Nach einer sehr spannenden Pirsch heute früh hat es mit meinem allerersten Stück Rotwild gepasst.
Gestern morgen nicht weit von dieser Stelle hätte es bereits fast geklappt: ein kleiner 8-Ender stand ca. 80 Meter von der Kanzel auf die ich wollte, als erstes war es zu Dunkel also wartete ich an der Leiter, Büchse auf dem Pirschstock, als er langsam weiter zog wollte ich hoch, bemerkte aber dass die Kanzel etwas viele stechende Untermieter innehatte. So wurde es also nix.
Heut morgen mit einem guten Freund dann in Richtung der selben Stelle gepirscht.
Dahin führt ein geteerter Feldweg durch ein kleines Waldstück, in diesem Waldstück konnte ich bereits im Stoppelfeld rechts von mir ein Kahlwildrudel ausmachen. Diese zogen langsam nach unten und zogen dann 50 Meter vor uns über den Weg in den Wald nach links. Wir verharrten mucksmäuschenstill, es waren 3 Tiere inklusive Kälber, wundervoller Anblick!
Als sie sich ins Waldstück links von uns verzogen hatten, pirschten wir langsam aufs offene Feld weiter, um das Stoppelfeld rechts von uns ganz einsehen zu können.
Und plötzlich tauchte aus der Dickung rechts ein Schmaltier auf, gleich dahinter dieser Schmalspießer!
Ich machte mich bereit, und wartete ab bis er stehen blieb, er stand minimal spitz von mir weg, ich hielt eine Faust breit hinters Blatt und ließ fliegen.
Im ersten Moment dachte ich "Verflucht, zu weit hinten abgekommen", ein Blick durch das Zielfernrohr gab mir aber Gewissheit: Er zog kurz nach unten, man konnte Schweiß erkennen und er lief unrund, nach knapp 30 Metern Totflucht verendete er.
Ich war doch ziemlich gut abgekommen, Einschuss etwas hinter dem Blatt, Ausschuss mittig in der Schulter.
Distanz: 110 Meter
Flucht: 30 Meter Totflucht
Kaliber: .30-06
Geschoss: Sako Super hammerhead 11,7g