Robuste Armbanduhr für den Waldeinsatz

Mit Schrittzähler. G-Shock sind nach meiner Erfahrung unkaputtbar. Gibt es sicher auch in anderen Farben und Designs.
Edit: Das ist eine zufällige Suche. Den Händler kenne ich nicht.
Genau diese habe ich auch.
Nur in einer anderen Farbe.
Die Hälfte der Funktionen nutze ich nicht:cool:

Test dazu: https://chrononautix.com/suunto-core/

"Für 140€ macht man rein gar nichts falsch – wer Dinge wie Altimeter, Barometer, Sturmwarnung etc. in seinem Wanderer-Alltag gut gebrauchen kann, der findet in der Suunto Core eine ziemlich gute Outdoor-Uhr. Wer eine günstigere Alternative mit höherer Wasserdichtigkeit und besserer Display-Ablesbarkeit sucht und auf Alti- und Barometer verzichten kann, der ist bei einer Einsteiger-Casio G-Shock allerdings besser aufgehoben…"
Kann mir einer sagen was das für eine G Shock mit dem grünen Natostrap ist?

Steinhart Ocean 1
1717665676951.jpeg
Klar, brauchen wir nicht drüber reden wonach die aussieht.
Hat aber ein ETA Uhrwerk drin welches absolut bulletproof ist.
Saphirglas, Keramiklünette und 300m Wasserdicht für das Geld ist vollkommen okay.
Ich habe meine seit über 10 Jahren, damals gebraucht gekauft, war nie beim Uhrmacher, immer am Handgelenk.
Habe die Uhr NIE geschont, habe Dinge damit gemacht die man definitiv NICHT machen sollte.
Presslufthammerbetrieb, starke Magnetfelder, Chemikalien, hohe Temperaturschwankungen.
Schläge, Stöße etc.
Die Ganggenauigkeit ist immernoch top.
Alle paar Monate nehme ich sie mal in die Hand, schmeiß sie ins Ultraschallbecken mit etwas Klarspüler, gehe anschließend einmal mit einem feinen Schleifvlies drüber um die neuen Macken etwas einzuebnen, dann nochmal ins Ultraschallbad und mit Druckluft abgepustet.
Dann stelle ich sie neu und muss sie dann meistens nur alle Paar Wochen nachstellen.
Wenn die irgendwann mal stehen bleiben sollte bringe ich sie zu jedem x beliebigen "echten" Uhrmacher der nicht nur täglich Batterien tauscht, das ETA 2824 kann jeder ausm FF, das ist der 1.9 TDI der Uhrenwelt.
Wenn die Uhr morgen ein wirtschaftlicher Totalschaden werden würde käm sie zwar mit Bedauern aber ohne Herzschmerz in Tonne.
Ist halt ein Arbeitsgerät was zudem nicht hässlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hat aber ein ETA Uhrwerk drin welches absolut bulletproof ist.
Naja. ALLE Automatikuhren müssen vor Stoß und Vibration geschützt werden.
Im übrigen ist da heutzutage mit Sicherheit kein ETA Werk mehr drin. Wie Steinhart schreibt, ein Sellita SW 200 in Elabore, also einfacher Ausführung.

Im übrigen kauft man sich eine Kopie, verniedlichend Hommage von Steinhart, weil man die Kohle fürs Original nicht hat, aber so tut als ob. Peinlich.

Gibt viele andere mechanische Uhren mit eigenem Design. Eine Citizen Pro Diver mit Automatikwerk ist fürs Grobe völlig i.O.
Gibts so um 200 Flocken.

So eine habe ich 17 Jahre ohne Probleme getragen. Die liegt zu hause in der Schublade und läuft immer noch, seit 1995.

Aber die zählt keine Schritte.

Deswegen und auch wegen Budget keine weitere Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hoffe das Thema passt hierher, falls nicht bitte verschieben.

Nachdem ich wieder eine teure Uhr (Garmin Fenix 6 Pro Solar) beschädigt habe, möchte ich mir eine "günstige" aber robuste Armbanduhr für den harten Einsatz zulegen.

Sie sollte wie gesagt, robust und wasserdicht sein, die Uhrzeit anzeigen und die Schritte zählen, mehr Funktionen brauche ich nicht.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

Nachdem die bisherigen Daten deiner alten Fenix6 alle bei Garmin liegen, willst du dann nicht wieder ein Garmin? Oder kann man die Daten von dort exportieren und zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

Ich hab viele Touren mit Garmin aufgezeichnet, die ich mir auch immer wieder mal mit deren App anschaue.

Was ging an deiner Fenix kaputt? Das Saphirglas hält sehr viel aus bevor es bricht..... .

Naja. ALLE Automatikuhren müssen vor Stoß und Vibration geschützt werden.
Im übrigen ist da heutzutage mit Sicherheit kein ETA Werk mehr drin. Wie Steinhart schreibt, ein Sellita SW 200 in Elabore, also einfacher Ausführung.

Im übrigen kauft man sich eine Kopie, verniedlichend Hommage von Steinhart, weil man die Kohle fürs Original nicht hat, aber so tut als ob. Peinlich.

Gibt viele andere mechanische Uhren mit eigenem Design. Eine Citizen Pro Diver mit Automatikwerk ist fürs Grobe völlig i.O.
Gibts so um 200 Flocken.

So eine habe ich 17 Jahre ohne Probleme getragen. Die liegt zu hause in der Schublade und läuft immer noch, seit 1995.

Aber die zählt keine Schritte.

Deswegen und auch wegen Budget keine weitere Empfehlungen.
Dann darfst dir aber auch keine Tudor kaufen…. Gehört zu Rolex ist aber die Billigmarke, wie Audi und Seat ein Konzern aber für Audi reicht es nicht… finde die Argumentation aber dennoch blödsinnig. 🙈

Soll doch jeder kaufen was ihm Spaß macht 😉

Falsch. Tudor ist keine Kopie einer Rolex, sondern ein Tochterkonzern dessen Designs völlig selbständig sind.
Steinhart kopiert gnadenlos Rolex Design, einfach nur peinlich.

Ich weiß was Tudor ist und Kauf mir trotzdem keine, wenn das original aber die gefallen mir, persönlich, wie Tudor auch nicht. 😉

Und nochmal nix ist peinlich, alles Geschmacksache und jeder trägt was ihm gefällt.

Peinlich ist eher wie mein alter Erdkundelehrer Mercedesradkappen an seinem 3er bmw gemacht hatte in den 90ern 😂

Unter Uhren Fans werden Steinhart Träger zumindest belächelt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
157
Oben