Rucksack für die Gebirgsjagd?

A

anonym

Guest
.. aber ob da ein Gams reinpasst. Mit mir kommt keiner mit der mir beim Tragen hilft.. Und ob der hält, wenn der jeden Tag raus muss...
Nix für ungut aber ich bin da etwas skeptisch ..
Übrigens danke, dass du meine Kleidung noch als Stil bezeichnest:lol: Das glaubt mir meine Frau nie, die schimpft immer, wie ich rumlaufe...

Oh ja, eine Gams passt da nicht rein. Ich dachte Gams wird traditionell so http://www.wellinger.com/mediac/450_0/media/Piz$20Aj$C3$BCz$202008.jpg oder so http://www.landesforste.at/uploads/pics/Wild-Mayer-2033.jpg transportiert. Du siehst, ich habe von Alpin-Jagd keine Ahnung :) Ich kenn das nur von Folklore-Broschüren.

Frauen wollen es bunt und immer bella figura.:roll: Die Schminken sich sogar, wenn sie alleine Nachts auf Sauen ansitzen. Also was Kleidung angeht, ein ganz anderer Stern!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen Gams noch nie so getragen. Da hat man ja nur noch eine Hand frei und der wichtige Bergstecken ist quasi besetzt:lol:
Aber gut wenn du sagst du hast von Alpinjagd keine Ahnung, kannst das natürlich nicht wissen. Ich hab auch von so viel Jagdarten keine Ahnung. Als da zum Beispiel wären... Schwarzwild, Treibjagden auf Hasen, Fuchs und Fasan, Jagd auf Flugwild,..
Fallenjagd machen wir hier auch nur um den Azubis zu zeigen wie das geht, einfach keine Zeit täglich die Fallen zu kontrollieren und die Fallen, die sich bei Auslösung am Handy melden gehen nicht, da kein Netz:roll:
Also nicht jeder kann alles wissen, man wird eben je nach Revier zum Spezialisten, egal ob als BJ,Pächter, BGS-Inhaber...
Den "ich weiß und kann alles Jäger" gibt es so definitiv nicht,zumindest nicht außerhalb des Forums;-)

@Cast
Das kommt darauf an, wie lange der Rucksack hält. Mit meinen komme ich mit ein wenig flicken und ausbessern ca drei Jahre hin, dann sin die fertig. Kosten pro Rucksack bissl über 100€.. Wenn die anderen länger halten, wären sie das Geld wieder wert, wenn es meinem Rücken besser geht,wäre auch ein Aufschlag drin, aber wenn der auch nur drei Jahre hält... Müsste man überlegen ob es das jetzt schon wert ist, oder ob ich noch ein paar Jahre warte. Aber schonmal danke für den ungefähren Preisrahmen :)

Ich wills mal so sagen.

Mancher schafft es sicher einen der genannten in 3 Jahren hinzurichten.
Aber ansonsten dürften die wesentlich länger halten, nur ist die Optik nun mal militärisch und sicher nicht jagdlich und schon mal gar nicht zu deinem Äußeren passend.:biggrin:

Aber wenn das nicht stört, was spricht gegen eine moderne Kraxe?
Ich weiß am Fels sind die ziemlich breit und stören, aber wenn du nicht höher als 2000 m gehst, ist das ja fast noch unter der Baumgrenze.

https://www.hqg.de/hqg/de/shop/Ruck...berlestock-Rucksack/Mainframe+Pack/?card=8677

Dazu muß man halt noch die entsprechende Tasche für den Kleinkram rechnen.
@ grosso nutzt soweit ich in Erinnerung habe mittlerweile die Kraxe von Mystery Ranch, gibt's bei gleichen Shop ist aber DEUTLICH teurer.

A

anonym

Guest
[video]https://player.vimeo.com/video/80911468[/video]

das möcht man sich mal anschauen, bildet was Lasten tragen angeht. Ich hab den Gunslinger II mit Frame, trage aber nur Fleisch im bag. Für am Berg und aufgeschnallt Lasten tragen gibts was besseres. Aber nix was man früher hatte und schon gar nicht lodenoptiktauglichzünftig. Die hatten nix anderes und machten das Beste daraus. Keiner hat da den BJ gefragt was seine kaputten Knochen machen, nach 30 jahren Knüppeldienst. Heute ist das anders.
Im übrigen passt die zünftige Hose zum modernen Trageoutfit. Das Deuterzeugs taugt hier gar nix. Und ja gutes Zeug kommt vom Militär und aus USA.
Horrido
dorn

das wird mein neuer RS vermutlich, Pronghorn Gams alles das Gleiche

[video=youtube_share;34LKtuu-25Q]https://youtu.be/34LKtuu-25Q[/video]

[video=youtube_share;cdW9slIFtb4]https://youtu.be/cdW9slIFtb4[/video]

Nummer größer

[video=youtube_share;2EUSy7Usgvk]https://youtu.be/2EUSy7Usgvk[/video]

und so siehts aus: https://youtu.be/XSeRFHZ7Pb0

Zuletzt bearbeitet:
Und ja gutes Zeug kommt vom Militär und aus USA
.

Nur zur Korrektur.

Weder Mystery Ranch noch Eberlestock kommen vom Militär.

Beide. Glen Eberle und Dana Gleason wollten nur zivile Rucksäcke bauen, der eine Jagdrucksäcke mit Gewehrhalterung, der andere im Outdoorbereich.
Beide haben am Markt derart eingeschlagen, daß Soldaten, zuerst privat die Dinger für ihre Einsätze gekauft haben, daraus hat sich dann der Rest entwickelt.

...
@grosso wie viele Rucksäcke hast du nochmal? Das ist ja Wahnsinn und vielleicht sollte ich mir doch tatsächlich mal Gedanken machen was bequemeres zu suchen. Da ich trotzdem ich nur in Bayern tätig bin und bei meinem Revier bei gut 2000m Schluss ist, habe ich doch teilweise weite Strecken zu laufen, weil hier nicht wirklich viel ausgebaut ist. Ich habe daher eine ernstgemeinte Frage an dich, du kennst dich damit wirklich aus, schient mir. Was empfiehlst du dem alternden Berufsjäger für den täglichen Gebrauch?
Also einen Rucksack der mein Kreuz ein wenig entlastet aber trotzdem sehr robust ist. Und natürlich für den Berufsjäger erschwinglich. Die Lodenfetzen halten nämlich erstaunlich lange und wenn Sie mal nicht mehr zu flicken sind gibt's eben einen Neuen..
Meine Waffe trage ich übrigens immer über der Schulter, muss in meinem Beruf doch manchmal schnell gehen...
...

@ Revierjäger,

@ cast hat es schon richtig gesagt: ich nutze derzeit einen recht großen Mystery Ranch, dessen Modellbezeichnung mir aktuell entfallen ist. Das ist nach meinem aktuellen Kenntnisstand, das beste - im Sinne von Tragekomfort und Lastentransport - was ich bis dato probiert habe. Wie Du richtig wahrgenommen hast, habe ich (zu)viele Rucksäcke und nutze sie in recht extremem Gelände und damit bestimmungsgemäß. Ich bilde mir also ein, das ein wenig beurteilen zu können.

Weiter vorne findest Du ein Bild von mir und meinem Mystery Ranch samt verpackter Gams. Nachdem ich auch schon mal dem einen oder anderen Gast die Gams nach unten trage oder - soweit ein Jagdfreund seinen Rucksack schon voll hat - auch mal mit leerem Rucksack hochlaufe um dessen Gast die Gams zu tragen, mag ich in Sachen Rucksack keinen Kompromiss mehr machen.

Wenn Du den beschriebenen Mystery Ranch möchtest, kommst Du allerdings mit € 500,00 nicht sonderlich weit. Da müsstest Du noch ein paar grüne Scheine nachwerfen.

Die Eberlestock Rucksäcke mit dem neuen Frame mag ich überhaupt nicht mehr. Hatte ich weiter vorne ja schon beschrieben. Das Frame wurde für Gorillas entwickelt. Zudem musst Du mindestens einen G4 Operator haben, wenn Du eine Gams reinstecken willst. Selbst das wird noch eine recht enge Veranstaltung.

Grosso

Ich habe den Rucksack im Link

http://www.mysteryranch.com/Packs/Military/Weapons-Carry

und das ist der einzige (nach meinem Kenntnisstand), der die spezielle Trageweise zwischen Frame und Pack ermöglicht. Im Prinzip trägst Du die Last wie auf einer extrem komfortablen Kraxe.

Einer meiner Jagdfreunde nutzt einen recht alten Deuter-Jagdrucksack (80 l Volumen), der aber nicht mehr gebaut wird. Der andere hat einen Blaser Expedition (nicht den Light), der auch eine Gams aufnehmen kann und sich relativ angenehm tragen lässt. Beide Rucksäcke spielen aber nicht ansatzweise in der Liga des Mystery Ranch.

Es ist recht schwierig und nicht sonderlich preiswert, in Deutschland einen solchen Rucksack zu erwerben. Die hier
https://www.hqg.de/hqg/de/shop/Rucksaecke/Rucksack-Marken/Mysterranch-Rucksack/ sind nach meinem Kenntnisstand die einzigen, die die Rucksäcke anbieten. Erscheinen kompetent und sind sehr freundlich, einen Overload haben sie derzeit aber nicht im Angebot.

Wenn Du auf den Rucksack klickst http://www.mysteryranch.com/overload-pack kannst Du sehen, wie eine Last (Gams) transportiert wird. Man kann trefflich darüber streiten, ob so ein Rucksack - aus der persönlichen Perspektive - den Preis rechtfertigt. Mir war es mein Rücken und meine Knochen wert.

Grosso

Update (da ich das Thema irgendwann mal erstellt habe):
Mit dem Härkila Rucksack Modell Fenja bin ich nach wie vor sehr zufrieden - er erfüllt seinen Zweck (zumindest bis vergangenen Freitag)!
Am WE ist mir jedoch beim zu zurren einer Schnalle ein Teil der schwarzen Plastikschnalle abgebrochen :evil:
Einem Freund von mir ist (ebenfalls am WE) einer der Trageriemen an der unteren Befestigung abgerissen...(gleiches Modell von Härkila).

Somit ist die Qualität des Rucksacks leider als absolut mangelhaft zu beurteilen!
Fazit: nicht empfehlenswert

@ grosso und @cast und wenn ich jemanden vergessen habe auch an die :)

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Ich werde mir am Osterwochenende mal alles in Ruhe durchsehen und dann einfach testen, was es da so gibt. Vielleicht muss ich einfach doch mal tiefer in die Tasche greifen. Wenn es der Gesundheit dient. Und so schlecht verdienen arme bayerische BJ dann doch auch wieder nicht. Das darf man nur nicht laut sagen;-):lol:

Servus beinand,

für mich als Lodenjockel und Trachtenträger gibt´s nur einen Rucksack für die Gebirgsjagd, einen klassischen Gebirgsrucksack.

Entweder aus Bauernleinen oder aus Gebirgsloden.

Anbei zwei meiner Gebirgsrucksäcke, einmal in grün, einmal in braun.

Viele Grüße
daJaga

Servus beinand,

für mich als Lodenjockel und Trachtenträger gibt´s nur einen Rucksack für die Gebirgsjagd, einen klassischen Gebirgsrucksack.

Entweder aus Bauernleinen oder aus Gebirgsloden.

Anbei zwei meiner Gebirgsrucksäcke, einmal in grün, einmal in braun.

Viele Grüße
daJaga

... und da steckst Du eine Gams rein? Nicht dein Ernst, oder?

Grosso

Zuletzt bearbeitet:
Grüß Euch,

bzgl. Rücken: die Rucksäcke habe innen eine Vorrichtung in welche der Ansitzfilz geschoben wird. Dieser ist als Rückenpolster super. Also zumindest, für mich reicht es.

bzgl. Gams: auf den Bildern sehen die beiden vielleicht etwas kleiner aus als sie sind, je nach Größe geht´s schon, aber über den Bergstecken kann man ja ohnehin eine Gams transportieren. Die muss ja nicht unbedingt in den Rucksack.

Es ist ja ohnehin ein allezeit wieder extrem umfangreich zu diskutierendes Thema, welcher Rucksack der beste ist oder wie oder was wofür oder wann und wo kaufen.

Ich glaube so einfach sind solche Fragen garnicht zu beantworten da jeder andere Vorstellungen von der Optik, dem Tragekompfort, der Größe, der Farbe, sollte er lieber breiter oder eher eine hohe Bauform haben, aus Loden oder Polyester, mit oder ohne Reisverschlüße, mit Kunststoff oder Metallbügel, von der Firma Müller, Meier oder Irgendwer........

Also so allgemein glaube ich garnicht so einfach, wenn überhaupt, zu beantworten.

A jeda isch holdamal andasch und desch is a guat so.

Viele Grüße
daJaga

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
539
Besucher gesamt
685
Oben