Ich hab mich sehr nett mit S&B unterhalten können. Eine so fundierte Info habe ich in 30 Jahren nicht erhalten. Persönlicher Endruck.
Fakten (wurde unten schon teilweise gepostet)
betrifft Polar 96 und die neuen Militärteile
1. Absehen 1BE LP nicht für Tag, weil hier LeuchtKreuz für Tag in der 1BE technisch nicht bezahlbar oder gar nicht geht, noch nicht, gildet für Polars und PMs Militär
2. Absehen 2 BE LP Tag geht, will ich nicht.
3. Polars 54 und 56er haben Rollout ab Februar früher nicht, weil da noch die Technik verbessert wird. Das glaube ich.
4. Die Transmission von 95+ war das Ziel für die Polars (nicht fürs Militär), alles andere musste da zurückstehen. Betrifft die Polars wie gesagt, die PMs sind da "schlechter" weil mehr Zoom und Vergrößerung erforderlich ist und nicht Transmission, da geht eben Lichtdurchlass verloren.
Und das ist meine Einschätzung: Alles was an Innovation für die Jagdgläser gebaut wurde ist ein Abfallprodukt (nicht negativ verstehen) für die Anforderungen und den Auftrag der USA Specialforces. Die wollten 1. Bildebene, das war für die neu; und Vergrößerung und Nachtsichttauglichkeit, Tauchfähigkeit war primärer Wunsch. Dafür wurde entwickelt und gebaut, die Jagdsparte profitiert davon, bekommt aber nicht alles was eventuell möglich wäre.
Mein Fazit: S&B baut super Gläser auch für die Jagd und 1. Bildebene ist einfach besser, auch für die Jagd.
dorn