Rotwild 2011

Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Samstag war ich zur DJ an die Mosel eingeladen. Unser Revier lag eh auf dem Weg dorthin, also den Freitag noch für einen Ansitz im eigenen Revier genutzt.

Ca. 15:15 Uhr besteige ich die Kanzel und sehe schon ein einzelnes Stück Rotwild in den Brombeeren äsen. Blick durchs Fernglas bestätigt erstmal ein einzelnes Alttier, also warten. Nach 20 Minuten ist es immer noch alleine und ich entschließe mich zum Schuss.
Das Zeichnen deutet auf guten Blattschuss, aber da schon nach wenigen Metern ein paar Fichten die Sicht versperren kann ich die Flucht nicht verfolgen. 15 Minuten lasse ich vergehen, ehe ich zum Anschuss gehe und keine 15m neben dem Anschuss hinter der zweiten Fichte liegt das Alttier.
Nun war bergen angesagt, dumm nur dass ich kein geländetaugliches Fahrzeug, geschweige denn einen großen Kofferraum oder auch nur eine Anhängerkupplung habe :-(
Zum Glück gibt es aber Jagdfreunde die alles stehen und liegen lassen und innerhalb 10 Minuten mit Jeep zur Stelle sind :)

Alttier, nicht führend
den Zähnen nach zu urteilen ca. 3 Jahre
ca. 100kg
Entfernung ca. 140m
Flucht ca. 15m
9,3x62 Barnes X 250grs
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
schweisshund schrieb:
So heute morgen hatte ich den Burschen wieder vor. Bei bestem Büchsenlicht auf 20m. Es ist ein schwacher AK2 mit 8 oder 10 Enden. Leider fehlte mir heute morgen die Zeit zum Bergen. Jedenfalls zieht er wohl regelmässig durch meinen Pirschbezirk. Vielleicht klappt es noch. :21:
Na dass nenn ich mal Nerven bewahren. :27: Wünsch dir, dass er dir mal passender kommt. :27:

Waihei an alle glücklichen Erleger und die, die es noch werden wollen
Oichkatzl
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Oichkatzl schrieb:
Wünsch dir, dass er dir mal passender kommt. Oichkatzl

Fast. Heute morgen von rechts Hirschrudel. Zuerst AK2, danach Spießer mit wirklich richtig langen Spießen, aber sowas von lang. Dann kam er

rs1pa.jpg


Uploaded with ImageShack.us

und verhoffte genau auf dem Weg. Kurzen Augenblick überlegt, auch noch die anderen abzuwarten. :19: Lag im Knall, auf 50m, .30-06 TUG nature 155gr hochblatt, aufgebrochen mit Haupt 88kg. Weidmannsheil. :20:
 
A

anonym

Guest
Waidmannsheil!!
Hatte der Ausschuss und machst du bitte Bilder von dem Schuss mit und ohne Decke würd mich mal bei dem Nature interessieren
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Harras schrieb:
Waidmannsheil!!
Hatte der Ausschuss und machst du bitte Bilder von dem Schuss mit und ohne Decke würd mich mal bei dem Nature interessieren

Weidmannsdank. Bilder geht nicht mehr, Stück hängt ja schon in der Kühlzelle und ist verkauft. Ein- und Ausschuss war kalibergroß. Obwohl auf der Decke habe ich den Ausschuss nicht gefunden, nur an den Federn. Vielleicht hat sich da was verschoben. Ich denke wenn das Stück noch ein paar Meter gegangen wäre, dann mit wenig Schweiss in der Fährte. Das Nature habe ich auch nur leihweise geschossen, weil meine TTSX noch nicht da sind. Das Nature ist ein feines Geschoss nur eben sauteuer. Leider.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Snoebel schrieb:
Samstag war ich zur DJ an die Mosel eingeladen. Unser Revier lag eh auf dem Weg dorthin, also den Freitag noch für einen Ansitz im eigenen Revier genutzt.

Ca. 15:15 Uhr besteige ich die Kanzel und sehe schon ein einzelnes Stück Rotwild in den Brombeeren äsen. Blick durchs Fernglas bestätigt erstmal ein einzelnes Alttier, also warten. Nach 20 Minuten ist es immer noch alleine und ich entschließe mich zum Schuss.
Das Zeichnen deutet auf guten Blattschuss, aber da schon nach wenigen Metern ein paar Fichten die Sicht versperren kann ich die Flucht nicht verfolgen. 15 Minuten lasse ich vergehen, ehe ich zum Anschuss gehe und keine 15m neben dem Anschuss hinter der zweiten Fichte liegt das Alttier.
Nun war bergen angesagt, dumm nur dass ich kein geländetaugliches Fahrzeug, geschweige denn einen großen Kofferraum oder auch nur eine Anhängerkupplung habe :-(
Zum Glück gibt es aber Jagdfreunde die alles stehen und liegen lassen und innerhalb 10 Minuten mit Jeep zur Stelle sind :)

Alttier, nicht führend
den Zähnen nach zu urteilen ca. 3 Jahre
ca. 100kg
Entfernung ca. 140m
Flucht ca. 15m
9,3x62 Barnes X 250grs


Gewicht 100kg? Da muss wohl ein Wapiti-AT aus den Rockys an die Mosel gekommen sein!
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
er hat nix von aufgebrochen gesagt ... :21:
obwohl ein Kollege hat dieses Jahr ein AT mit 97 kg (aufgebrochen) erlegt, geht also. Alerdings war der Erlegungsort etwa 700 km östlicher .... :26:
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.847
Das Alttier habe ich nicht an der Mosel erlegt, sondern in der Vulkaneifel auf dem Weg dorthin. An der Mosel war ich erst einen Tag später.

Die Anfangs genannten ca. 100kg hat es aber doch nicht ganz erreicht. Zwei Tage nach der Erlegung hat der Wildhändler 92 kg aufgebrochen gewogen.

Gewichte von 80-90 kg sind bei uns im Hegering aber keine Seltenheit. 90-100 sind auch jedes Jahr ein paar dabei, die zugehörigen Kälber dann aber auch 50-60kg.
Auf der anderen Seite kommen Schmaltiere mit knapp über 40kg vor.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
ich wünsche den erlegern waidmannsheil!!!
es stecken sicher schöne jagdgeschichten dahinter.

demnnoch:
wer bei uns rotwildspieser mit solchen 'latten' schießt, wird nicht gerade mit freude empfangen, überhaupt nicht wenn er noch brandige enden besitzt...
besser ist es doch wie beim knopfbock,
je kleiner desto besser...
sollte jetzt niemanden zu nahe gehen

grüße
sepp
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Sepp.270 schrieb:
ich wünsche den erlegern waidmannsheil!!!
es stecken sicher schöne jagdgeschichten dahinter.

demnnoch:
wer bei uns rotwildspieser mit solchen 'latten' schießt, wird nicht gerade mit freude empfangen, überhaupt nicht wenn er noch brandige enden besitzt...
besser ist es doch wie beim knopfbock,
je kleiner desto besser...
sollte jetzt niemanden zu nahe gehen

grüße
sepp

Und wenn das jetzt irgendwo war, wo man Rotwild gar nicht hegen MÖCHTE? Rotwildfreies Gebiet? Oder einfach ganz woanders? Wenn dort reduziert werden musste?

Wer solchen Mist schreibt, wird nicht gerade mit Freude empfangen...


Waidmannsheil Vikerl! Sicherlich hast du alles richtig gemacht! Wo genau war das denn?
 
Registriert
26 Dez 2011
Beiträge
264
Sepp.270 schrieb:
ich wünsche den erlegern waidmannsheil!!!
es stecken sicher schöne jagdgeschichten dahinter.

demnnoch:
wer bei uns rotwildspieser mit solchen 'latten' schießt, wird nicht gerade mit freude empfangen, überhaupt nicht wenn er noch brandige enden besitzt...
besser ist es doch wie beim knopfbock,
je kleiner desto besser...
sollte jetzt niemanden zu nahe gehen

grüße
sepp

@sepp
War quasi ein Auftragsmord!
Das Stück ist aus einem Gatter ausgebüchst und sollte nicht weit (jedenfalls nicht bis zum Nachbarn) kommen!

Aber bitte um kurze Nachhilfe, was hat es mit den brandigen Enden auf sich?

WMH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
263
Oben