Ruger M77 Fan-Club

R

R1_1903

Guest
So,

endlich WBK da und auch die schon im Oktober gekaufte M77/MKII abgeholt und gestern probegeschossen. Erster Schuß auf 100Meter gleich in die 10...
Die Waffe war mir bekannt da ein Vereinskollege genau die gleiche besitzt. Fürs erst bin ich total zufrieden, lediglich der Schafft gefällt mir überhaupt nicht. Ursprünglich wollte ich eine Howa mit Daumelochschaft kaufen. Selbigen habe ich jetzt für die Ruger gekauft. Leider passt dieser nicht. Laut Hersteller gibt es ein Long Action und ein Short Action System. Da ich aufgrund des langen Laufes den Long Action Schaft bestellt hatte und dieser nun nicht passt, hoffe ich das ich wenigstens die Short Action Variante habe. Gewissheit habe ich nicht weil ich nicht weiß wie ich das tatsächlich herausfinden kann. Plug & Play wird auf Dauer teuer ....

Kann mir jemand dazu helfen?

Grüße aus dem Westerwald
Michael
 
A

anonym

Guest
Laut Hersteller gibt es ein Long Action und ein Short Action System. Da ich aufgrund des langen Laufes den Long Action Schaft bestellt hatte und dieser nun nicht passt, hoffe ich das ich wenigstens die Short Action Variante habe.

Kann das sein, daß Du da etwas mißverstanden hast?

"Action" hat nichts (aber auch gar nichts) mit der Lauflänge zu tun, sondern bezeichnet das Repetiersystem.

Manche Hersteller passen die Länge des Repetiersystems an die Gesamtlänge der Munition an:

Ein typisches "Short Action"-System kann Patronen bis zu einer maximalen Länge verwenden, die einer .308 Winchester entspricht.

Alles darüber ist dann "Long Action".

Es gibt aber durchaus noch feinere Abstufungen (Sako hat meines Wissen sogar 5 Stufen).

Welches Kaliber hat denn Deine Waffe?

Rolf2
 
R

R1_1903

Guest
Kann das sein, daß Du da etwas mißverstanden hast?

"Action" hat nichts (aber auch gar nichts) mit der Lauflänge zu tun, sondern bezeichnet das Repetiersystem.

Manche Hersteller passen die Länge des Repetiersystems an die Gesamtlänge der Munition an:

Ein typisches "Short Action"-System kann Patronen bis zu einer maximalen Länge verwenden, die einer .308 Winchester entspricht.

Alles darüber ist dann "Long Action".

Es gibt aber durchaus noch feinere Abstufungen (Sako hat meines Wissen sogar 5 Stufen).

Welches Kaliber hat denn Deine Waffe?

Rolf2


Danke für die schnelle Antwort....


Meine hat das Kaliber 308.
Die Auswahl im Bestell-Menü war: VARMINT THUMBHOLE RUGER® 77 MKII LONG ACTION FACTORY BARREL CHANNEL SKY LAMINATE (FINISHED)
Deswegen habe ich das auf den Langen Lauf bezogen ;-(

Da es jetzt nur noch die Variante Short Action gibt, bin ich guter Dinge das der dann passen tut????????

Gibt es irgendwo ne Dokumentation an man sicher Nachweisen kann welches System ich nun habe???
 
R

R1_1903

Guest
Wäre definitiv meine, will unbedingt noch was in 223 haben. Allerdings habe ich erst mal 6 Monate Sperre ;-(
Preislich finde ich se zu teuer, kann allerdings nicht einschätzen was das Glas Wert ist.

Habe heute 40 Schuss aufem 100 Meterstand gemacht. Schon krass das bei entsprechender Munition nur Kleeblätter und das bei Null Erfahrung meinerseits...
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Das Glas ist m. E. von Sutter. Wert ca. 50 € vielleicht, wobei ich es nicht einmal geschenkt haben möchte. Die M 77 ist sehr gut. Ich habe dieses Modell in 22 PPC. Schussleistung ist sehr gut. :-D Da das Glas m. E. nichts Wert ist, ist das angebotene Gewehr zu teuer! :no:
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Moin moin erst mal,

ich habe hier schon eine ganze Weile immer mitgelesen und wollte jetzt mal ein paar eigene Fragen loswerden. ............... Ich habe mich beim durchforsten in eine Ruger verguckt. Es ist die Ruger M77 Compact Laminated in .308 Win. ............... Von daher scheint die Waffe bis aller maximalstens 150 Meter ziemlich Ideal zu sein für mich. ............... Und die Qualität der Ruger M77 mit dem neuen Abzug scheint ja ganz Zufriedenstellen zu sein. Jetzt habe ich aber leider nirgends erfahren können wie der Mündungsdurchmesser der genannten Waffe ist. ............... Außerdem würden mich auch noch Erfahrungen mit besagter Waffe brennend Interessieren. ............... Ich würde darum bitten nur Erfahrungen zur Waffe zu erhalten und keine Kaliber oder Lauflängendiskussionen zu starten. ............... Ich würde mich freuen hier vieles zur genannten Waffe zu erfahren (sofern überhaupt einige in Gebrauch sind)

Mfg vom Büffelsoldaten

Der Mündungsdurchmesser beträgt 16,5 mm, der Abzug geht gut, nachgemessen habe ich den Abzugswiderstand nicht, aber nach meinem Empfinden relativ leicht und vor allem sehr trocken. Als ZF ist ein 1,5-5x20 Leupold mit einem sehr groben Absehen drauf. Das Absehen verdeckt auf 100m ca. 8cm und trotzdem ist es problemlos möglich einen Streukreis mit <= 5cm zu halten (ohne Verwendung eines Schießgestells, sondern eine Spaßgruppe nach dem Einschießen, mit 7 Schuss vorne und hinten aufgelegt). Hätte auch mit dem vorhandenen ZF keine Bedenken bis 150m zu jagen, solange es nicht Kopfschüsse auf Spitzmäuse sein sollen. Munition GECO TM.

Selten soviel Freude an einem neuen Spielzeug empfunden, dass Ding wird meine künftige Drückjagdwaffe. Federleicht, Montage umsonst, guter Abzug und das ZF lag noch rum. Das einzige Plastik an dem Gewehrlein ist das Pistolengriffkäppchen.

Ich kann es nur weiterempfehlen.
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Kleine Korrektur, der Mündungsdurchmesser beträgt nicht 16,5mm sondern 13,5mm.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
So, wieder mal hier. Da sie nur im Schrank rum steht, habe ich beschlossen mich von meiner M77 Mk II stainless in .30-06 zu trennen. Meine Frage ist nun: wie werden die preislich so gehandelt?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Trete nun mit meiner Ruger M77 Hawkeye stainless dem Fanclub bei. Sie ist mir inzwischen so ans Herz gewachsen, dass sie meine Allzeitwaffe geworden ist. Den Lauf habe ich bei Kai Hauck auf 20 # kürzen lassen und Kai hat ihm eine Varmintmündung verpasst. Den Abzug hat er mir für fast umsonst gleich mitüberarbeitet, da er sich bein anschließenden Probeschießen am hohen Abzugsgewicht gestört hat. Die Waffe schießt nun - mit handgeladener Munition - sehr passabel für den dünnen Frabriklauf. Den billigen Pastikschaft habe ich durch einen Hogue mit Vollbettung ersetzt. Ist nun eine Quasialaskan ohne offene Visierung in .308 Win.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Ich habe eine Frage zu meiner MKII.
War das irgent ein Sondermodell, ich finde zwar noch Stainless im Netz. Nur schauen die von der Oberfläche her Matt aus nicht so hoch glänzend wie meine.

M77 MKII Varmint .223

 
Registriert
10 Aug 2013
Beiträge
41
Dann trete ich der Gruppe auch mal bei, mit meiner Hawkeye in .30-06 spr

Sehr schöne Waffe für kleines Geld!

Wmh

Damon
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
925
Dann trete ich der Gruppe auch mal bei, mit meiner Hawkeye in .30-06 spr

Sehr schöne Waffe für kleines Geld!

Wmh

Damon


Kleines Geld? Neu oder gebraucht gekauft?

Verwendest Du die originale Montage? Und wie ist die Schussleistung?

Hast Du vielleicht auch noch ein Foto parat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
161
Oben