S&B Polar T96

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 9162
  • Erstellt am
Nö. Mein Beitrag ist nur allgemeine Antwort zu häufig diskutierte Thema "LP oder ohne LP".

Die Leuchtabsehen der Gläser mit Absehen in der 2. BE sind tagestauglich, die Leuchtabsehen der Gläser mit Absehen in der 1. Bildebene nicht. 56er Gläser mit Absehen in der BE 2 sind erhältlich, habe Anfang November eines von Frankonia bekommen.
Das 54er mit Absehen in der 1. BE, auf das ich noch warte, soll erst im Februar lieferbar sein (Liefer-Auskunft auf dem S&B Stand auf der Pferd und Jagd am letzten Wochenende)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Ich hab mich sehr nett mit S&B unterhalten können. Eine so fundierte Info habe ich in 30 Jahren nicht erhalten. Persönlicher Endruck.

Fakten (wurde unten schon teilweise gepostet)

betrifft Polar 96 und die neuen Militärteile

1. Absehen 1BE LP nicht für Tag, weil hier LeuchtKreuz für Tag in der 1BE technisch nicht bezahlbar oder gar nicht geht, noch nicht, gildet für Polars und PMs Militär

2. Absehen 2 BE LP Tag geht, will ich nicht.

3. Polars 54 und 56er haben Rollout ab Februar früher nicht, weil da noch die Technik verbessert wird. Das glaube ich.

4. Die Transmission von 95+ war das Ziel für die Polars (nicht fürs Militär), alles andere musste da zurückstehen. Betrifft die Polars wie gesagt, die PMs sind da "schlechter" weil mehr Zoom und Vergrößerung erforderlich ist und nicht Transmission, da geht eben Lichtdurchlass verloren.

Und das ist meine Einschätzung: Alles was an Innovation für die Jagdgläser gebaut wurde ist ein Abfallprodukt (nicht negativ verstehen) für die Anforderungen und den Auftrag der USA Specialforces. Die wollten 1. Bildebene, das war für die neu; und Vergrößerung und Nachtsichttauglichkeit, Tauchfähigkeit war primärer Wunsch. Dafür wurde entwickelt und gebaut, die Jagdsparte profitiert davon, bekommt aber nicht alles was eventuell möglich wäre.

Mein Fazit: S&B baut super Gläser auch für die Jagd und 1. Bildebene ist einfach besser, auch für die Jagd.
dorn

Zuletzt bearbeitet:
So lange die zwei-drei anderen ihre Neuheiten nur mit 2.BE anbieten, werden die Kunden drauf reinfallen.
Macht aber nix, die meisten werden es nicht bemerken....

3. Polars 54 und 56er haben Rollout ab Februar früher nicht, weil da noch die Technik verbessert wird. Das glaube ich.

1.BE, die anderen gibt's schon.
Ansonsten macht Februar Sinn, Nächstes Jahr ist die IWA vom 3.-6.März....

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
......

1. Absehen 1BE LP nicht für Tag, weil hier LeuchtKreuz für Tag in der 1BE technisch nicht bezahlbar oder gar nicht geht, noch nicht, gildet für Polars und PMs Militär

......

Dann ist mein S&B Stratos wohl eine Fatamorgana, oder was? Das hat 1. BE und ein tageslichttaugliches Leuchtabsehen - leider. Ich hätte auf diesen überflüssigen linken Turm gerne verzichtet. Ich finde Leuchtabsehen höchst irritierend beim Zielen und würde gerne auf die Ausstattung damit verzichten, was bei den heutigen Neuprodukten leider fast unmöglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm. Also ich nutze den LP vor allem auf der DJ und das bevorzugt mit einem S&B Zenith 1,5-6x42 FD7. 1. Bildebene. Alles gut. Natürlich braucht es ansonsten bei klassischer Tagjagd keinen LP aber mir geht es hier ums schnelle Zielerfassen. Aimpoint fand ich gut aber um einen Fuchs auf 50m zu erlegen (und damit dem Zeitgeist entgegenzuwirken) ist für mich Vergrößerung wichtig.

G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Jeder, wie er mag. Ich mag's halt nicht; schon gar nicht auf der Drückjagd. Da stört es mich am meisten, weil für mich die Konzentration auf das Ziel das Wichtigste ist und ein Leuchtpunkt da einen penetranten Störfaktor darstellt. Ich hätte halt gerne die Wahl beim Kauf.

A

anonym

Guest
Dann ist mein S&B Stratos wohl eine Fatamorgana, oder was? Das hat 1. BE und ein tageslichttaugliches Leuchtabsehen - leider. Ich hätte auf diesen überflüssigen linken Turm gerne verzichtet. Ich finde Leuchtabsehen höchst irritierend beim Zielen und würde gerne auf die Ausstattung damit verzichten, was bei den heutigen Neuprodukten leider fast unmöglich ist.

Das überrascht mich jetzt, ich dachte bisher die Stratos haben nur einen Leuchtpunkt und kein Leuchtkreuz im Flashdot Absehen. Daß man da die Wahl hat ist mir neu.
dorn

das Stratos hat das Flash Dot Absehen drin, das ist tageslichttauglich in der 1. BE.

Beim Polar wurde darauf verzichtet, weil das zuviel Licht weg nimmt. Da ging es um den höchsten Lichtdurchlass.
Da ist der LP vom Klassik drin, der ist nicht tageslichtauglich.

A

anonym

Guest
Ist schon "Wahnsinn", wenn man hier Diskussionen um Optik verfolgt und dann sehr ernüchternd feststellen muß, dass 1. BE, 2. BE, FD immer noch völlige Fremdwörter sind. Wir haben das schon bei der Jagdausbildung gelernt. Kein Wunder, dass grottenschwaches Marketing so gut zu funktionieren scheint.

A

anonym

Guest
... hast Dir eine optisch ansprechende Kombi zusammen gestellt. Gratulation und viel Erfolg damit!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
221
Zurzeit aktive Gäste
621
Besucher gesamt
842
Oben