Konnte ein Damschmaltier strecken. Fotos nur analog, deshalb kann es dauern, aber hier ein kurzer Bericht.
Ich war mit meinem 8 jährigen Neffen Titus auf dem Hochsitz. Titus ist von meinen 12 Neffen und Nichten, der mit der eindeutig größsten Jagdpassion. Ich hatte ihm angedroht, er müsse evtl. bis 23 Uhr sitzen, es war ihm egal.
Rehwild und eben Damschmalwild beiderlei Geschlechtes standen auf der Agenda. Wir sassen um 19.56 Uhr. Ab ca. 21.00 Uhr kämpfte Titus mit dem Schlaf und wurde leicht unruhig. Ich dachte mir, da muss er jetzt durch. Es begann leicht zu regnen. Ich hatte den Eindruck Titus dachte, wir bächen ab. Aber ich erklärte ihm, dass der Regen gut wäre, wenn er aufhörte, käme oft das Wild. Um ca. 21.20 zog ein Alttier mit Kalb auf uns zu. Enfernung gut 100 Meter, gefolgt von einem Schmaltier und zwei weiteren Alttieren. Sie tauchten in einen mit dichterem Unterwuchs versehenen Eichenbestand ein und waren verschwunden. Ich sagte zu Titus, wenn wir Glück haben kommen die gleich rechts von uns heraus. Fast eine halbe Stunde gesah jedoch nichts. Titus Müdigkeit war wie weggeblasen. Dann stand plötzlich das Altier auf der Lichtung und sicherte zu unserem Hochsitz. Ich brachte die Waffe in Anschlag so vorsichtig wie möglich, dennoch sprang das Stück mit seinem Kalb ab. Jetzt zog zügig das Schmaltier auf die Fläche und sicherte ebenfalls zu uns. Sitzend freihändig ging ich in Anschlag. Ein Blick zu Titus, "Ohren zu halten", und raus war die Kugel. Das Stück folgte dem Alttier in die Dickung.
Fragend und enttäuscht schaute mich Titus mit großen Augen an, "Du hast vorbei geschossen?" "Mhhh - müssen wir mal gucken" :wink: Schnell wie ein Äffchen kletterte Titus vom Sitz und rasste zur Anschlußstelle, "Hier war es, es ist weg". "Ja wir müssen nach Spuren suchen" Im Gras war alles voll Schweiß. "Titus guck mal hier, die müssen wir jetzt ganz vorsichtig nachgehen, der Hund ist ja zu hause, weil es sonst zu eng geworden wäre. Wenn das Blut aufhört holen wir den Hund". Drei Meter bis zur Dickung, einen Schritt in die Dickung, und da konnten wir es liegen sehen. Titus: "Ich habe mal nen Bock geschossen, der ist sofort umgefallen, hat nur noch gezuckt" - "Du? :wink: da war noch jemand dabei???" "Ja Onkel M., warum ist das noch weggelaufen." "Das hatte uns schon gesehen und dann ist das die letzte Flucht" Titus. "Ja man muss immer nach den Spuren gucken" "AHA" :wink:
Ich zog das Stück auf die Lichtung, gab ihm einen letzten Bissen und überreichte Titus einen Bruch, den er sich an die Blaserkappe mit Bruchöse steckte. "Weißt Du warum ich das Stück fütter?" " Das macht man - so ist der letzet Bissen" Stolz nahm Titus Bruch und WMH entgegen.
"Titus, ich muss das Auto holen, kommst Du mit?" "Nö ich bleib hier" "Allein im Wald, das dauert ca. 10 Min." "Egal ich paß auf". Ich holte also allein den Wagen und bei den anschließenden Fotos platze Titus vor Stolz.
Das Schmaltier hat mich mehr als mancher Trophäenträger gefreut.
Statistik:
Damschmaltier
Schuss auf den Stich, ca. 50m Herztreffer, .30-06 aus Mauser M96, 11,7 gr. S&B TM, Flucht ca. 10-15m.