Rotwild 2011

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.051
genau solch ein hirsch ist bei uns dieses jahr im nachbarrevier auch gefallen ... :shock:

der wird auch auf der landestrophäenschau zu sehen sein ...

@von hammeln

das mit dem treffen würde ich auch gut finden (wir sind ja letztes jahr schon aneinander vorbeigelaufen :26: )
 
Registriert
2 Apr 2007
Beiträge
1.301
branco schrieb:
genau solch ein hirsch ist bei uns dieses jahr im nachbarrevier auch gefallen ... :shock:

der wird auch auf der landestrophäenschau zu sehen sein ...

@von hammeln

das mit dem treffen würde ich auch gut finden (wir sind ja letztes jahr schon aneinander vorbeigelaufen :26: )

Naja mal sehen wer dann Zeit hat :15:
 
Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Komme gerade vom einem für mich sehr sehr Erfolgreichen Ansitz.
Konnte gegen 20:37 eine Hegeabschuss tätigen auf ein Jungen Hirsch.
Habe ihn vor ca 4 Monaten das erste mal gesehen dort ebenfalls mit frischer verletzung jedoch war zu dem Zeitpunkt kein dran kommen.
Die Nachbarn und ich haben fleißig gesessen jedoch denn besagten Hirsch nicht mehr gesehen.
Heute abend kam er alleine und Zog sein noch vorhandenen Hinterlauf mühevoll hinter sich her, als ich dies bemerkte trug ich ihm sofort die Kugel an, er machte noch eine kurze flucht von ca 10 metern und verendete dort.
Der untere teil des Laufes war schon abgefallen und weiter oben am Oberschenkelknochen hatter er sich wohl noch eine zusätzliche Verletzung zugezogen wo der Eiter nur so rauslief und auch ordentlich Stank, beim verladen auf den Hänger haben wir erst gemerkt wie wenig noch an dem Stück dran war, konnte ihn zu zweit so tragen. Das Stück muss ich leider verwerfen.
Naja bin trotzdem froh das ich ihm die Schmerzen nehmen konnte.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
3.516
@hesse,
auch von mir waidmannsheil zum Hegeabschuss , :27:
kannst du sagen woher die verletzung stammt? :14:

grüße und waidmannsheil
 
Registriert
4 Okt 2009
Beiträge
237
Weidmanns Heil zum vollkommen richtigen Hegeabschuß ! Hoffentlich finden sich nicht wieder ein paar "oberschlaue" Kritiker ?

WMH und Gruß vom Sachsenwolf
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
@Hesse Auch von mir Waidmannsheil zum Hegeabschuß hasten viel Leid noch erspart !

Gruß Seppel
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
waidmannsheil mein freund. Ich denke nicht, dass da jemand etwas zu meckern haben könnte. Es sei denn, derjenige hätte die Pfanne heiß ;-)
 
Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Erstmal Waidmanns dank :)

Wir gehen stark davon aus das es ein Verkehrsunfall war, gemeldet wurde zwar nix nur ca 500 meter weiter ist eine stark befahrene Bundestraße wo dieses Jahr schon zwei stück Rotwild zu strecke kamen.
Habe ihn gerade verworfen, der Hirsch wird vom ersten Kopf sein, genaueres können mir hoffentlich die Herren bei der Trophenschau sagen.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
Ein bischen spät aber trotzdem...

Lange war ich auf der Suche nach eineen passendem Hirschspieser,
doch es wollte mir nicht gelingen.
Ansitzen ohne Anblick --- Ansitzen mit noch viel weniger Anblick --- Ansitzen mit...naja, wie immer...
Nach ca. zwei wöchiger Intensivsuche dann Erstkontakt... Spieser noch im Past, Hornlänge ca 2x Lauscher hoch.
Bei uns eher eine Seltenheit. Daraufhin den Finger trotz leicht nervöser zuckunen gerade gelassen.

Wieder folgte eine Woche mit Morgen- und Abendansitz.

Auf den Tipp eines Jagdkollegen hin bin ich abends zum angeblichen Wechsel hin wo ich schon zweimal am Morgen saß jedoch nur hörte und keinen Anblick hatte. Eine Gabelung zweier enger Schneisen mitten im Wald.
Kurz vor Ende der Schusszeit und des 'Büchsenlichts' dann doch.

langsam lugte ein Kalb hervor, gefolgt vom dazugehörigem Tier. Dann folgten drei Spieser.
Der bereits bekannte, ein schwächerer und dann da... das offensichtlich schwächste Stück des Rudels der kleine Spieser.

Nochmals angesprochen der Entschluss zum Schuss.
Es war bereits 19.45 am 8. September, kurz vor einbruch der Nacht.
Anwisieren, ... nochmals die Gedanken - passt alles - ist es das richtige Stück - soll ich - hoffentlich passt der schuss ... konzentration, jetzt darf nichts mehr schief gehen

DER SCHUSS BRICHT

Fünf der sechs Stück sehe ich zwien den Bäumen verschwinden, zwei nach rechts, zwei nach links unten und eins nach links oben.
Eines fehlt.

Stille, ich höre keine Äste knacken oder änliches.

Kurz zusammengepakt und zum Anschuss hoch.
Die erleichterung Stieg in mir hoch wenn ich das Stück ca. 18 Meter vom Anschuss liegen sah.

Nochmals die Gedanken.
Die richtige Entscheidung

Hirschspieser aufgebrochen mit Haupt 44 kg
Erlegt mit BBF 95
.270 Win mit AccuBond
auf gelaserte 174 Meter
ZF 3-12 Zeiss Varipoint

spieserpatl9w4hsi.jpg

Sorry für die Bildqualität - Handyfoto
 
Registriert
18 Jul 2011
Beiträge
3.516
@Sepp.270
waidmannsheil zum hirschspieser,
daß ist erlebte jagd! :26:

grüße und waidmannsheil
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Hesse schrieb:
Komme gerade vom einem für mich sehr sehr Erfolgreichen Ansitz.
Konnte gegen 20:37 eine Hegeabschuss tätigen auf ein Jungen Hirsch.
Habe ihn vor ca 4 Monaten das erste mal gesehen dort ebenfalls mit frischer verletzung jedoch war zu dem Zeitpunkt kein dran kommen.
Die Nachbarn und ich haben fleißig gesessen jedoch denn besagten Hirsch nicht mehr gesehen.
Heute abend kam er alleine und Zog sein noch vorhandenen Hinterlauf mühevoll hinter sich her, als ich dies bemerkte trug ich ihm sofort die Kugel an, er machte noch eine kurze flucht von ca 10 metern und verendete dort.
Der untere teil des Laufes war schon abgefallen und weiter oben am Oberschenkelknochen hatter er sich wohl noch eine zusätzliche Verletzung zugezogen wo der Eiter nur so rauslief und auch ordentlich Stank, beim verladen auf den Hänger haben wir erst gemerkt wie wenig noch an dem Stück dran war, konnte ihn zu zweit so tragen. Das Stück muss ich leider verwerfen.
Naja bin trotzdem froh das ich ihm die Schmerzen nehmen konnte.


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Uploaded with ImageShack.us


Waidmannsheil zum Hegeabschuss!
Ihr habt alles richtig gemacht. Nach der ersten Sichtung dem Nachbarn bescheid gesagt und fleißig gesessen. Schade das der Hirsch so lange leiden musste, aber an euch lag es definitiv nicht!

Meiner Meinung nach eher kein Hirsch vom ersten Kopf. Ansatz der Augsprosse und (minimale) Rosen sprechen dagegen. Aber lass das mal die Profis bewerten. Ich bin jedenfalls keiner.
 
Registriert
27 Okt 2008
Beiträge
252
Meiner Meinung nach eher kein Hirsch vom ersten Kopf. Ansatz der Augsprosse und (minimale) Rosen sprechen dagegen. Aber lass das mal die Profis bewerten. Ich bin jedenfalls keiner.[/quote]

Ja, wir sind uns wie gesagt nicht sicher, die erste Beschau war schon, hatten schon ein von unsere Hegegemeinschaft da.
Er war sich selber nicht ganz sicher, er sagte es könnte einer vom 1 oder 2 kopf sein.... Der Rosen ansatz ist minimal....
Werde mal Bilder einstellen nach dem abkochen, vllt sieht man dann mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
482
Besucher gesamt
606
Oben