Rotwild 24/25

Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.703
Ich hab zwar keine Ahnung von Rotwild, aber der erste Eindruck war so: "boah. Dicker Träger kurzes Haupt!"

Beim zweiten Blick relativiert es sich. Bewegungsrichtung "handabwärst" könnte alles täuschen lassen.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.575
Hab einen Hirsch auf der Kamera, darf ich um eure Meinungen bitten?


Wenn man Zweifel hat, ist er zu jung...
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
115
Nach einer sehr spannenden Pirsch heute früh hat es mit meinem allerersten Stück Rotwild gepasst.
Gestern morgen nicht weit von dieser Stelle hätte es bereits fast geklappt: ein kleiner 8-Ender stand ca. 80 Meter von der Kanzel auf die ich wollte, als erstes war es zu Dunkel also wartete ich an der Leiter, Büchse auf dem Pirschstock, als er langsam weiter zog wollte ich hoch, bemerkte aber dass die Kanzel etwas viele stechende Untermieter innehatte. So wurde es also nix.
Heut morgen mit einem guten Freund dann in Richtung der selben Stelle gepirscht.
Dahin führt ein geteerter Feldweg durch ein kleines Waldstück, in diesem Waldstück konnte ich bereits im Stoppelfeld rechts von mir ein Kahlwildrudel ausmachen. Diese zogen langsam nach unten und zogen dann 50 Meter vor uns über den Weg in den Wald nach links. Wir verharrten mucksmäuschenstill, es waren 3 Tiere inklusive Kälber, wundervoller Anblick!
Als sie sich ins Waldstück links von uns verzogen hatten, pirschten wir langsam aufs offene Feld weiter, um das Stoppelfeld rechts von uns ganz einsehen zu können.
Und plötzlich tauchte aus der Dickung rechts ein Schmaltier auf, gleich dahinter dieser Schmalspießer!
Ich machte mich bereit, und wartete ab bis er stehen blieb, er stand minimal spitz von mir weg, ich hielt eine Faust breit hinters Blatt und ließ fliegen.
Im ersten Moment dachte ich "Verflucht, zu weit hinten abgekommen", ein Blick durch das Zielfernrohr gab mir aber Gewissheit: Er zog kurz nach unten, man konnte Schweiß erkennen und er lief unrund, nach knapp 30 Metern Totflucht verendete er.
Ich war doch ziemlich gut abgekommen, Einschuss etwas hinter dem Blatt, Ausschuss mittig in der Schulter.
Distanz: 110 Meter
Flucht: 30 Meter Totflucht
Kaliber: .30-06
Geschoss: Sako Super hammerhead 11,7g
Screenshot_20240821_124832_Gallery.jpg
 
Registriert
21 Sep 2023
Beiträge
173
Horrido miteinander, nachdem ich nun 1 Jahr auf einen Rotwild Abschuss im Pirschbezirk im Forst hingearbeitet habe und zu jeder DJ gefahren bin wo die roten vorkommen könnten, habe ich nun ENDLICH waidmannsheil bei der Kahlwild bejagung gehabt, bin im dritten JJ. Alttier mit Kalb kam angewechselt um 6Uhr in der Früh. Ich bekam auf einmal Jagdfieber wie bei meinem ersten Stück Wild überhaupt, waren sie doch nur 30m vor mir. Habe 2-3Minuten gewartet bis das Alttier das Kalb nichtmehr sehen kann, dann erfolgte ein Schuss aufs Blatt, damit es im hohen Gras zusammen sackt. So war es auch, das Alttier kannte das wohl aber schon und verschwand sofort hochflüchtig in der Verjüngung. Auch die nächsten 3 Ansitze die unmittelbar folgten sowie die Fortführung des Morgenansitzes bis 10Uhr, brachten keinen Erfolg auf das Hirschkalb suchende Alttier - Rabenmutter!
. 308 mit geco star aus Mauser m12 max, keine Flucht, Schussdistanz ca 40m
IMG_20240821_131732.jpg
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.529
Und Nummer Zwei. Ein guter 2B Hirsch ca. 7. oder 8. Kopf, sehen wir dann, wenn das Haupt abgekocht ist, ein ungerader 10er mit Eissprosse rechts. Ca. 100-110Kg.
Entfernung unter 50m, Flucht 25m, hatte noch einen Nachschuss damit er keine Totflucht ins Nachbarrevier macht, nötig wäre dieser aber nicht gewesen. Wieder 6.5CM Sako Hammerhead II
1000022969.jpg
1000022990.jpg

Schweiß ohne Ende, großes Hämatom auf der rechten Schulter 1er Einschuss.
Tipp lasst euch nicht einreden Hirsche fallen nur mit einer 9.3 um 😉
Für dieses Jahr bin ich fertig mit meinen Hirschen Waidmansheil 🍀
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
63
Und Nummer Zwei. Ein guter 2B Hirsch ca. 7. oder 8. Kopf, sehen wir dann, wenn das Haupt abgekocht ist, ein ungerader 10er mit Eissprosse rechts. Ca. 100-110Kg.
Entfernung unter 50m, Flucht 25m, hatte noch einen Nachschuss damit er keine Totflucht ins Nachbarrevier macht, nötig wäre dieser aber nicht gewesen. Wieder 6.5CM Sako Hammerhead II
Anhang anzeigen 270135
Anhang anzeigen 270136

Schweiß ohne Ende, großes Hämatom auf der rechten Schulter 1er Einschuss.
Tipp lasst euch nicht einreden Hirsche fallen nur mit einer 9.3 um 😉
Für dieses Jahr bin ich fertig mit meinen Hirschen Waidmansheil 🍀
Waidmannsheil!

Warum hast du ihn warm aus der Decke geschlagen?

Oder täuscht das auf dem Foto?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.259
Finde es sehr schade, wenn man unser größtes Wildtier als Jagdbeute so bescheiden präsentiert...

Und ich weiß auch was jetzt kommt:
...mit dem Knall wirds zum rohen Stück Fleisch. Daher ist das nicht nötig. ;)

Wer hat an solchen "Platsch-Bildern" noch Spaß nach Jahren, wenn man sie wieder anschaut.
Nun, Stil ist auch immer etwas Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.529
Der Hirsch wurde sauber erlegt ohne Tierleid, hat einen ordentlichen Bruch bekommen und wird nun als edles Wildbret mit Freude gegessen. Wer das töten von Tieren nicht mag oder deren Folgen nicht gut heißt, sollte evtl. nicht in einem Jagdforum unterwegs sein.
Wessen Hirsche wo wie aussehen, ist schön unsere sind nun mal was sie sind. Wir haben große Freude an ihnen versuchen sie so sauber wie möglich zu bejagen.
Wmh 🍀
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
483
Oben