9mm gegen annehmende Sauen ausreichend?

Lasst doch das Gezanke mal sein 🙄

Wie Geschosse in Abhängigkeit von TPL, Wildart, Geschossmaterial, Entfernung, Kaliber, Sockenfarbe des Schützen etc. wirken, sollte doch eigentlich hinlänglich bekannt sein … Trotz allem bleibt es eine grobe Orientierung. Wem langweilig ist, kann das alles bis ins letzte Detail bequem bspw. bei Lutz Möller nachlesen.

Wer Allgemeingültigkeit braucht, sollte vllt lieber auf den Stand, als auf die Jagd.
Jetzt lass doch uns jungem Volk halt den Spaß. Noch keine 20 Stück Rotwild erlegt, aber wie der Hase läuft auf den Brunfthirsch haben wir ja gelernt…

….in Theorie!

Mehr als Theorie haben die meisten nicht und das was wir an Praxis haben zählt nicht. Weil nicht im Donaudelta, nicht 300kg schwer und Glück gehabt, da geht nicht 🤷‍♂️
Mein schottischer Brunfthirsch viel mit 243 sauber um und der Guide, hat sicher mehr Hirsche erlegt als manch Klugscheißer hier und? Zählt nicht, da was weiß ich dem Dickepille kleiner P. was nicht passt 🤣
War mein erster Hirsch 173m stand er weit weg und wog ca. 100Kg und war schätzungsweise 14 Jahre alt, ich wusste damals nicht, dass er nur tot umviel, weil ich nicht wusste, dass wenn ich gewusst hätte, dass er nicht umfallen kann mit dem (fast) Kleinkaliber, wäre er nicht umgefallen.
Keine Ahnung, warum schottische Guides keine Ahnung haben aber ungarische Schon.
Und es ging um 2g mehr 8x57IS und wie der Jagdherr (welcher zahlt und damit bestimmen darf) meint die Totflucht hätte verhindern können?
Und um so Proleten Antworten wie von Mitch mit "wie viel Hirsche hast du erlegt?" Ab wann darf man denn über Anatomie beim Wild reden? Ab 10 300 Kg Donaudelta 9.3x64 Hirschen?
Es gibt auch Menschen, die mehr lernen möchten als "Mittendrauf" "9.3" und "das haben wir schon immer so gemacht "
Es sind mehr Wapitis mit der 30-06 und Elche mit 308 von Inuits erlegt worden als es möglich sein darf. Und geht man schon mit dem Wunschksliber raus 8x57IS und macht was die sagen aber es klappt doch nicht. Weil zwar schon tausendmal gemacht aber nicht verstanden was dabei passiert? Nur weil einer 40 Jahre Auto fährt, weiß er auch nicht wie ein Motor funktioniert 😉

Use Enough Gun, bedeutet keinen Overkill, sondern nimm das richtige Kaliber für das zu jagende Wild. Und berücksichtige bei Deiner Auswahl, dass nicht immer alles optimal verläuft, dass - manchmal im wahrsten Sinne - etwas dazwischen kommen kann.
Unser aller Anspruch beim Jagen muss es doch sein, keine unnötigen Leiden zu verursachen.
Mein Vater - von ihm habe ich die Jagerei - sagte es so: "Wenn Du sie schon tot schießt dann mach es auch richtig. Warum willst Du Rehwild mit der .222 Rem aus dem BD schießen, wenn Du doch genauso die 7x65r aus ebenjenem BD nehmen könntest. Es ist hier kein sportlicher Wettkampf, es geht um Leben und Tot".
Ich habe 1 mal Rehwild mit der .222 geschossen, danach immer mit der 7x65r wenn ich mit dem BD jagen war, aus gutem Grunde.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
75
Oben