum. :wink: Also nicht viel anders als die Hobbits. Hobbits essen auch für ihr Leben gerne was Gutes - so der Saarländer. "Hauptsach gout gess." :D

WeiHei

PJ

@FSK300 Wie konntest Du nur "döh Klengk" im Stich lassen? :wink:
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
FSK 300 schrieb:
@ Pannejäscha: in HH im Exil? Da misse ma mol Kontakt uffnehme, vieischd kann ma jo mol a Lyonertreffe mache! Iss jo net so weit aus HH in die Heide!

Wievill Rengel sollich möttbringen ous'em haco? :D

Edith: Um genau zu sein, 56.9 km
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Habe vor Jahren einen jungen Mann aus Island getroffen, der damals gerade mal 2 Wochen in Deutschland (Püttlingen) war. Auf meine Frage, wie es denn so mit seinen Deutschkenntnissen ist, kam gleich die Antwort: a Flasch Karlsberg UrPils unn a Lyonerweck!
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@FSK300 und Pfannjäger:

vergeßt awa die Flasch Maggi zur Lyoner ned. :p :lol:

(Duck un wech...)

Grüße
Saturn
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

Wäschats Koul offm Irada Haag (so äh Steck hennam Irada Foußballplatz) honn ahch emma goure Spißbroore gemach, awa der alt Wirt konnt nimej onn der jung wollt nimej onn so honn se loijohr zou gemach.
De Fluchplatz en Gettschied mischt ahch goure. Der vom Spißbroore-Fescht es jetzt net roulisch, awa ahch net so aarisch, nure däier.
Emm Moment mischt de Gettschieder Fluchplatz onn die Uwerstähner Schloßschenk de beschte Spißbroore enn der Stadt. Off da Kirschwellerer Breck war äisch schon lang nimej.

Grouß
Saturn
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Saturn schrieb:
De Fluchplatz en Gettschied mischt ahch goure.

Joh, stömmt - hannich gohrnet me dra gedaaht. Ei äisch wohr do schommo deswegen gelann offm Wähsch. :wink: Onn hann önn Schweschder onn Schwohr offm Bersch uwen önn Rälzöt.

WeiHei

PJ
 
L

Ledernacke

Guest
Hallo und Waidmannsheil!

Da ich auch aus dem Saarland komme und neu im Forum bin, möchte ich mich auf diesem Wege kurz vorstellen!

Sieht ja alles ganz gut aus hier (wie von WuH gewohnt)!

Gruß
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ledernacke schrieb:
Hallo und Waidmannsheil!

Da ich auch aus dem Saarland komme und neu im Forum bin, möchte ich mich auf diesem Wege kurz vorstellen!

Sieht ja alles ganz gut aus hier (wie von WuH gewohnt)!

Gruß

Zuerschd muschde mol saan, wo de her bischd!
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Jo gib dich mal zu erkennen gerne auch per PN hab gesehen hast DJT da kennt man sich ja soweit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
467
Oben