Rinderbrühe für den kalten DJ Tag

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.196
1kg Suppenfleisch Rind + 1-2 Beinscheiben und angeröstete Knochen

2 Karotten
1 Stange Lauch
1 Scheibe Knollensellerie
ein wenig Petersilie
2 Gemüsezwiebeln halbiert mit Schale
1 Knoblauchzehe angedrückt
4-5 Lorbeerblätter
1EL Wacholderbeeren
1TL Piment
2 Stk Nelken
1TL Tellicherri Pfeffer schwaz ganz
1 EL Liebstöckel getrocknet
3 Liter Wasser

Alles grob würfeln ( Zwiebeln nur halbieren)
Kalt aufsetzen. Aufkochen. Langsam den Schaum abnehmen.. dann erst die Gewürze zugeben!
Köcheln lassen. Durch ein Sieb evtl. + Tuch passieren.. noch etwas einreduzieren. Nach Geschmack Portionen salzen und mit einem Schuss Cherry abrunden und ab in die "Thermoskanne"...

Geht statt Rind auch mit Wild..
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.849
Um noch etwas mehr Aroma reinzukommen kann man auch das ganze (Fleisch&Gemüse) davor bei 250°C im Backofen anrösten und dann erst kochen.
So mache ich das auch. Danach wird erstmal das Fleisch/Knochen kurz aufgekocht. Das Wasser wird weggegossen und dann neu angesetzt. Dann bleibt der graue Schaum weg…

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
112
Eine Brühe sollte klar sein... Der Eiweißschaum macht sie trübe.
Nein, nicht abschöpfen.
Wichtig ist das die Brühe 3 Stunden und länger nur simmert bzw. nur köchelt.
Letztlich setzt sich der Schaum (Eiweiß) zum Boden hin ab und klärt die Brühe.
Er beeinflusst nicht den Geschmack.
Dieses klären wurde früher mittels Hackfleisch und Hühnereiweiß im Anschluß durchgeführt.
Sehr aufwendig und zeitintensiv.
Die halbierten Zwiebeln mit Schale verwenden oder die Schnittflächen vorher ohne Fett in der Pfanne schwarz anrösten.
Das gibt der Brühe ihre goldene Farbe.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.047
Danke fürs Rezept!
Gerne die Pfefferkörner in der Pfanne anrösten und anschließend grob mörsern. ;)
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.813
Geht statt Rind auch mit Wild..
Das mache ich jedesmal, wenn ich Wld zerlege - vom Reh oder Wildschwein schmeckt es mir am besten:
Alle Knochen in Schnelllkochtopf mit entsprechenden Gewürzen à gusto, etwas Salz, die Röhrenknochen an den Enden abgesägt (Stichsäge ratter ratter - vorsichtig). 1,5 Std kochen, dann auf dem Herd abkühlen lassen, wird hinterher sulzig. Aufgewärmt, eine superleckere Wildbrühe...
Und Knochen Abnagen macht Spaß, Neandertal-Mann läßt grüßen...
2023-07-17 Knochensuppe vorher hinterher 2 MP.jpg2023-07-17 Rest Knochensuppe 2 MP.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
491
Oben