Rotwild 2011

Mauser03Michel schrieb:
Sepp.270 schrieb:
ich wünsche den erlegern waidmannsheil!!!
es stecken sicher schöne jagdgeschichten dahinter.

demnnoch:
wer bei uns rotwildspieser mit solchen 'latten' schießt, wird nicht gerade mit freude empfangen, überhaupt nicht wenn er noch brandige enden besitzt...
besser ist es doch wie beim knopfbock,
je kleiner desto besser...
sollte jetzt niemanden zu nahe gehen

grüße
sepp

Und wenn das jetzt irgendwo war, wo man Rotwild gar nicht hegen MÖCHTE? Rotwildfreies Gebiet? Oder einfach ganz woanders? Wenn dort reduziert werden musste?

Wer solchen Mist schreibt, wird nicht gerade mit Freude empfangen...

Waidmannsheil Vikerl! Sicherlich hast du alles richtig gemacht! Wo genau war das denn?

@Mauser03Michel

Weidmannsdank!
Du hast recht, Rotwild gibt's bei uns im hohen Waldviertel praktisch keines! Außer eben im Fleischgatter!
Mit dem Abschuss habe ich mich beim Gatterbesitzer sogar sehr beliebt gemacht (aufgebrochene 80kg wären sonst als Verlust verbucht worden) und er hat mich mit großer Freude empfangen! :)

Uuuuuuund, für mich als Jungjäger hat dieser Spießer als erstes Stück natürlich dazu beigetragen, dass ich gute 14 Tage ca. 15 cm überm Boden unterwegs war :)

LG & WMH

Sepp.270 schrieb:

demnnoch:
wer bei uns rotwildspieser mit solchen 'latten' schießt, wird nicht gerade mit freude empfangen, überhaupt nicht wenn er noch brandige enden besitzt...

grüße
sepp

:21:

Mauser03Michel schrieb:
Sepp.270 schrieb:

demnnoch:

grüße
sepp

Und wenn das jetzt irgendwo war, wo man Rotwild gar nicht hegen MÖCHTE? Rotwildfreies Gebiet? Oder einfach ganz woanders? Wenn dort reduziert werden musste?

Waidmannsheil Vikerl! Sicherlich hast du alles richtig gemacht! Wo genau war das denn?

du solltest nicht alles wort wörtlich nehmen. sondern eher den ganzen sinn eines beitrages sehen.
ich sagte doch hier bei uns und das ist nicht deutschland und wir haben auch zugegebenermaßen keine rotwildfreien gebiete.
habe vikerl auch nicht unterstellt dass er was falsch gemacht hat. jeder muss seinen abschuss selbst mit seinem gewissen verantworten. wie auch hier wird der jäger wie später doch beschrieben seine gründe gehabt haben

@vikerl 526
weis jetzt nicht wie ich brandig richtig beschreiben soll sofern ich nicht weis ob mann das wort in deutschland auch benutzt.
wie ich aus deinem foto entnehme hat der hirsch keine blanken enden sondern'brandige' - rauhe enden/nicht zur gänze fertig geschobenes geweih - hat. dies kommt bei tieren vor die (nach beendigung der inneren uhr/ca april bis ca anfang september, wenn der spieser verfegt) das entsprechende geweih nicht fertig geschoben hat, dennoch aufgrund des natürlichen ablauf anfängt zu verfegen.
dies kommt bei sehr guter äsung und sehr guter veranlagung vor und ist bei unsern berghirschen eher selten zu finden, wenn nur bei eher starken stücken

an alle. sicher ist obgenannte erklärung nicht korreckt, daher bitte ich gerne um verbesserung

siehe :
trophäen, schädel und abwurfstangen
http://holzbearbeitung-wisa.de/feth/jagd/Seite2.html

grüße
sepp

Sepp.270 schrieb:
Mauser03Michel schrieb:
[quote="Sepp.270":2ienvtos]ich wünsche den erlegern waidmannsheil!!!

demnnoch:

grüße
sepp

du solltest nicht alles wort wörtlich nehmen. sondern eher den ganzen sinn eines beitrages sehen.
ich sagte doch hier bei uns und das ist nicht deutschland und wir haben auch zugegebenermaßen keine rotwildfreien gebiete.
habe vikerl auch nicht unterstellt dass er was falsch gemacht hat. jeder muss seinen abschuss selbst mit seinem gewissen verantworten. wie auch hier wird der jäger wie später doch beschrieben seine gründe gehabt haben

@vikerl 526
weis jetzt nicht wie ich brandig richtig beschreiben soll sofern ich nicht weis ob mann das wort in deutschland auch benutzt.
wie ich aus deinem foto entnehme hat der hirsch keine blanken enden sondern'brandige' - rauhe enden/nicht zur gänze fertig geschobenes geweih - hat. dies kommt bei tieren vor die (nach beendigung der inneren uhr/ca april bis ca anfang september, wenn der spieser verfegt) das entsprechende geweih nicht fertig geschoben hat, dennoch aufgrund des natürlichen ablauf anfängt zu verfegen.
dies kommt bei sehr guter äsung und sehr guter veranlagung vor und ist bei unsern berghirschen eher selten zu finden, wenn nur bei eher starken stücken

an alle. sicher ist obgenannte erklärung nicht korreckt, daher bitte ich gerne um verbesserung

siehe :
trophäen, schädel und abwurfstangen
http://holzbearbeitung-wisa.de/feth/jagd/Seite2.html

grüße
sepp[/quote:2ienvtos]

Sepp,

mit mir hast Du einen Landsmann vor dem Bildschirm!
Bin geb. Wiener, aber ich habe mich für ein Leben im Waldviertel entschieden! Hoffe ich kann diesen Plan bis 2014 endgültig durchziehen!

Jedenfalls verstehe ich "brandig" vom Wort natürlich und kann es auch zuordnen, jedoch war mir der Hintergrund zur "Stärke" eines Stückes nicht klar!

Dass der Spießer bes. stark war, ist im Fleischgatter recht einfach zu erklären!

Habe Dein Posting auch nicht neg. interpretiert! Auch als JJ war mir sofort klar, dass ich hier einen starken Spießer im Gucker hatte!

Du wirst hoffentlich verstehen, dass das für mich ein toller Einstand in die Jägerschaft war und ich mich sehr über diesen Abschuss freue! Auch hat mir dieser glückliche Jagderfolg sehr geholfen jagdlich aufgenommen zu werden! Leider hatte ich als JJ keinen jagdlichen Anschluss in der Familie oder dem Bekanntenkreis!

Als "Sepp" hatte ich aber auch nur einen Landsmann erwartet ;-)

Wo bist Du denn unterwegs? (etwas OT)

WMH & LG

Sent from my iPhone using Tapatalk

ich bin im südlichen tirol zuhause.

natürlich freue ich mich mit dir über den abschuss, und sicherlich war es ne tolle geschichte.
lass dir den abschuss jetzt nur nicht vermiesen
wünsch dir noch viel waidmannsheil!

grüße
sepp

Sepp.270 schrieb:

Güteklasse mit 6 Buchstaben? - Pfanne!

Gerade beim Spießer gibt es auch die Meinung, dass man wenig über die spätere Trophäe sagen kann - da die Stärke eher von der Stellung des Alttiers im Rudel abhängt.

schweisshund schrieb:
Oichkatzl schrieb:
Wünsch dir, dass er dir mal passender kommt. Oichkatzl

Fast. Heute morgen von rechts Hirschrudel. Zuerst AK2, danach Spießer mit wirklich richtig langen Spießen, aber sowas von lang. Dann kam er

rs1pa.jpg

Uploaded with ImageShack.us

und verhoffte genau auf dem Weg. Kurzen Augenblick überlegt, auch noch die anderen abzuwarten. :19: Lag im Knall, auf 50m, .30-06 TUG nature 155gr hochblatt, aufgebrochen mit Haupt 88kg. Weidmannsheil. :20:
Und wieder Nerven bewahrt, Respekt :!: und fettes Waidmannsheil zum Spießer. :28:
Wie lange geht bei euch die Jagdzeit? Bei uns war sie ja dank der Entwurmungsaktion der tschechischen Freunde schon vorzeitig rum, was aber im Nachhinein "Verarsche" war. :25:

Grüßle und Waihei auch an die anderen glücklichen Erleger :21:
Oichkatzl

@powerslave
eben meinungen
und genau da gehen die meinungen stark auseinander
die graubündner in der schweiz sind da auch anderer meinung und leiten bei rotwild von der veranlagung ab.
bei knopfböcken kann man es meiner meinung wirklich nicht sagen...

aber ich will ja nicht zu streiten anfangen und lass mich gerne belehren.
belassen wirs bei der erklärung mit brandig für nicht fertig geschobenes geweih und behalten die geteilte jägersfreude für das erlegte stück! waidmannsheil!

viele grüße
sepp

Sepp.270 schrieb:
aber ich will ja nicht zu streiten anfangen und lass mich gerne belehren.

Es gibt jedenfalls keine wissenschaftliche Evidenz für die feuchten Hegeträume der Vorstände bei den Rotwildringen.

Alleine die Hälfte der Veranlagung kommt vom Tier - da kann man recht wenig von ableiten. Und ansonsten ist das Geweih auch ein Spiegel der Äsungsbedingungen.

Da finde ich einen Altersklassenabschuss einfach entspannter, weil dann keiner aus Jagdneid oder persönlicher Meinung einem den Jagderfolg madig machen kann. Nur manchmal denke ich da gibt es noch die Vorstellung, dass nach Einführung der Altersklassenbejagung sofort der jüngste, stärkste Hirsch geschossen wird.

Oichkatzl schrieb:
Und wieder Nerven bewahrt, Respekt :!: und fettes Waidmannsheil zum Spießer. :28:
Wie lange geht bei euch die Jagdzeit? Bei uns war sie ja dank der Entwurmungsaktion der tschechischen Freunde schon vorzeitig rum, was aber im Nachhinein "Verarsche" war. :25:

Grüßle und Waihei auch an die anderen glücklichen Erleger :21:
Oichkatzl

Weidmannsdank. In Brandenburg dürfen wir im Februar (bis 28.02. :21: ) Kitze, Kälber, Spießer erlegen. Gilt für Rot- und Damwild. Dann ist auch erstmal Hahn in Ruhe. Naja bis auf die Sauen. :20:

Der Spießer war übrigens stark mit den Larven der Rachendasselfliege befallen.

Weidmannsheil auch dem Erleger aus Austria. :20:

@Powerslave, wenn man die Möglichkeit hat, kann man ruhig den schwächeren Spießer erlegen. Lange Spieße sind eben durchaus Ausdruck für eine gute Veranlagung. Auch wenn mir Trophäen ziemlich schnuppe sind, so weiß ich aber, dass sich vielleicht irgendein anderer Jäger später über den dicken Hirsch freut.

schweisshund schrieb:
Der Spießer war übrigens stark mit den Larven der Rachendasselfliege befallen.
Rachendasseln um diese Zeit? Hab ich noch nie gsehn. Die kenn ich erst ab den Frühjahr, dann aber bei den Rehen. :wink:
Aber Hautdasseln hatten unsre letzten Hirscherl auch heftig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
485
Oben