Ruger M77 Fan-Club

Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Meine kleine Ruger-Sammlung hat vorletzte Woche Zuwachs bekommen :
Ich konnte das Angebot eines gewissen Herrn H. aus W. nicht ausschlagen und habe für 0,6 k€ eine Ruger M77 MkII in .300 WM erstanden. Es handelt sich um eine Neuwaffe aus 1999 mit noch herrlich polierten und tiefschwarz brünierten Oberflächen, dazu Ringkornsattel und Visierung mit Nußbaumschaft. Eine wunderschöne, sauber verarbeitete Waffe - pure american classic :26: Für den Preis a lot of gun for the money.
SL auf 100 m ca. 3 cm unter jagdlichen Bedingungen. Das sollte reichen ...
Eingeschossen mit GMX wird es meine Waffe für die Verwaltungsjagd in der ab 01.04. bleifrei angesagt ist. Zwar gibt es bessere Kaliber, aber dort liegt der Schwerpunkt eh auf Hochwild und das Kaliber passt gut in die Lücke zwischen 308 und 375. Montiert habe ich ein Leupi 3x9.
Bisher konnte ich damit 5 Rehe verhaften.
 
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
419
Werden die Ruger Ruger Läufe vor der Montage von Kornsattel und Riemenbügelband beschichtet? Hintergrund ich möche das Band abflexen lassen wäre blöd wenn da eine unbeschichtete Stelle erscheint ! Geplant ist ein Guide Gun Kauf in 300winmag
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Wieso sollte eine stainless-Waffe mit irgendwas beschichtet sein ? Und welchen Sinn macht es, die wirklich gute Express-Visierung der Guide-Gun zu entfernen ???
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe seit heute meine neue Ruger M77 Hawkeye All-Weather in der Hand. Also die Gefühle sind gemischt.

Die Stainlesswaffe ist mattgrau beschichtet, anders als die früheren Stainlessmodelle der M77 MKII. Die Beschichtung bekommt leider schon vom Ansehen Kratzer. Ist eben nur ein Lack und keine Brünierung.

Die mitgelieferten Ringe in 1" Durchmesser sind nicht entgratet (zumindest einer wird, wenn ich das nicht erledige, eine ordentliche Riefe im Rohr hinterlassen) und haben sich allein durch den Kontakt mit der rot lackierten Pappe aus der Verpackung verfärbt. Die Verfärbung ließ sich nicht mit WD40, Brunox und Break Free CLP beseitigen. Vor Benzin und Aceton habe ich noch Abstand genommen, da auch die Ringe grau lackiert sind.

Der Abzug ist von der Charakteristik sehr gut. Bricht trocken. Man merkt ihm dadurch das hohe Abzugsgewicht nicht so ganz an. Hätte ihn nicht auf die dann gemessenen knapp unter 1.880 Gramm geschätzt. Mit dem Abzugsgewicht werde ich auf die Dauer nicht froh werden. Deshalb muss Abhilfe her.

Entweder Timney. Vorteil: Gibts auch in Stainless. Nachteile: Man muss auch das Triggersear (Abzugsstollen?) tauschen, was mir etwas fummelig erscheint und man kann ihn auf minimal 680 Gramm einstellen (wenn ich 1 1/2 lbs richtig umgerechnet habe).

Oder Rifle Basix. Vorteile: Man muss das Sear nicht tauschen und die bebilderte Montageanleitung ist spitze. Montagewerkzeug wird mitgeliefert. Man kann den Abzug noch auf 340 Gramm runterdrehen. Nachteil: Nur brüniert. Weiß nicht, ob sich das mit dem Stainlesstahl nicht nur optisch beißt.

Vielleicht hat jemand hier den einen oder anderen Abzug selbst montiert oder montieren lassen (für letzteres habe ich Angebote zwischen 60 und 80 EUR eingeholt). Über einen Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

System zeigt innen, wo die Verschlusswarzen laufen, dass es gegossen ist. Keine glatte gleichmäßige Oberfläche vorhanden. Schlossgang ist mir aber wurscht. Denke nicht, dass die Stabilität des Systems leidet.

Schaft: Billiges Gussplastik. Press am System und am Lauf, als ob man die Waffe bei der Fertigung eingegossen hätte. Hat beim Aus-und Einschäften ganz schön Zicken gemacht. Wird durch einen Hogue mit Bettungsblock getauscht.

Fazit: Dass ich den Schaft und eventuell den Abzug tauschen muss, war mir beim Kauf klar. Frage mich nun aber, ob ich gleich mein noch rumliegendes Nikon Fieldmaster 6-18x42 montieren und die Präzision der Waffe testen sollte, oder nicht, da mit dem Schaft und dem Abzug wahrscheinlich so oder so keine dem Lauf und System gerecht werdenden Schussbilder zu erzielen sind.

Ob ich Fanclubmitglied werde, wird sich noch zeigen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
campfire schrieb:
Wieso sollte eine stainless-Waffe mit irgendwas beschichtet sein ? Und welchen Sinn macht es, die wirklich gute Express-Visierung der Guide-Gun zu entfernen ???

Seit der M77 Hawkeye sind die Stainlesswaffen von Ruger soweit ich weiß grau beschichtet. Zumindest meine ist es. Eine matte Sandstahlung wäre mir auch lieber gewesen. Aber immer noch besser mattgrau beschichtet als Stainless glänzend.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Habe jetzt doch nicht widerstehen können und ein Zielfernrohr montiert und grob eingerichtet (Borsighting). Bin gerade beim Trockentraining. Muss sagen, dass mich beim aufgelegt Schießen der Abzugswiderstand beim Trocken abziehen (mit Pufferpatrone) selbst auf ein in ca. 200 Meter Entfernung anvisiertes Ziel und 18fach nicht wesentlich bemerkbar macht. Morgen gehts auf den Stand. Dann werde ich sehen, ob der Schaft was taugt.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
So, war jetzt auf dem Stand. Zunächst auf 50 m Fleck eingeschossen. Sah eigentlich ganz gut aus. Dann auf den 100er Stand. Die Trefferlage lag dann auf einmal 10 cm tief und 5cm rechts! Eigentlich hätte Hochschuss vorliegen müssen. Auch im weiteren Verlauf kein einheitliches Bild. Mal 5 Treffer auf 3cm, dann die nächsten wieder über 10 cm entfernt. Den Lauf habe ich nicht heiß werden lassen und auch versucht, immer in Nähe des Systems aufzulegen. Entweder streut die Büchs wie eine Gießkanne oder der Schaft ist fürn Eimer.

Der Abzug aber ist selbst mit dem Abzugsgewicht kein Problem.
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Endurance schrieb:
Werden die Ruger Ruger Läufe vor der Montage von Kornsattel und Riemenbügelband beschichtet? Hintergrund ich möche das Band abflexen lassen wäre blöd wenn da eine unbeschichtete Stelle erscheint ! Geplant ist ein Guide Gun Kauf in 300winmag

@Endurance kannst du mal leut geben, wenn du die Guide Gun hast ? Ich glaube ich will auch so´n Teil, allerdings in 30-06
 
Registriert
29 Sep 2005
Beiträge
1.638
Hej!
Kann mir jemand sagen ob bzw welche Unterschiede es zwischen einer Ruger M77 Hawkeye und einer Mark II gibt?
Danke schon mal!
MeisterE

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
hab beide daher :
Bei der Standard Hawkeye ist,
1. der Schaft etwas schlanker, die flache Stelle auf der Unterseite ist gerundet, der Schaft hat eine rote Kappe, die vordere Fischhaut ist "wrap around". Die Holzqualität (Maserung) ist bei denen die ich gesehen habe deutlich besser.
2. Die Metalloberflächen sind, fertigungstechnisch günstiger, matt brüniert und nicht mehr poliert. Bei Modellen ab 2012 mit irgendwas beschichtet.
3. Der Magazindeckel ist aus Stahl und trägt das Ruger Emblem
4. Der Abzug ist der LC6, wobei das "L" für "light", das "C" für "crisp" und "6" für das Jahr 2006 steht. Der Abzug ist besser als der alte, aber noch keine Offenbahrung.
5. Die Modelle mit offener Visierung haben eine echt spitzenmäßige Expressvisierung, leider nicht bei Standard.
6. Sicherung, Montage für lau, Riemenbügel ist wie bei der MkII.
Ich glaube das war´s.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
So. Habe nun weitere Erfahrungen mit meiner M77 Hawkeye mit dem inzwischen montierten Hogueschaft mit Vollbettung sammeln können.

- Die Rugermontage ist nicht idiotensicher. Festgezogen. Paarmal geschossen. Plötzlich wieder Schuss 20 cm wo anders. An die Montageschrauben gegriffen - locker. Das Spiel hat sich zweimal wiederholt. Woran liegts? Das erkennt man, wenn man sich die bewegliche Klemmbacke ansieht. Die ist eine Art dreidimesionaler Halbmond, der in die entsprechende Vertiefung am System hineingezogen wird, wenn man die Schrauben anzieht. Aber Vorsicht. Die Klemmbacke kann sich auch verdrehen und dann verkantet sie, bevor sie richtig drin sitzt. Das kann man leider nicht sehen. Abhilfe: beim Zudrehen hin und hernoddeln (empfielt auch Ruger in ihren entsprechenden Video) und einfach einen senkrechnten Strich außen zur Kontrolle auf das nach außen herausragende kreisrunde Ende der Klemmbacke machen.

- Die Büchs ist munitionsfühlig. Mit meinen Accubond ist kein vernünftiges Schussbild zu erzielen (teils über 7 cm auf 100 m). Ich dachte schon, die taugt gar nichts. Dann die Federal Gold Medal Match rausgeholt und sie schoss zwei tolle Streukreise von einmal 12 mm und einmal 15 mm. Danach hatte ich leider keine Zeit mehr weiterzuschießen. Werde als nächstes die Federal Fusion probieren. Denn zum Papierstanzen habe ich sie nicht gekauft.
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
39
Hallo!
Ich habe vor ca. 3 Jahren bei Kettner in Köln den Ruger-Stutzen M77 in 30-06 gekauft.Flammneu-für 550€!!
Auf diese Büchse habe ich mit der beiliegenden Montage ein ebenfalls flammneues Zeiss 8X56 montiert,ersteigert bei Ebay für 620€.
Nun habe ich eine Büchse für den Ansitz an der Kirrung,wie ich sie kaum besser und handlicher kriegen kann!
Mittlerweile habe ich mit einem von Ruger angebotenen Adapter auf Weaver noch zusätzlich zum Zeiss ein Rotpunktvisier montiert,so das ich beide wechseln kann-von Nachtansitz auf Drückjagd.

Also-man muß auch mal Glück haben können!

Peter
 
A

anonym

Guest
Peter57 schrieb:
Hallo!
Ich habe vor ca. 3 Jahren bei Kettner in Köln den Ruger-Stutzen M77 in 30-06 gekauft.Flammneu-für 550€!!
Auf diese Büchse habe ich mit der beiliegenden Montage ein ebenfalls flammneues Zeiss 8X56 montiert,ersteigert bei Ebay für 620€.
Nun habe ich eine Büchse für den Ansitz an der Kirrung,wie ich sie kaum besser und handlicher kriegen kann!
Mittlerweile habe ich mit einem von Ruger angebotenen Adapter auf Weaver noch zusätzlich zum Zeiss ein Rotpunktvisier montiert,so das ich beide wechseln kann-von Nachtansitz auf Drückjagd.

Also-man muß auch mal Glück haben können!

Peter

Sehr schön, und bei jedem Schuß 30-06 in der Dämmerung aus dem "flammenneuen" Stutzen denkste "Huch, die Patronen müssen auch "flammenneu" sein". ;)

(Nicht bös sein, mußte raus bei der Vorlage)
Kohlfuchs
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
347
Oben