Roedale RASP Schnelladapter

Darüber bin ich mir schon im Klaren. Das Ding lief richtig an die Anlage an.
Kanns mir, wie gesagt, nicht erklären.

Werde auch auf einen Ti48 und das RASP System umsteigen.
Verkleben mit hochfester Schraubensicherung würde ich aber sehr ungern.
Reichen die 25Nm aus, damit es sich nicht lockert? Etwas Keramikpaste drunter?

Ich habe am Wochenende auch das RASP in meinen Ti42 eingebaut.
Verklebt habe ich nichts, aber einfach weil ich keine hochfeste Schraubensicherung da habe, nur Mittelfest.
In der Bedienungsanleitung steht zum Schmieren keine partikelhaltigen Schmiermittel verwenden.
Ich werden den Adapter im Schaldämpfer noch verkleben. Bei den Adaptern auf dem Lauf weiß ich es noch nicht. Auf einer Waffe auf jeden Fall nicht, da es noch fraglich ist ob er da auch drauf bleibt.
Große Bedenken habe ich da jetzt nicht. Beim festdrehen vom Schalldämpfer zieht man ja den Adapter mit an, und beim Lösen merkt man ja wenn sich der Adapter auf dem Lauf bewegt.

Ein Problem sehe sehe ich allerdings. Es kann Schmauch in die Gewinde eindringen und ggf. zu Korrosion führen.
Man sollte den Adapter also gelegentlich abschrauben und reinigen. Aus diesem Grund werde ich vielleicht doch noch verkleben (das ausbauen vom Gewindeadapter im Schalldämpfer war Problemlos, den Dämpfer an der Schlüsselweite mit Holzbeilagen in den Schraubstock, mit der Heißluftpistole erwärmt und den Gewindeeinsatz ausgedreht)

Bis jetzt finde ich den RASP schon sehr gut. Auch "verkippelt" der Schalldämpfer beim aufschrauben nicht mehr so, was mit der Zeit zu Spuren auf dem Lauf führt.
Einzig die 18mm Verlängerung finde ich jetzt nicht so toll. Hätte ich das gewusst, wäre es wohl auch der Ti48 geworden.
Ich glaube das ist aber mehr ein Problem was im Kopf besteht, als das es wirklich im Gebrauch auffällt

Bestellung ist raus bei Roedale.
Gibt einen Ti48M mit RASP Adapter.
Kommt dann an alle Jagdbüchsen, die 10,5" DAR LAW und falls mal notwendig kommt noch ein RASP Adapter für die dicken LR Büchsen mit, die alle 5/8x24 haben.
Dazu die Möglichkeit auf die RASP-Adapter die Mündungsbremse zu schrauben.
Wenn dann mal in nächster Zeit noch eine vollcarbon Jagdbüchse kommt, hab ich mit dem SD auch keine Probleme, dass der Carbonlauf bissel dicker ist.
Ti48M ist auch nur 12mm länger, 10g schwerer und 1DB weniger Dämpferleistung.
Somit kommt der 50K und Sl7i BL weg und ich hab für alles nur den den Titandämpfer.
Bin richtig happy, dass ich somit nur Vorteile damit habe.

Ich denke du wirst es nicht bereuen.

Das war auch bei mir ein Grund für den RASP, den SD auf einer Waffe mit anderem Gewinde und dickem Lauf benutzen zu können.
Auch wenn der Schalldämpfer die eh schon lange Varmint wahrhaftig "lang" macht, so möchte ich doch die Vorzüge nutzen - können.

Bisher hat mich das Aufschrauben nie gestört - nachdem ich mich jetzt ein wenig mit dem RASP Adapter beschäftigt habe, ging gestern die Bestellung für den Ti48 mit RASP Adapter raus.

Noch zur Info - bei Roedale gibt es noch bis 6. Dez 10% auf Schalldämpfer und Zubehör

Das hab ich dann ja knapp verpasst, wieder typisch 🤣

Zur Info. das hatte ich in einem anderen Thema verfasst.

Es ging um Kontakt vom Geschoss mit dem Schalldämpfer (an einer bis dahin funktioniereden Waffen-Schalldämpfer-Kombination), soweit das dieser zerstört wurde.
Ist so ein verhalten vielleicht mit Verschleiß zu erklären?
Die Anlagefläche, oder das Gewinde nutzen sich mit der Zeit etwas ab und führen zu derartigen Problemen.
Bei dünnen Läufen und geringen Anlageflächen ist ja nicht mehr wirklich viel Fleisch da.
Und das sich solche Probleme jetzt "häufen", deutet evtl. auch darauf hin? So lange werden Schalldämpfer ja noch nicht verwendet, als man von Langzeiterfahrung sprechen kann.

Dem geht man mit dem Adapter auch weitgehend aus dem Weg, jedenfalls wenn man den Mündungsadapter auf der Waffe belässt.

Interessant wäre es allerdigns schon, ob es so zu Problemen kommen kann, ich könnte es mir schon vorstellen.

@Pete ist euch soetwas bei euch schon einmal aufgetreten? Ihr habt damit ja sicher mehr Berührungspunkte als der Otto Normaljäger

Zuletzt bearbeitet:
Jemand Erfahrung mit dem Ti48M und offener Fluchtvisierung?
Wenn das passen würde mit der Höhe, würde ich mir für meine Durchgehbüchse (Bergara Extreme Hunter) auch noch einen RASP Adapter holen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
183
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
660
Oben