Rotwild 2008

Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Waidmannsheil!
Du schießt Scenar? Und sogar auf Rotwild? Habe mich bisher nicht getraut dieses Geschoss auf Wild zu verwenden. Wie sind denn deine sonstigen Erfahrungen dazu?

Oliver
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
waldkauz schrieb:
Waidmannsheil!
Du schießt Scenar? Und sogar auf Rotwild? Habe mich bisher nicht getraut dieses Geschoss auf Wild zu verwenden. Wie sind denn deine sonstigen Erfahrungen dazu?

Oliver

Genau wegen dieser Frage hab ichs eingestellt. War mal ein Test. Ging einwandfrei. Hab ihm knapp hinters Blatt geschossen um übermässigen Schaden zu vermeiden. Ausschuss ebenso. Wirkung würde ich in etwa mit KS vergleichen. Der Hirsch ging ohne zu zeichnen ab, 60m bis in den Bach, dort steilte er auf und fiel tot um.

Berger empfiehlt seine Matchgeschosse ab ca. .30 für die weisswedeljagd. Da hab ich mir gedacht: das probierste mal aus...

Einschuss:

400_3536626234386633.jpg


Ausschuss (sieht heftiger aus als es ist, da das Blatt vor der aufnahme gelüftet wurde, es ist fast nix hin):

400_3961623035666438.jpg


Die Ladung hat in etwa ne V0 von 830 m/s, vielleicht etwas weniger.

Nachteil könnte bei stärkeren Stücken und fehlendem Ausschuss der relativ kleine Einschuss und dadurch geringes schweissen sein.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Weidmanns Heil zum Hirschen!

Die Sache mit den Scenar ist interessant. Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier auch jemanden, der mal das A-Max auf Schalenwild verschossen hat und der war ebenso zufrieden. Ist ja eigentlich auch ein Scheibengeschoß.
 
A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Weidmanns Heil zum Hirschen!

Die Sache mit den Scenar ist interessant. Aber wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier auch jemanden, der mal das A-Max auf Schalenwild verschossen hat und der war ebenso zufrieden. Ist ja eigentlich auch ein Scheibengeschoß.
es gibt hier auch jemanden der das sierra mk 168 aus seiner 30/06 gerne auf weite feldrehe verschiesst :roll: :wink: gibts davon vielleicht sogar noch mehr?
 
A

anonym

Guest
Kalb von heute abend
1501255.jpg

Entf. ca120m
Kal. 30.06 Wincester Silvertip 180gr
Flucht ca20m,aber Fangschuss aus der Nähe auf den Träger :?
achso Waffe noch ,,Merkel KR1 natürlich,und Meopta Meostar :lol:
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
weidmanns heil!

und schön zu sehen, dass das zweibein bei dir auch zum einsatz kommt. ;)
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Waidmannsheil!

Bei mir hats heute nicht geklappt. Sicherheit geht vor. Schön wars trotzdem... :D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
446
Oben