Rusan MAR FX vs. Rusan MAR

Der Adapter verringert definitiv die Lichtleistung eines 56er Objektivs - weil der innere Ring einen geringeren Durchmesser als 56mm hat. Ein ganz bisschen ist das auch beim 50er objektiv der Fall.

Der Adapter wirkt also ein bisschen wie die Blende die im Thread zur Farben-Aberration vorgestellt wurde. Nur geht es hier um eine Blende mit 45-50mm "Öffnung"

Zuletzt bearbeitet:

SOR

Kannst Du das mal erläutern @SOR . Danke Dir!
Meister Grimbart hat es schon erläutert, aber auch ich vermute das als Grund für die verringerte Leistung.

Der Rusan MAR- Adapter hat einen lichten Durchmesser von knapp 45 mm.
Ab 50er Objektivdurchmesser aufwärts ist der Adapter also wie eine vor das Objektiv geschaltete Blende.
Bei ZF mit 42er Objektiv oder kleiner ist es möglicher Weise egal.

Ah, "vermutet" wird hier, aber anderer Leute Post mit einem simplen "Falsch" zitieren..

Großes Expertenkino. Wieviel Minuten gehen einem genau an welchen Jahrestag zu welcher Wetterlage durch Montage eines Rusan MAR auf einem 56er Glas verloren? Ich kann es dir sagen: Faktisch nix.

Und wenn der MAR mich stört, was er noch nie getan hat, dann mache ich den Hebel auf und nehm in vom Glas. Das geht mit den anderen, quietschenden oder sich zu weit drehen lassenden Super-Adaptern am Markt ja leider nicht.

+1 für den Hebel für eine Universalbüchse, hatte damit noch nie Probleme und nutze Rusan Adapter seit dem FN155 mit diesem Klemmprinzip. Aktuell baue ich mir eine Sauen Büchse auf, da soll ein 30er Adapter verwendet werden. Auf anraten des Händlers setze ich hier auf den FX Adapter, da weniger Anlagefläche vorhanden ist und mit Hebel wohl die Adapter teilweise rutschen. Habe eine 9,3x62, da ist schon bisserl Musik drinnen im Vergleich zur 308 mit SD.

SOR

Ah, "vermutet" wird hier, aber anderer Leute Post mit einem simplen "Falsch" zitieren..

Großes Expertenkino. Wieviel Minuten gehen einem genau an welchen Jahrestag zu welcher Wetterlage durch Montage eines Rusan MAR auf einem 56er Glas verloren? Ich kann es dir sagen: Faktisch nix.

Und wenn der MAR mich stört, was er noch nie getan hat, dann mache ich den Hebel auf und nehm in vom Glas. Das geht mit den anderen, quietschenden oder sich zu weit drehen lassenden Super-Adaptern am Markt ja leider nicht.
Du bist schlicht ein Schwätzer, sorry.

Bei mir macht der MAR was er soll.
Habe ihm auf 3 Gläser (2x 56, 1x40mm)

Einmal habe ich unabsichtlich den Hebel geöffnet. Sonst gab's noch keine Probleme damit.

Wenn ich neu kaufen würde, würde ich wahrscheinlich den FX nehmen.
Den Adapter nehme ich ja ohnehin nicht ab.

Meister Grimbart hat es schon erläutert, aber auch ich vermute das als Grund für die verringerte Leistung.

Der Rusan MAR- Adapter hat einen lichten Durchmesser von knapp 45 mm.
Ab 50er Objektivdurchmesser aufwärts ist der Adapter also wie eine vor das Objektiv geschaltete Blende.
Bei ZF mit 42er Objektiv oder kleiner ist es möglicher Weise egal.
Das war mir tatsächlich nicht bewusst. Also noch ein Grund Ihn anzunehmen 👌👍

Weis jetzt echt nicht, was der ein oder andere mit seiner Büchse macht, gehe da bestimmt nicht zimperlich mit um, aber irgendwie mit dem Hebel hängen geblieben bin ich noch nie… Nutze fast nie einen Gewehrriemen… Vorsatzgeräte kommt auf dem Sitz drauf und vor dem Abbaumen runter.
Problem war einladen Ausladen aus dem Futteral oder ähnlichen is mir selbst schon passiert deswegen durch die Schraube ersetzt

Beim 65er Objektiv spricht gegen den MAR fx und vergleichbare fest montierte, dass der einen erheblichen Teil der Linse verdeckt.
Beim 30er ist das kein Problem, da behalte ich die fx Lösung. Beim 65er such ich mir was anderes.

Anhänge

• 20241203_204214.jpg
    20241203_204214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
  • 20241203_210739.jpg
    20241203_210739.jpg
    636,2 KB · Aufrufe: 17
Das an-, und ausziehen des Adapters vom Okular hat mir immer Kopfschmerzen bereitet. Mein altes TH35PC hatte kein Zwischenstück bzw Bajonettverschluss und musste daher immer mittels Adapter vom Okular abgenommen werden.

Dann ist man abends auf Reh draussen, sitzt mal länger, muss in der Dunkelheit das Vorsatzgerät draufbauen und ist nen Milimeter irgendwo verkantet oder liegt nicht Plan auf dem Okular auf... macht auf 100m ne Abweichung von ???

Dann schießt man Raub- oder Schwarzwild krank... nicht mein Fall.

Daher umgestellt auf MAR und der Adapter bleibt drauf.
Wenn mir die Dämmerungsleistung meines ZF nicht mehr reicht, kommt halt der Vorsatz drauf.

Durch den Bajonettverschluss ist der Vorsatz auf jeden Fall wiederholgenauer aufzusetzen wie den Adapter aufs Okular auf- und abzusetzen.

Das ist meine Erfahrung zum Thema.

Nachtrag: Ich habe aktuell noch das System mit dem Spannhebel, da die Schraube vergessen wurde mitzuliefern. Daher warte ich noch auf eben diese und baue dann um. Habe bisher den Spannhebel aber noch nie durch hängenbleiben etc. unbeabsichtigt gelöst.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
582
Oben