Rotwild Geweihgewicht Ansprechübung

Registriert
28 Okt 2018
Beiträge
882
Ist das so? Wie ist das geregelt? Überall unterschiedlich? Kann ja heftige Folgen für das eigene Bankkonto haben, wenn da plötzlich 7 anstatt der gewünschten 5 Kg liegen.

War bei mir so in Masuren. Also auch geringer geschätzt und war dann schwerer.

Ein Jagdfreund der nach Ungarn auf Damhirsch fährt meinte, wo er jagte ging das Risiko einer Fehleinschätzung zu Lasten des Jagdführers. Wenn schwerer hat man da nur das maximal gewünschte Gewicht gezahlt. Sollte man vorher abklären um sicher zu sein.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Das geht noch. Kritisch wird es bei 9 satt 7...

Sorry, aber wenn ich, wie vorne angemerkt, vorab keine Gewichtsgrenze als oberes Limit definiere - und dann lustig das schieße, wonach mir im (vielleicht verständlichen) Rausche des Augenblick der Sinn steht, darf ich mich bei niemandem beschweren außer meiner eigenen Dummheit.
Wenn ich dagegen vertraglich ein Limit gesetzt habe, gehen solche Ausreißer voll zu Lasten des Veranstalters, dessen Jagdführer mir den besagten Hirsch freigegeben hat.
 
Registriert
28 Aug 2013
Beiträge
442
10-15% drüber wird man in Kauf nehmen müssen..........
......gilt auch wenn bis zu 15% unterschritten werden. Ist es mehr, kann man die Annahme des Geweihs verweigern. Dann sollte man aber die nächste Hirschjagd in eine andere Ecke Ungarns verlegen. Da gibt`s aber noch die sogenannten "MAX-Jagden"; da ist man immer ist auf der sicheren Seite und man jagt völlig unbeschwert. WmH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.091
Warum denn nicht? Bei mir und in meinem Kreis von Jagdfreunden zählen diese Schießbudenhirsche einfach nicht. Sie hinterlassen nur einen Kater und die ewige Gier nach dem nächsten. Ein guter Hirsch muß 10 Jahre und mehr heranreifen und dann auf sein Alter angesprochen werden und nicht auf sein Geweihgewicht.
Am besten, die machen in den "Hirschjägergebieten" verschiedenfarbige Ohrmarken dran. Jeder Preisklasse ne andere Farbe. Dann wär doch alles gut
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.510
Warum denn nicht? Bei mir und in meinem Kreis von Jagdfreunden zählen diese Schießbudenhirsche einfach nicht. Sie hinterlassen nur einen Kater und die ewige Gier nach dem nächsten. Ein guter Hirsch muß 10 Jahre und mehr heranreifen und dann auf sein Alter angesprochen werden und nicht auf sein Geweihgewicht.
Am besten, die machen in den "Hirschjägergebieten" verschiedenfarbige Ohrmarken dran. Jeder Preisklasse ne andere Farbe. Dann wär doch alles gut
Das finde ich aber sehr anständig von dir.

Vielleicht lädst du auch @jungjaeger2002 zur Jagd auf Rotwild ein?
Kostenlos wirst du das sicherlich nicht tun, aber dir wird schon noch eine gute Möglichkeit einfallen, den Hirsch nicht nach dem Geweih Gewicht abzurechnen.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
483
Zum Beispiel nach der Altersklasse, wenn man darauf eben das Augenmerk legt.
Damit wäre er sicher nicht der erste der das so macht, auch wenn es bei der Mehrheit sicherlich anders läuft.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
568
Oben