Ansprechen von Rotwild

Bin zwar seit einem 3/4 Jahr jetzt mit beim Forst in BW im größtem Rotwildgebiet, Auf den knapp 20 Ansitzen gabs aber bisher nicht mehr wie 1 Reh zu sehen... Rotwild kenne ich nur von wenigen anderen Ansitzen bei denen man Sie nur mit Nachtsicht beobachten konnte.

Würde aber auch ähnlich der meisten Tippen:

1. ein junges Alttier ggf. das erste mal tragend
2. älteres Alttier auch tragend
3. Schmaltier schon gut kräftig
4. Hirschkalb wie Nr. 3 vermutlich vom stärkeren Alttier?

z/7

Vor einigen Jahren gedachte ich in meiner Unschuld mal, ein Kalb von der Strecke zu erwerben. Als ich das Gewicht erfuhr, nahm ich Abstand. 45 kg.

Meine eigene Meinung als Anfänger: Wirkt nicht ganz jung, lässt einen Vorschlag (?) erahnen. Wenn tatsächlich rechts keine Krone ist, wäre es ein Abschusshirsch.

Frei hab ich ihn sowieso aber an meinem ersten Geweihten will ich mich ja nicht gleich versündigen.

Junger 8-Ender, 4-5 jährig, resp. 3.-4. Kopf, tendiere aber schon eher zu 5-jährig und 4. Kopf, da stark im Körperbau resp. nicht mehr Jungendklasse (bis 4-jährig & 3. Kopf).

Hast du noch weitere Bilder oder Videos?
Mit einem einzigen Bild ist es immer schwierig.

Laienhafte Einschätzung: mittelalt bis alt, mehr gibt das Bild für mich nicht her.

Persönliche Meinung:
Grundsätzlich würde ich den Hirsch im Zweifel laufen lasssen - frisst ja kein Brot*.
Zudem ist zu überlegen, ob man sich persönlich ein etwas höheres Zielalter von bspw. 12 statt 10 Jahren setzt, dann ist man auf der sicheren Seite und hat etwas mehr Puffer. Darüber hinaus meine ich ist es auch kein Schaden wenn ein kronenloser "Abschusshirsch" doch die Altersklasse erreicht. Gerade wenn die genetische Verarmung des Rotwildes in aller Munde ist sollte eine Selektion auf bestimmte äußere Merkmale hinterfragt werden.

*Brot sowieso hoffentlich nicht, aber auch bei Schäden in LuF ist ein Ansetzen beim Kahlwild meist sinnvoller.

4-5 jährig, resp. 3.-4. Kopf

Wenn der Hirsch 4 Jahre alt ist, ist er auch vom 4 Kopf!

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Hast du noch weitere Bilder oder Videos?
Mit einem einzigen Bild ist es immer schwierig.

Laienhafte Einschätzung: mittelalt bis alt, mehr gibt das Bild für mich nicht her.

Persönliche Meinung:
Grundsätzlich würde ich den Hirsch im Zweifel laufen lasssen - frisst ja kein Brot*.
Zudem ist zu überlegen, ob man sich persönlich ein etwas höheres Zielalter von bspw. 12 statt 10 Jahren setzt, dann ist man auf der sicheren Seite und hat etwas mehr Puffer. Darüber hinaus meine ich ist es auch kein Schaden wenn ein kronenloser "Abschusshirsch" doch die Altersklasse erreicht. Gerade wenn die genetische Verarmung des Rotwildes in aller Munde ist sollte eine Selektion auf bestimmte äußere Merkmale hinterfragt werden.

*Brot sowieso hoffentlich nicht, aber auch bei Schäden in LuF ist ein Ansetzen beim Kahlwild meist sinnvoller.

Wenn der Hirsch 4 Jahre alt ist, ist er auch vom 4 Kopf!

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Und ich hab's so gelernt:

"Wie wird das Lebensalter beim Hirsch ausgedrückt? Es wird mit Kopf ausgedrückt. Zum Beispiel 10. Kopf entspricht dem 11. Lebensjahr."

Das ist sicherlich kein Hirsch vom 3. oder 4. KOPF.

Vielleicht sollte man sich über die Begriffe jung - mittelalt - alt beim Rotwild mal im Klaren sein!
Jung bis einschließlich 3.Kopf
Mittelalter 4 bis einschließlich 10
Alt über 10

Das gilt zumindest so für Niedersachsen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
650
Oben