Saarländer

Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Nä, äisch kann von Nockedahl no Allebach gehn, ohne dursch ä annere Ort ze komme. Dann muß äisch zwischen Nockedahl on Welzebersch iwer die "Wahd" off da alt Remerstrohß gehn onn dann bei Siebach durch de Hochwald iwer de Ringskopp no Allebach. Es allerdings ä klenna Foußmarsch.

Grouß
Saturn
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann siehst Du mal, wie gut ein Niedersachse sich in Deiner Heimat auskennt! :wink:
 
Registriert
20 Jan 2004
Beiträge
985
Am Sonntag 17.5 ist so Hunde und Schießstandtag bei der VJS da bin ich ja normal nicht so tätig werde mir das dieses Jahr aber mal anschauen. Falls noch wer da ist.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@FSK300,

Nierasaxe es joh noch zimmlich nägscht. Äisch honn mol ä halwed Johr en Meddelschwede gewohnt. Doh honn äisch zween schwedische Waldaweider getroff, selbscht die honn Allebach gekannt. Die ware do als Oushelf beim große Wendwurf nom Sturem Viwien (die alt Krott hott der Wiebke nimmi viel iwerisch geloss) 1990. Daht stemmt wirklich, die honn nämlich de Wolfgang, de allebacher Forschter med komplettem Name gekannt.
Jo, jo die Welt esse Dorf... :roll:

(Vonn wo stammscht dou dann her?)

Greiß
Saturn
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Von Holz!

Ich denk, de Förschda vun Allebach heischd Hans Bachmann?
 
Registriert
7 Jan 2009
Beiträge
136
Saturn schrieb:
@FSK300,

Nierasaxe es joh noch zimmlich nägscht. Äisch honn mol ä halwed Johr en Meddelschwede gewohnt. Doh honn äisch zween schwedische Waldaweider getroff, selbscht die honn Allebach gekannt. Die ware do als Oushelf beim große Wendwurf nom Sturem Viwien (die alt Krott hott der Wiebke nimmi viel iwerisch geloss) 1990. Daht stemmt wirklich, die honn nämlich de Wolfgang, de allebacher Forschter med komplettem Name gekannt.
Jo, jo die Welt esse Dorf... :roll:

(Vonn wo stammscht dou dann her?)

Greiß
Saturn

Dieser Dialekt ist ja noch unanständiger als Schwäbisch! :shock:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@FSK300,

Allebach hott (orra vielleischt hat mol) zwo Forschtreviere. Dene den dou menscht war orra ess Allebach 2 un der den äisch menn Allebach 1, orra omgekiehrt. De Nohname schreiwe äisch jetzt nedd, ess joh ä effentlichet Forum loh, on daht essem off ämohl ned reescht. falls er loh medlese dout: "Jou, Wolfgang!"
(Sei Vadda war iwriens freiher mol user Forschta onn Meddpächter bei userer Gemeindejaacht. Bei dem honn äisch ach schon viel omm Hochsetz gesaß, der ess awwa leira schon seit zwo´n halb Johr doht. De Vadda, ned de Hochsetz)

@Rosi:

Man kann den hunsrücker Dialekt (Hunsrücker Platt genannt) sehr schlecht schreiben. Da bei uns normal schnell gesprochen wird und die einzelenen Wörter nicht immer als getrennt hörbar sind, ist das verstehen für Aussenstehnde sehr schwer (Beliebtes Beispiel: Ä Rambombam = "Ein Rabe auf dem Baum". Es wird wie ein Wort gesprochen).Am besten verstehen uns die Saarländer, sowie die Nord- und Westpfälzer.

Grüße
Saturn
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Rosi schrieb:
Dieser Dialekt ist ja noch unanständiger als Schwäbisch! :shock:

Das ist kein Dialekt, das ist 'ne Geheimsprache die weltweit nur ca. 1.1 Mio. Menschen perfekt beherrschen. :D Das sind lediglich 0,0163% der gesamten Menschheit! :wink: Wenn Du aber an den Nordpol kommen solltest und dort ein Dreibein 'rumstehen siehst, dann ist das zu 87.5% ein Saarländer mit seinem Schwenkgrill. :D :D :D und nicht etwa ein wissenschaftlicher Versuchsaufbau.

schwenker_375_372x368.jpg


WeiHei

PJ
 
Registriert
7 Jan 2009
Beiträge
136
Undich bin Christihimmelfahrt ganz nah beim Hunsrück. Hoffentlich überlebe ich das! :shock:
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ein Schwenkgrill bedeutet aber nicht autom. das ein Saarländer dort ist. Bei uns heist der Schwenkbraten Spießbraten und wird entweder wie Rollbraten oder in Einzelstücker (wie auf dem Bild) gebraten. (Hatte ich übrigens heute Mittag gemacht).

Ey, Pannejäscha! Äisch glaab der doh es dursch! :wink:

(Rezept stelle ich in der Rubrik "Kochrezepte" unter " Irada Spißbroore")

Grüße
Saturn
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.997
Saturn schrieb:
ein Schwenkgrill bedeutet aber nicht autom. das ein Saarländer dort ist.

Ich sagte ja 87.5%, daß es einer ist und die verbleibenden 12.5% sind Nicht-Saarländer mit Schwenkgrill. :wink:

" Irada Spißbroore" = übs. Idar(-Oberstein)er Spießbraten. :D

Knubbenspaller säjn iwwerzwersch! :twisted:

WeiHei

PJ
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
@Pfannenjäger,

"Knubbespaller" honn äisch aach noch net iwa die Irada gehiert. Muß äisch ma moh mjege, wenn äisch mol nommo noh Ira komm. :lol:

Bei uhs hääse die Irada die "Irada Käßschmierlabbe" onn die Uwastäner senn die "Wasserweck".

So hat bei uns fast jeder Ort seinen "Kosenamen" für die dortigen Bewohner, der irgendwo eine tiefere Bedeutung hat. Die Mackenrodter und Rhauner hat es aber am schlimmsten getroffen:

"Maggada Kneppkirsche-Schesser" und "Rouner Bachsaischer"

Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
452
Oben