Rotwild Geweihgewicht Ansprechübung

Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
245
Moin Leute,

Ich fahre im Herbst auf Hirschjagd nach Westungarn .

Es ist meine erste Hirschjagdreise überhaupt und ich kann mir unter der Presiliste nicht allzu viel vorstellen.

Beispielsweise, weiß ich nicht wie ein 5kg Hirsch im Vergleich zum 7kg hirsch aussieht.

Die Reise ist gebucht und ich freue mich darauf, ich habe lange darauf gespart mir meinen Lebenstraum zu erfüllen und würde mich jetzt auch freuen, wenn es keine Kommentare gäbe die diese jagdreise aufgrund meiner fehlenden Hirschjagdexpertise bemängeln.

Ich würde mich über Bilder von Hirschen mit dem zugehörigen Trophäengewicht freuen.

Dankesehr
Schreibe mal die Vorarlberger Jägerschaft in Österreich an.

Die Jägerschaft legt einmal im Jahr ein sehr aufwändig gestaltetest "Hirschbüchle" auf, mit einer beachtlichen Anzahl an Hirschen. Dokumentiert mit Foto, Alter und Gewicht der Trophäe.

Es sind zwar keine Ungarn Hirsche, dennoch lehrreich und hoch interessant.
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
581
7,15 kg, den habe ich zum 60er erlegt. Seriöse Jagdgesellschaft in Westungarn. Heuer werde ich wieder hinfahren.
Guter Hirsch! Da täuscht das Bild aber gewaltig, den hätte ich leichter angesprochen. Es kommt aber eh immer noch die große Unbekannte dazu, die spezifische Dichte, die - so habe ich mir sagen lassen - doch stärker variieren kann.
 
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
40
Guter Hirsch! Da täuscht das Bild aber gewaltig, den hätte ich leichter angesprochen. Es kommt aber eh immer noch die große Unbekannte dazu, die spezifische Dichte, die - so habe ich mir sagen lassen - doch stärker variieren kann.
Wie gesagt, seriöse Jagdgesellschaft, meine Vorhaben war 7-8 kg. Ich hatte einen Teilhaber der Gesellschaft als Pirschführer, die kennen sich punkto ansprechen sehr gut aus. Jedoch wie aus den Voreinträgen ersichtlich, du zahlst was du erlegt hast oder eine entsprechende Vertragsklausel liegt vor. Der Großteil der Rotwildjäger konnte den Hirsch richtig einschätzen, Abweichung nach oben und unten 500g
Wmh
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.214
Zu beachten: Die Hirsche werden mit ganzem Oberschädel 24h nach dem Abkochen gewogen. Getrocknet und Schädel gekappt ist er auf einmal 1,5kg leichter. Dann ist der eigentliche 8kg auf einmal nur 6,5kg. Sollte man im Hinterkopf haben wenn man sich Hirschtrophäen anschaut. Nach der Bewertungsnorm wird das Gewicht des trockenen Schädels herangezogen.
Wenn es nur um das Geweih geht...dann fängt es für mich bei ca. 7kg an dass es nach was aussieht. Trocken! Das wäre so die ca. ab 8kg Angabe der Reiseveranstalter. Das ist für mich eine repräsentative Größe.
Wenn es nur um das Erlebnis geht dann reicht auch ein kleiner Hirsch.
Ich selbst war noch nie auf Jagdreise. Habe kleine Hirsche die liegen auf dem Dachboden, aber auch zwei dicke. Die hätten über 8000€ gekostet.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.549
Das denke ich aber auch - sicher bezahlt der Führer nicht die Kilo-Differenz...

" Schießen, schießen - gutter Hirsch" und peng liegen da 2000 Euro mehr im Gras.;)
Ich kenne 15% +- (ja, auch minus kann es geben) als übliche "er darf sich verschätzen", bei 5kg vereinbart sind das dann aber auch schon 750g, man zahlt also 5,75kg statt sieben Kilo. Das passiert aber so nicht regelmäßig. Bei Damwild tun die 15% aber schon schnell weh. Aber auch da kennen die Jungs sich sehr gut aus.

Ich bin bislang mit einer Preisobergrenze gut gefahren. Die Jungs machen das beruflich!

Die Differenz in so einem Fall entgeht dem Pächter, Eigentümer, wem auch immer das Revier "gehört". Differenz nach unten habe ich bislang noch nicht erlebt.

Mein Kumpel hat in dem Revier "freie Büchse, aber es wird bezahlt, was geschossen wird". Das ist der Deal.

Und dann kommen beim Einzelansitz die "Kleinwagen" 10000€ plus angelaufen. Und the sky is the limit, am oberen Ende zählt es dann 10g-weise, meine ich. Also zB 12kg pauschal x000€ plus 120€ pro weitere 10g. Das läppert sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.344
Stimmt, ist ja auch eine eigene Unterart.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es, wie bereits erwähnt, auf das spezifische Gewicht des Geweihs ankommt.

Genau. Das kann auch in einem Gebiet variieren. Ich habe damals, als bestimmte Landesforsten von der Bewertung nach Punkten auf Gewicht umstiegen von Revierleitern aus Rotwild-Forstämtern mitbekommen, dass die bei der Einschätzung des Gewichtes sehr viel höhere Unsicherheiten hatten (eben wegen der Varianz der Dichte) als bei der Punktebewertung nach damaligem Maßstab. Das Vereinbaren einer Obergrenze war damals nicht möglich, das hat wohl manchen Kunden arg getroffen.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
442
Bei der CIC Bewertung wird das Gewicht lediglich mit dem Faktor 2 multipliziert. Stangenlänge-und Umfang, Rosen, Endenzahl und Auslage ec. zählen dabei mehr. Bei einem schweren endenarmen oder abnormalen Hirschgeweih rechnet sich diese Bewertung immer. Sog. "Bilderbuchhirsche" schlagen dabei erfahrungsgemäss aber heftiger zu Buche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
40
Mir ist es auch egal wie schwer die Trophae ist, auf das Erlebnis kommt es an. Sa ich nicht mehr Pächter bin und auch sonst nicht
Zu beachten: Die Hirsche werden mit ganzem Oberschädel 24h nach dem Abkochen gewogen. Getrocknet und Schädel gekappt ist er auf einmal 1,5kg leichter. Dann ist der eigentliche 8kg auf einmal nur 6,5kg. Sollte man im Hinterkopf haben wenn man sich Hirschtrophäen anschaut. Nach der Bewertungsnorm wird das Gewicht des trockenen Schädels herangezogen.
Wenn es nur um das Geweih geht...dann fängt es für mich bei ca. 7kg an dass es nach was aussieht. Trocken! Das wäre so die ca. ab 8kg Angabe der Reiseveranstalter. Das ist für mich eine repräsentative Größe.
Wenn es nur um das Erlebnis geht dann reicht auch ein kleiner Hirsch.
Ich selbst war noch nie auf Jagdreise. Habe kleine Hirsche die liegen auf dem Dachboden, aber auch zwei dicke. Die hätten über 8000€ gekostet.
Genau, auf das Erlebnis kommt es an. Da ich nicht mehr Pächter bin, fahre ich nach Ungarn um auf Rotwild weidzuwerken. Ob uns was erlegt wird, ist weniger wichtig.
Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
101
Oben