Rotwild 08/10

Registriert
17 Okt 2007
Beiträge
704
Hey noch keiner was gestreckt? Ist doch schon der 3. normalerweise müßten die ersten Kofferraumhirsche schon im Großstadtdschungel verschwunden sein.

Gruß Iwamm
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Gestern kamen meinem Dad 8 Stück Kahlwild, leider hat er keins zusammen gebracht.

Aber morgen greift die Jugend an... :wink:
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
solo schrieb:
*Venator* schrieb:
Ihr schießt jetzt doch keine Kälber, oder?
Warum nicht? Im August bekommt man am ehesten Doubletten.

So ist das. Allerdings fang ich persönlich bei mehreren Stückeln um diese Zeit bei den Schmalen an wenn möglich. Das erste wandert sowieso in die eigene Truhe.

Bei den Rehen warte ich immer viel länger, aber die sind auch im Winter ohne Kirrung und beim Drücken wesentlich einfacher zu bekommen als die grossen Roten...
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
215
silo schrieb:
*Venator* schrieb:
saujager1977 schrieb:
Gestern kamen meinem Dad 8 Stück Kahlwild, leider hat er keins zusammen gebracht.

Aber morgen greift die Jugend an... :wink:

Ihr schießt jetzt doch keine Kälber, oder?

Was spricht dagegen ? (ernst gemeint)

Du musst dir mal das Gesäuge von einem Alttier angucken dem das Kalb Anfang August weggeschossen wurde.
Im besten Fall kommt es zu einer Schwellung und einer leichten Infektion (Milchstau). Das ganze kann sich allerdings so stark entzünden, dass die Alttiere daran verenden -qualvoll. So ein Gesäuge sieht wirklich nicht schön aus und die Qualen kann ich nachempfinden - vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich solche Körperteile sind.
So ein Milchstau ist also nicht gerade eine harmlose Sache.
Nochmal zum Verständnis: Es gibt ja kein Kalb mehr, dass die noch hohe Milch"produktion" "absaugt".

Wmh
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
*Venator* schrieb:
Du musst dir mal das Gesäuge von einem Alttier angucken dem das Kalb Anfang August weggeschossen wurde.
Im besten Fall kommt es zu einer Schwellung und einer leichten Infektion (Milchstau). Das ganze kann sich allerdings so stark entzünden, dass die Alttiere daran verenden -qualvoll. So ein Gesäuge sieht wirklich nicht schön aus und die Qualen kann ich nachempfinden - vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich solche Körperteile sind.
So ein Milchstau ist also nicht gerade eine harmlose Sache.
Nochmal zum Verständnis: Es gibt ja kein Kalb mehr, dass die noch hohe Milch"produktion" "absaugt".

Wmh

Wenn Du mal wieder solch ein verendetes Alttier findest, stellst ein foto ein, dann sind wir schlimmen Schiesser alle geheilt... :roll:

Frag mal Deinen Schäfer, wie ers verantworten kann Lämmer zu schlachten. :wink:
 
A

anonym

Guest
das Thema "Milchstau" ist in der Neu modische Zeit kein Thema mehr.
Selbsternannte Wissenschaftler haben erklärt: das sei Pille Palle.
Feuer frei Dubletten, nein Tribletten das Schmaltier auch noch dazu.
Lustig wird herumgknallt auf unserem Rotwild.
Eine Sauerei. Es ist zum Kotzen...!
Genau so das Schießertum auf die Hirschlein bis zum 4. Kopp.
Im August. In der Feiste, wenn das Rotwild ( auch das Mutterwild ) Ruhe braucht.

R.B. Hw.
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
32
*Venator* schrieb:
silo schrieb:
[quote="*Venator*":1rj24d3j]
saujager1977 schrieb:
Gestern kamen meinem Dad 8 Stück Kahlwild, leider hat er keins zusammen gebracht.

Aber morgen greift die Jugend an... :wink:

Ihr schießt jetzt doch keine Kälber, oder?

Was spricht dagegen ? (ernst gemeint)

Du musst dir mal das Gesäuge von einem Alttier angucken dem das Kalb Anfang August weggeschossen wurde.
Im besten Fall kommt es zu einer Schwellung und einer leichten Infektion (Milchstau). Das ganze kann sich allerdings so stark entzünden, dass die Alttiere daran verenden -qualvoll. So ein Gesäuge sieht wirklich nicht schön aus und die Qualen kann ich nachempfinden - vor allem wenn man bedenkt wie empfindlich solche Körperteile sind.
So ein Milchstau ist also nicht gerade eine harmlose Sache.
Nochmal zum Verständnis: Es gibt ja kein Kalb mehr, dass die noch hohe Milch"produktion" "absaugt".

Wmh[/quote:1rj24d3j]

... und die Alttiere, die dadurch nicht eingehen, tragen bleibende Schäden davon. Durch einen langanhaltenden Milchstau und den damit einhergehenden Entzündungen kommt es zu starken irreversiblen Wasserablagerungen im Gewebe. Diese führen in den Folgejahren zu einer stark verringerten Milchproduktion und ständigen Schmerzen beim Säugen(für das Alttier). Eine Folge davon kann die vollständige Einstellung der Milchproduktion sein. Im "besten" Fall kommt es "nur" zu schwachen Kälbern, die nur noch wenig und selten an das Gesäuge des Alttieres dürfen.
Abhängig ist all Das jedoch von so zahlreichen Faktoren (Fitness des Alttieres, Nahrungsangebot, Stress,....), dass sich keine Pauschalantworten geben lassen.
Selbstverständlich ist es rechtlich gesehen zulässig, jetzt Kälber zu erlegen. Aus der Sicht des Hegers in meinen Augen jedoch nicht.......
Aber das muss jeder Einzelne mit sich selbst vereinbaren...

WmH
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
32
Richard Burton schrieb:
....
Feuer frei Dubletten, nein Tribletten das Schmaltier auch noch dazu.
Lustig wird herumgknallt auf unserem Rotwild.
Eine Sauerei. Es ist zum Kotzen...!
Genau so das Schießertum auf die Hirschlein bis zum 4. Kopp.
Im August. In der Feiste, wenn das Rotwild ( auch das Mutterwild ) Ruhe braucht.

R.B. Hw.

Wer so jagt, hat es nicht verdient auf diese edle Wild waidzuwerken.
Die Konsequenzen davon spüren diese Herren(Damen?) leider viel zu selten am eigenen Leib.
Ist Schluss mit dem Rotwild..... zieht man eben weiter .......

...Et ainsi la créature est l'affligé
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Richard Burton schrieb:
Feuer frei Dubletten, nein Tribletten das Schmaltier auch noch dazu.
Lustig wird herumgknallt auf unserem Rotwild.
Eine Sauerei. Es ist zum Kotzen...!
Genau so das Schießertum auf die Hirschlein bis zum 4. Kopp.
Im August. In der Feiste, wenn das Rotwild ( auch das Mutterwild ) Ruhe braucht.

R.B. Hw.

Sorry, das ist Blödsinn.

Wenn man jetzt in den Feldern in einem Satz eine Triplette hinbekommt (auch auf die IIIer Hirsche) und damit den Abschussplan voranbringt ist das deutlich besser als im Winter durch Daueransitze oder quasilegale Nachtjagdmethoden dem Wild nachzustellen und etliche Waldschäden durch mangelndes jagdliches Können selber zu verursachen.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich bin froh, dass bei uns keine Kälber im August frei sind. Den Abschuss schafft man auch nach der Brunft, wenn man konsequent jagt.
Jetzt, wenn es denn sein muss, das eine oder andere Schmaltier (wobei das im Mai einfacher ist) und vielleicht einen Feisthirsch. Da die Einstände der Feisthirsche meist nicht identisch mit den Brunftrevieren sind, müssen die Feisthirschreviere eben jetzt handeln!
 
A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Ich bin froh, dass bei uns keine Kälber im August frei sind.
Den Abschuss schafft man auch nach der Brunft, wenn man konsequent jagt.

Eben, genau so wurde bis vor wenigen Jahren in gepflegten Rotwild-Revieren gewaidwerkt.
Dort wo bereits die Bestände zusammen geschossen wurden, hier muß um überhaupt noch Beute
zu machen 9 von 12 Monaten das Feuer auf´s Rotwild "offen" sei.

Wh. R.B. Hw.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
364
Oben