Ruger M77 Fan-Club

A

anonym

Guest
Nabend zusammen,
Hab da mal so ne kleine Frage. Bin seit gestern Abend Besitzer einer M77 Mark 2 in .300 Win Mag. Waffe schießt super präzise. Das einzigste was mich stört ist der sehr schmale Schaft bzw der müsste auch länger sein. Gibts da andere Schäfte wie bei der Alaskan zu kaufen? oder reicht da auch ein neuer Sabbatti Lochschaft?

Mfg Disturbed

PS. bin jetzt schon verliebt in die Ruger :)

Moin , es gibt nen Haufen verschiedener Schäfte zu Kaufen für M77. Ich führe die selbe Waffe / Kaliber und habe einen Bell und Carlson Schaft anbringen lassen.
Siehst Du hier im Faden bei Post #337

D

Disturbed

Guest
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ahm hast ma nen Link? Hab nur Schäfte für die 10/22 gesehen.

Mfg Disturbed

Wo Du einen BC Schaft herbekommst, außer von Johannsen, weiß ich nicht. Hogue, wie bei der Alaskan, mit Pillars oder mit Aluminiumbettungsblock, bekommst Du über viele Anbieter in D. Frag z. B. mal bei Grauwolf an. Er kann sie auch besorgen. Habe meine M77 Hawkeye in .308 Win auch mit einem Hogue mit Vollbettung verhübscht. BC ist natürlich noch ne Hausnummer besser vom Matrial - viel steifer.

Midway Deutschland ist/war Johannsen. Midway Deutschland gibts nicht mehr - dafür jetzt Brownells. Ist ebenfalls Johannsen. Selbe Apothekenpreise. Und die Seite von Brownells ist im Vergleich zur alten Midway Seite eine Zumutung, wenn Du nach bestimmten Teilen suchst.

D

Disturbed

Guest
Okay, ja mit dem Hogue Schaft hab ich noch garnet gesehen. Hab ihn auf meinem 98er und finde den eigendlich perfekt. Habt ihr eigendlich die Standard Ruger Montage? bräuchte nämlich eine mit 34er Ringen

habt ihr sonst noch was an eurer mk2 verändert? Abzug, Magazin usw?

Hab die original Ruger Montage. Gibt es aber glaube ich nicht für 34 mm. Die Verarbeitung ist recht grob. Da gibt es schon mal Riefen am Rand der Ringe, die Dein Rohr kerben oder verkratzen. Also erstmal ein bisschen mit feinem Schleifpapier entfernen. Zudem sind die Ringe jeweils am Stück gefertigt und dann erst in Ober und Unterteil geschnittel worden. Der Schnitt ist nicht immer gleich. Man kann deshalb nicht Ober- und Unterteile zwischen verschiedenen Ringen tauschen. Da der Schnitt bei mir zudem etwas quer und unreglmäßig ist, kann man das Oberteil auch nur in einer Art richtig aufsetzen. Wenn Du die Ringe original bekommst, sind sie genau so zusammen geschraubt, wie sie durchgeschnitten wurden. Auch ist bei mir die Montage so, dass ich fast seitlich am Verstellimit bin. Durch eine Bettung des Rohres in den Ringen könnte ich das wohl beheben. Habe aber bisher nicht die Lust dazu verspürt, da es so eben auch noch geht. Bei mir ist die Montage nach Abnahme zur jährlichen Nassreinigung der Linsen nicht wiederholgenau.

Verändert habe ich - Schaft (jetzt Hogue mit Bettungsblock), Lauflänge und Mündung (gekürzt auf 20 # und Varmintmündung), Abzug (vom Büma nach Laufkürzung auf Eigeninitiative, da er sich am hohen Abzugsgewicht störte - hat jetzt 1.3 kg).

Zuletzt bearbeitet:
D

Disturbed

Guest
Ja hab einmal die 25,4mm Ringe und einen Satz 30mm Ringe, nächstes Jahr soll die Waffe halt als reine DJ waffe dienen und da wäre halt das Aimpoint Hunter mit dem 34mm Mittelrohr mir am liebsten. Kürzen würde ich die Waffe eher weniger. Was für mich ne alternative wäre ist ne Weaverschiene drauf bauen lassen.

Weaverschiene und Schaft bekommt man Waffen Ferkinghoff !
ich habe die zweiteilige weavermontage von Burris für Doctor ansonsten muss ich mittlerweile sagen nehm die QR Ringe von Warne obwohl ich Riesen Glück mit der originalmontage hatte was wiederholgenauigkeit angeht

Weaverschiene und Schaft bekommt man Waffen Ferkinghoff !
ich habe die zweiteilige weavermontage von Burris für Doctor ansonsten muss ich mittlerweile sagen nehm die QR Ringe von Warne obwohl ich Riesen Glück mit der originalmontage hatte was Wiederholgenauigkeit angeht

Wer schon einmal versucht hat genau nachzuvollziehen wie die Ruger Montage funktioniert, der hat auch keine Probleme mit der Wiederholgenauigkeit. Man muss vor allem darauf achten, dass die schräge Rampe des Schraubenkopfs immer in der gleichen Position steht. Ich hab mir mit einem wasserfesten Stift einfach zwei Punkte an den Schraubenkopf und den Montagefuß gemacht. Für die Freunde des Dauerhaften ginge auch ein Körnerschlag und schon ist die Wiederholgenauigkeit gegeben.

Wer schon einmal versucht hat genau nachzuvollziehen wie die Ruger Montage funktioniert, der hat auch keine Probleme mit der Wiederholgenauigkeit. Man muss vor allem darauf achten, dass die schräge Rampe des Schraubenkopfs immer in der gleichen Position steht. Ich hab mir mit einem wasserfesten Stift einfach zwei Punkte an den Schraubenkopf und den Montagefuß gemacht. Für die Freunde des Dauerhaften ginge auch ein Körnerschlag und schon ist die Wiederholgenauigkeit gegeben.

Hab mir da auch zwei Kratzer dran gemacht. Dennoch bei mir nicht wiederholgenau. Deswegen empfielt Ruger ja auch in einem seiner How To videos, die Schrauben beim Anziehen ein paar mal auf und zu zu drehen, damit sich die schräge Rampe den richtigen Weg sucht.

Hab mir da auch zwei Kratzer dran gemacht. Dennoch bei mir nicht wiederholgenau. Deswegen empfielt Ruger ja auch in einem seiner How To videos, die Schrauben beim Anziehen ein paar mal auf und zu zu drehen, damit sich die schräge Rampe den richtigen Weg sucht.

Und wenn die schräge Rampe den richtigen Weg gefunden hat kommen die Markierungen dran. Meine Ruger schafft unter 3 cm á 5 Schuss und das wiederkehrgenau beim Wechsel von Drückjagd auf Nachtglas und zurück. Wobei ich mir auch die Mutternstellung markiert habe und deshalb auch immer gleich anziehe.

S

Schliern

Guest
Hallo zusammen, :)

ich bin der Schliern und seit einer Woche stolzer Besitzer einer M77 MKII in .308 Win.
Schichtholzlochschaft und stainless aus dem Jahr 2006/2007. LL ca 54 cm.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir eine gute Laborierung
für die Jagd empfehlen?
Würde mich über feedback freuen!
Fast vergessen...... für Raub und Schalenwild, Raubwild muß nicht verwertet werden.

LG Schliern

Schöne Waffe. Laborierung muss jeder selber suchen. Allgemeingültige einfach übertragbare Optimalladungen gibt es leider nicht.

Hallo zusammen, :)

ich bin der Schliern und seit einer Woche stolzer Besitzer einer M77 MKII in .308 Win.
Schichtholzlochschaft und stainless aus dem Jahr 2006/2007. LL ca 54 cm.
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung damit und kann mir eine gute Laborierung
für die Jagd empfehlen?
Würde mich über feedback freuen!
Fast vergessen...... für Raub und Schalenwild, Raubwild muß nicht verwertet werden.

LG Schliern

308 Fusion von Federal sind gut und günstig!
Auch Nosler Partition Geschosse sind empfehlenswert!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
209
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
733
Oben