- Registriert
- 15 Mrz 2005
- Beiträge
- 9.568
Grüß Euch,
bzgl. Gams: auf den Bildern sehen die beiden vielleicht etwas kleiner aus als sie sind, je nach Grüße geht´s schon, aber über den Berstecken kann man ja ohnehin eine Gams transportieren. Die muss ja nicht unbedingt in den Rucksack.
So, so, das kann man bzw., das kannst Du? :lol::lol::lol: Das hast Du in anspruchsvollem Gelände auch schon mal gemacht oder nur theoretisch mal so überlegt?
Sorry, sei mir nicht böse aber das halte ich für vergleichsweise abwegig. Gaaaaaaaanz vielleicht, kann man das in flachem Gelände zu zweit tun. In steilem Gelände und allein: no way! Speziell im November (Wintergams) purzelst Du damit im Gelände um den Faktor xx schneller runter als Du raufgestiegen bist.
Es ist ja ohnehin ein allezeit wieder extrem umfangreich zu diskutierendes Thema, welcher Rucksack der beste ist oder wie oder was wofür oder wann und wo kaufen.
Ich glaube so einfach sind solche Fragen garnicht zu beantworten da jeder andere Vorstellungen von der Optik, dem Tragekompfort, der Größe, der Farbe, sollte er lieber breiter oder eher eine hohe Bauform haben, aus Loden oder Polyester, mit oder ohne Reisverschlüße, mit Kunststoff oder Metallbügel, von der Firma Müller, Meier oder Irgendwer........
Also so allgemein glaube ich garnicht so einfach, wenn überhaupt, zu beantworten.
A jeda isch holdamal andasch und desch is a guat so.
Viele Grüße
daJaga
Doch, in Realität ist diese Frage einfach zu beantworten und in deinen gezeigten Lodenkugeln kann man - schon der fehlenden Größe geschuldet - eine Gams eher gar nicht transportieren. So wie die aussehen, war da auch noch nie eine Gams noch ein sonstiges Tier drin.
Das soll definitiv NICHT heißen, man könne in einer größeren Lodenkugel nicht auch eine Gams transportieren. Es soll aber heißen, dass man das damit nicht gut kann. Es gibt immer eine paar junge, drahtige und wilde Hochgebirgeler, die das können und tun. Ich habe sie aber auch schon älter werden, von Rückenproblemen gepeinigt und den Rucksack wechseln sehen, die dann nicht mehr sooo jungen und agilen Hochgebirgeler.
Mit Verlaub: die Lodenkugeln sind für den spezifischen Zweck (!!!!) ein Sch... und sonst gar nix! Tragekomfort habe die in dem Kontext absolut NULL. ... und, nein, man kann das Thema nicht wirklich sinnvoll diskutieren.
Ja, für den Brauchtumsabend und zum Erzählen von Geschichten sicher super zu gebrauchen, so eine Brauchtumskugel.
Grosso