Rotwild 2011

Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Re: Rotwild Juli 2011

Als Krone gelten jetzt die 3 Enden oben auf der rechten Stange??
Oder auch die beiden oben und das versetzte Ende auf der linken Stange??

Danke schon mal für die Hilfe!!
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Re: Rotwild Juli 2011

kuaza schrieb:
Als Krone gelten jetzt die 3 Enden oben auf der rechten Stange??
Oder auch die beiden oben und das versetzte Ende auf der linken Stange??

Danke schon mal für die Hilfe!!

Jep, auch die linke Stange hat eine Krone. Alle Enden oberhalb der Mittelsprosse zählen zur Krone.
Hier wird das Hirschgeweih recht gut erklärt.

http://joeggu.net/Docs/rotwild.pdf
 
Registriert
21 Apr 2003
Beiträge
2.671
Re: Rotwild Juli 2011

boarhuntingdogs schrieb:
zwar August, so what?

8018708mmm.jpg


:wink:

Weidmannsheil.

Welchen Kopp hat der? 5., 6. ?

P.S. Vielleicht könnte einer von den Admins den Threadtitel in Rowild Jagdjahr 2011/12 umtitulieren. So wurde es glaube immer gehandhabt - einen Thread für erlegtes Rotwild. Sind ja keine Rehe. :p
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Re: Rotwild Juli 2011

@ingo63: das würde bedeuten, dass der Hirsch bei mir ein Fehlabschuss war, wenn ich richtig liege.....
???
(Nichts für ungut boarhuntingdogs, ich spreche nur von meinen Verhältnissen und Möglichkeiten)
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Re: Rotwild Juli 2011

kuaza schrieb:
@ingo63: das würde bedeuten, dass der Hirsch bei mir ein Fehlabschuss war, wenn ich richtig liege.....
???
(Nichts für ungut boarhuntingdogs, ich spreche nur von meinen Verhältnissen und Möglichkeiten)

Jep, wenn du keinen Kronenhirsch frei hast wäre dieser hier ein Fehlabschuss.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
Re: Rotwild Juli 2011

Aha.

Was wäre wenn beide Stangen so aussehen würden wie die linke??
Zählt das lange Ende oben an der linken Stange zur Krone oder ist das ein Wolfsspross??
 
Registriert
2 Nov 2009
Beiträge
377
Re: Rotwild Juli 2011

kuaza schrieb:
Aha.

Was wäre wenn beide Stangen so aussehen würden wie die linke??
Zählt das lange Ende oben an der linken Stange zur Krone oder ist das ein Wolfsspross??

Das ist und bleibt ein Kronenzehner wie er im Buche steht, nix mit Wolfsspross und dergleichen. Und ich würde ihn auf den 3.-4. Kopf schätzen und er wäre wohl in 98 % der Rotwildgebiete die ich kenne verkehrt. Also auch bei dir ! Vielleicht lässt uns der Erleger ja an den Erlegungsumständen teilhaben....
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Re: Rotwild Juli 2011

kuaza schrieb:
Aha.

Was wäre wenn beide Stangen so aussehen würden wie die linke??
Zählt das lange Ende oben an der linken Stange zur Krone oder ist das ein Wolfsspross??

Wenn es auf der linken Seite eine Krone ist wäres auf der rechten wohl auch eine.... :roll:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Re: Rotwild Juli 2011

campfire schrieb:
Das ist und bleibt ein Kronenzehner wie er im Buche steht, nix mit Wolfsspross und dergleichen. Und ich würde ihn auf den 3.-4. Kopf schätzen und er wäre wohl in 98 % der Rotwildgebiete die ich kenne verkehrt. Also auch bei dir ! Vielleicht lässt uns der Erleger ja an den Erlegungsumständen teilhaben....

Jopp, so würde ich das auch sehen. Vermutlich 3., evtl. 4. Kopf.

Vielleicht ist er ja aus dem rotwildfreien in Bayern oder vors Auto gelaufen.

Dem Erleger Waidmannsheil!

@BHD: Jetzt lass die Jungs hier nicht so zappeln! Da gibts doch bestimmt ne story zu! :wink:
 
Registriert
10 Okt 2001
Beiträge
370
Re: Rotwild Juli 2011

Waidmannsheil!
An alle Zweifler: hatte vor zwei Wochen die Gelegenheit die Abschussfreigabe in einem Revier in Hessen durchzulesen und da sind Hirsche mit beidseitiger Krone 3. 4. Kopf Abschusshirsche. :shock:
Auf Grund massiver Schäden in der Forstpartie und der wenigen wirklich schwachen Hirsche sind sie aktuell frei. Bekomm die Freigabe nicht mehr komplett zusammen, nur so viel, einen wirklichen Fehlabschuss konnte man eingentlich erst ab dem 6.Kopf hinbekommen.
Mich hatte es als Gast doch eher verunsichert, musste dieses Papier mehrfach lesen um es glauben zu können.
Hoffe boarhuntingdogs kann es präzisieren.?
Bevor die Diskussion los geht würde ich raten dazu einen neuen Thread zu eröffnen und zu verlinken.
 
A

anonym

Guest
Re: Rotwild Juli 2011

saujager1977 schrieb:
@BHD: Jetzt lass die Jungs hier nicht so zappeln! Da gibts doch bestimmt ne story zu! :wink:

So denn.

Das kleine Mädchen bhd ohne Jagdschein und Hunde hat diesen Hrisch nicht erlegt. Es wurde aber um eine Stellungnahme gebeten.

Diese sah so aus:
4-5 Kopf (eher 4.), Kronenhirsch, was bestritten wurde. Das Geweih hat keine vollendete Rechteckform, was aber die Symmetrie kompensiert. Deshalb m. E. zu schonen.

Außerdem wollte ich meine Überzeugung testen, dass Rotwild den Charakter verdirbt bzw offenbart. Da ward Ihr ja recht brav. :wink:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Re: Rotwild Juli 2011

Moin!

Altersklassenabschuss macht friedlich, mit der Zeit. ;)

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
4 Nov 2010
Beiträge
255
Re: Rotwild Juli 2011

Habe ich das richig verstanden dass du hier testen wolltest wie wir darauf reagieren???
Ich wollt es heut morgen auch nicht so schreiben, aber 2a (iger) gehts doch nicht mehr.
Ich versteh nicht wo der Hirsch frei sein sollte, wenn hier bei uns jemand einen 2a schießt gibt es immer dicken Ärger und wie du selbst sagst schätzt du ihn auf 4. Kopf , ich übrigens auch, und dann .....ist es ein 2a.

Und die andere Sache mit linke und rechte Stange, einen symetrischeren Kronen Zehner gibts doch nicht mehr. Vielleicht täuscht sich der Jenige und denkt das eine Ende wäre nur ganz kurz??!!

Aaaaaber, wie schon gesagt, Waidmanns Heil
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.979
Re: Rotwild Juli 2011

Waidmannsheil!

Vielleicht kommt der Hirsch aus einem Gatter oder einer Gegend, wo es schlicht unsere manchmal bekloppten) Abschuß (Hege)richtlinien nicht gibt.
Ich stehe auf dem dem Standpunkt, wenn er in meinem Bundesland Hessen gejagd worden ist, hätte er geschont werden müssen. Da kommst Du um die HG-Richtlinie nicht umher. Da er jetzt aber liegt darf man sich auch freuen. Der kostet nach o.g. Theorie mindestens soviel wie ein ordentlicher Einser. Von daher, viel Freude. Im übrigen hätte mir der Hirsch auch Spaß gemacht. Leider etwas zu früh verschieden, doch was nutzt es Trübsal zu blasen. Lieber freuen. Waidmannsheil!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
478
Besucher gesamt
592
Oben