Rusan MAR FX vs. Rusan MAR

Der Adapter verringert definitiv die Lichtleistung eines 56er Objektivs - weil der innere Ring einen geringeren Durchmesser als 56mm hat. Ein ganz bisschen ist das auch beim 50er objektiv der Fall.

Der Adapter wirkt also ein bisschen wie die Blende die im Thread zur Farben-Aberration vorgestellt wurde. Nur geht es hier um eine Blende mit 45-50mm "Öffnung"

Zuletzt bearbeitet:

SOR

Kannst Du das mal erläutern @SOR . Danke Dir!
Meister Grimbart hat es schon erläutert, aber auch ich vermute das als Grund für die verringerte Leistung.

Der Rusan MAR- Adapter hat einen lichten Durchmesser von knapp 45 mm.
Ab 50er Objektivdurchmesser aufwärts ist der Adapter also wie eine vor das Objektiv geschaltete Blende.
Bei ZF mit 42er Objektiv oder kleiner ist es möglicher Weise egal.

Ah, "vermutet" wird hier, aber anderer Leute Post mit einem simplen "Falsch" zitieren..

Großes Expertenkino. Wieviel Minuten gehen einem genau an welchen Jahrestag zu welcher Wetterlage durch Montage eines Rusan MAR auf einem 56er Glas verloren? Ich kann es dir sagen: Faktisch nix.

Und wenn der MAR mich stört, was er noch nie getan hat, dann mache ich den Hebel auf und nehm in vom Glas. Das geht mit den anderen, quietschenden oder sich zu weit drehen lassenden Super-Adaptern am Markt ja leider nicht.

+1 für den Hebel für eine Universalbüchse, hatte damit noch nie Probleme und nutze Rusan Adapter seit dem FN155 mit diesem Klemmprinzip. Aktuell baue ich mir eine Sauen Büchse auf, da soll ein 30er Adapter verwendet werden. Auf anraten des Händlers setze ich hier auf den FX Adapter, da weniger Anlagefläche vorhanden ist und mit Hebel wohl die Adapter teilweise rutschen. Habe eine 9,3x62, da ist schon bisserl Musik drinnen im Vergleich zur 308 mit SD.

SOR

Ah, "vermutet" wird hier, aber anderer Leute Post mit einem simplen "Falsch" zitieren..

Großes Expertenkino. Wieviel Minuten gehen einem genau an welchen Jahrestag zu welcher Wetterlage durch Montage eines Rusan MAR auf einem 56er Glas verloren? Ich kann es dir sagen: Faktisch nix.

Und wenn der MAR mich stört, was er noch nie getan hat, dann mache ich den Hebel auf und nehm in vom Glas. Das geht mit den anderen, quietschenden oder sich zu weit drehen lassenden Super-Adaptern am Markt ja leider nicht.
Du bist schlicht ein Schwätzer, sorry.

Bei mir macht der MAR was er soll.
Habe ihm auf 3 Gläser (2x 56, 1x40mm)

Einmal habe ich unabsichtlich den Hebel geöffnet. Sonst gab's noch keine Probleme damit.

Wenn ich neu kaufen würde, würde ich wahrscheinlich den FX nehmen.
Den Adapter nehme ich ja ohnehin nicht ab.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
573
Oben