Rost an Blaserwaffen

R

Roman B.

Guest
Hallo,

seit 1995 führe ich eine Blaser BBF95 praktisch das ganze Jahr. Zur Jagd verwende ich ein Laufbündel mir .308 Kugellauf und auf dem Schiessstand eines mit .222 Kugel. Ich bin von der Waffe begeistert, weil ich seither beim Ansitz so manchen Fuchs mit Schrot geschossen habe den ich mit dem Repetierer nicht erwischt hätte und auf dem Schießstand kann ich jene Serien schiessen ohne kletternde Treffer.

der Wehrmutstropfen ist, dass die nicht beschichteten Teile der Waffe wie Patronenlager, Lauf innen oder Verschluss sehr rostempfindlich sind. Mir wurde schon wegen dramatischer Korrosion ein Laufbündel kostenlos von Blaser ersetzt.

Jetzt möchte ich mir einen Drückjagdrepetierer zulegen. Am liebsten einen R93 - aber ich möchte nicht noch so ein empfindliches Teil im Schrank haben.
Also bitte, wenn Ihr Erfahrung habt mit intensiv jagdlich geführten R93 lasst mich wissen ob Rost für Euch ein Thema ist.

Mercy vielmals und Waidmannsheil,

Roman
icon_smile.gif
 
Registriert
17 Feb 2001
Beiträge
3.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Roman B.:
Hallo,

seit 1995 führe ich eine Blaser BBF95 praktisch das ganze Jahr. Zur Jagd verwende ich ein Laufbündel mir .308 Kugellauf und auf dem Schiessstand eines mit .222 Kugel. Ich bin von der Waffe begeistert, weil ich seither beim Ansitz so manchen Fuchs mit Schrot geschossen habe den ich mit dem Repetierer nicht erwischt hätte und auf dem Schießstand kann ich jene Serien schiessen ohne kletternde Treffer.

der Wehrmutstropfen ist, dass die nicht beschichteten Teile der Waffe wie Patronenlager, Lauf innen oder Verschluss sehr rostempfindlich sind. Mir wurde schon wegen dramatischer Korrosion ein Laufbündel kostenlos von Blaser ersetzt.

Jetzt möchte ich mir einen Drückjagdrepetierer zulegen. Am liebsten einen R93 - aber ich möchte nicht noch so ein empfindliches Teil im Schrank haben.
Also bitte, wenn Ihr Erfahrung habt mit intensiv jagdlich geführten R93 lasst mich wissen ob Rost für Euch ein Thema ist.

Mercy vielmals und Waidmannsheil,

Roman
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ich führe seit sechs Jahren einen R93 und ich muß gestehen, daß der Lauf noch keinen Tropfen Öl gesehen hat. Ich reinige den Lauf nach dem Schuß, d.h. ích wische ihn mehrfach trocken durch. Das ist alles. Und alles ist blitze blank
icon_biggrin.gif
 
Registriert
20 Jan 2001
Beiträge
83
Ich führe, gerade als Wind - u. Wetter Waffe,
seit sechs Jahren den R 93 zu meiner größten
Zufriedenheit.
Im Vergleich z.B. zum Krieghoff Drilling würde ich den R 93 als extrem pflegeleicht
bezeichnen.
Waidmannsheil,
Klaus
 
Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Rost, was ist das?
awink.gif

Kenne niemanden der mit Rost an seiner R93 Probleme hat!
 

DD

Registriert
29 Jan 2002
Beiträge
61
Original erstellt von Roman B.:
der Wehrmutstropfen ist, dass die nicht beschichteten Teile der Waffe wie Patronenlager, Lauf innen oder Verschluss sehr rostempfindlich sind. Mir wurde schon wegen dramatischer Korrosion ein Laufbündel kostenlos von Blaser ersetzt.

Könntest du das mal ausführlicher erzählen.
Ich kanns kaum glauben,könnte mir aber den grund dafür vorstellen.

Jetzt möchte ich mir einen Drückjagdrepetierer zulegen. Am liebsten einen R93 - aber ich möchte nicht noch so ein empfindliches Teil im Schrank haben.
Also bitte, wenn Ihr Erfahrung habt mit intensiv jagdlich geführten R93 lasst mich wissen ob Rost für Euch ein Thema ist.

Zum Rost kann ich nichts sagen,aber schau mal weiter unten
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


DD
 
Registriert
9 Jun 2001
Beiträge
630
Führe den R93 seit 6 Jahren bei jedem Wetter, ohne viel Pflege und habe keine Probleme mit Rost.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Roman B.:
Hallo,


der Wehrmutstropfen ist, dass die nicht beschichteten Teile der Waffe wie Patronenlager, Lauf innen oder Verschluss sehr rostempfindlich sind. Mir wurde schon wegen dramatischer Korrosion ein Laufbündel kostenlos von Blaser ersetzt.

Roman
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Servus Roman,

habne auch in etwa seit 1996 eine BBF 95 und da ist Rost tatsächlich ein Problem. Unangenehm ist da vor allem der Rost im Lager, da dies bei mir schon dazu geführt hat, dass sich die Hülse durch die Rostpartikel so festgefressen hatte, dass sie nur mehr der Büchsenmacher mit Mühe und Spezialwerkzeug wieder herausbrachte, da bei den randlosen Hülsen die Miniaturausziehkralle den Rand durchreisst und die Hülse somit nicht mehr ausgezogen werden kann.

Da besonders das Lager bei der Schussabgabe bekantermassen völlig entölt sein sein sollte, hilft auch ein Ölfilm nix.

Daher besondere Vorsicht bei Regen und Feuchtigkeit ( das System bei Blaser Kombinierten zieht Wasser massiv an )und niemals bei Feuchtigkeit die Waffe über Nacht geladen hängen lassen.

Den Grund für den Rost kenne ich auch nicht, wird aber wohl am Stahl liegen


Gruss

H.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:
habe auch in etwa seit 1996 eine BBF 95 und da ist Rost tatsächlich ein Problem. Unangenehm ist da vor allem der Rost im Lager, da dies bei mir schon dazu geführt hat, dass sich die Hülse durch die Rostpartikel so festgefressen hatte, dass sie nur mehr der Büchsenmacher mit Mühe und Spezialwerkzeug wieder herausbrachte, da bei den randlosen Hülsen die Miniaturausziehkralle den Rand durchreisst und die Hülse somit nicht mehr ausgezogen werden kann.<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das erste Mal, daß ich so etwas höre. Dürfte sicher auch nicht die Regel sein. Finde ich aber interessant; vielleicht kommen allmählich immer mehr Fakten ans Licht, wenn die "Lobesspirale" mal unterbrochen ist.
Speziell zu Deinem Patronenlager: hat das Auspolieren durch den Büchsenmacher keine Verbesserung erbracht ?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Den Grund für den Rost kenne ich auch nicht, wird aber wohl am Stahl liegen.

Kann ich so nicht beurteilen; ich bemerke jedenfalls, daß schwedische Mauser-Waffen kaum je rosten, andere dagegen kräftig.

Carcano

[ 25. Februar 2002: Beitrag editiert von: carcano ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Kann ich so nicht beurteilen; ich bemerke jedenfalls, daß schwedische Mauser-Waffen kaum je rosten, andere dagegen kräftig.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Carcano,

ja nach dem Polieren mit Putzwolle war die Sache wieder in Ordnung. Es war auch in beiden Fällen so, dass vielleicht die "Schuld" bei mir lag. Es war feuchtes Wetter und die Blaser hing dann geladen noch einen oder zwei Tage am Nagel in der Jagdhütte, dann am nächsten oder übernächsten Tag Schuss auf ein Kalb, das Tier blieb stehen nachladen ging nicht mehr, das tier überlebte. Und das zweite mal war es auf Kitz und Gais genauso.

Muss aber noch dazu sagen, dass ich die die Waffe nur 1 x jährlich elektrolytisch reinigen lasse ( verschiesse praktisch nur BX)


Gruss

H.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch

die Blaser hing dann geladen noch einen oder zwei Tage am Nagel in der Jagdhütte
<HR></BLOCKQUOTE>


???????

[ 25. Februar 2002: Beitrag editiert von: JROB ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JROB:
???????
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß nicht, ob Hürsch damit gemeint hat, daß die - ja wegen des von ihm geschilderten rauhen Patronenlagers nicht zu entfernende - abgeschossene Hülse noch ein-zwei Tage darin verblieb, oder ob er "fertiggeladen" meinte.

Ein Handspanner kann manchen Jäger wegen seiner scheinbaren Sicherheit zu letzterem verführen; sollte er freilich nicht.

Carcano
 

DD

Registriert
29 Jan 2002
Beiträge
61
@Hürsch

DEINE Schuld?
Soll doch ein Witz sein,oder?
Was sind denn 2 tage,wenns ein ordentlicher Stahl ist:NIX!

Carcano liegt wieder richtig:Mehr und mehr kommt ans Licht.

Der grund liegt für mich auf der hand:Blaser läßt die Läufe just in time aus belgien kommen.Da überall gespart wird,hat *vermutlich* auch eine rechtzeitige und gewissenhafte Qualitätssicherung nicht den notwendigen Stellenwert.
Das troubleshooting-team wirds schon richten
icon_biggrin.gif


Jo,unangenehme Wahrheiten.Deshalb mein Pseudonym
icon_wink.gif


DD
 
Registriert
29 Okt 2001
Beiträge
1.058
Servus,

führe seit 7 jahren eine R93 mit diversen Wechseläufen. Das Gewehr führe ich auschließlich als Schlechtwetterkanone und Arbeitsgerät.

Rost war nie ein Thema.

Über die Kombinierten von Blaser kann ich nichts sagen, da mag es anders sein.

Waihei

Brenneke
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
556
Oben