RiemenbĂŒgel gebrochen

BeitrÀge
716
Einem guten Freund von mir ist dasselbe in Tadschikistan passiert, da hat sich dann die Christensen mit dem Svaro DS richtung Tal verabschiedet.
Hab die Riemen persoenlich nie gemocht, seither hab ich die Waffe entweder in der Hand oder im Vorn ;)

BeitrÀge
3.199
In die Teile hatte ich noch nie vertrauen, dafĂŒr das da gerne mal ein hoher vierstelliger Betrag dran hĂ€ngt.
Sind Waffe und Glas beschĂ€digt, ist das eine Sache. Eine andere ist es, wenn die gespannte Waffe runterfĂ€llt und potentiell Gefahr fĂŒr Leib und Leben besteht. Anscheinend kommt es doch mit einer gewissen RegelmĂ€ĂŸigkeit (wenn auch selten) zu BrĂŒchen wegen MaterialermĂŒdung, Lunker, usw.

BeitrÀge
3.199
Wie man sehen kann, sind diese RiemenbĂŒgel eine echte Fehlkonstruktion. Die Bohrung schwĂ€cht die Konstruktion an der empfindlichsten Stelle!
GibtÂŽs ausser dem Waffenbeschuss eigentlich fĂŒr die "Anbauteile" wie Montagen, Riemen, BĂŒgel, Magazine, Zweibein usw ein verbindliches Siegel, eine Zertifizierung oder gar ein TÜV Gutachten?
Muss man MaterialermĂŒdung oder Produktionsfehler einfach hinnehmen? Wahrscheinlich jedes mal ne Einzelfallentscheidung, im besten Falle Kulanzregelung.

PS. Mir ist ein Fall bekannt, da hatte ein korpulenter Waidmann eine elegante schlanke Flinte auf dem RĂŒcken, hat sich gebĂŒckt um einen Hasen aufzuheben und dabei ist der komplette Holzschaft hinter dem AbzugsbĂŒgel am dĂŒnnen GriffstĂŒck mit der Fischhaut gebrochen. Riemen und BĂŒgel haben gehalten, das Holz war die Schwachstelle und er hatte dann auf jeder Seite vom Gewehrriemen ein "HolzstĂŒck" dran baumeln.

BeitrÀge
711
Ich habe mir TitanbĂŒgel von EraTec geholt. Sind teuer aber es ist mir egal. Nach mehreren gebrochenen BĂŒgeln und jedes Mal mehr GlĂŒck als Verstand und die Knarre gefangen hab... nie wieder!

KHH

BeitrÀge
5.354
Ich muß diesen alten Faden nochmal vorholen. Grund: mich hats auch erwischt.

Wie man sehen kann, sind diese RiemenbĂŒgel eine echte Fehlkonstruktion und gehören auf den MĂŒll. Die Bohrung schwĂ€cht die Konstruktion an der empfindlichsten Stelle!

Anhang anzeigen 260112Anhang anzeigen 260113Anhang anzeigen 260114
Welche sind das? Ein Markenprodukt? Ist echt bedenklich. Verwende seit Jahren die Teile von Blackhawk, die eigentlich recht solide wirken und bislang in mehrfacher AusfĂŒhrung keine Probleme machen. Aber man kommt ja ins GrĂŒbeln ...
Hab die Teile eben nochmal genauer angeschaut, sehen eher nach brĂŒniertem Stahl aus, nicht so schwarz lackiert, wie die gezeigten BĂŒgel.

Edit: mal gegoogelt: Brownells Blackhawk RiemenbĂŒgel

GefrÀste Stahlteile, da bin ich wieder beruhigt ...

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
704
Die Marke ist leider unbekannt. Ich habe sie mit/an einem Akah- Gewehrriemen (Vollleder mit innen eingnĂ€htem Rauhleder) erhalten. Ob die Dinger original sind, weiß ich nicht.

Magnetprobe hat ergeben, daß das Alu sein dĂŒrfte. Der BĂŒgel ist aus Stahl, ebenso die Schraube. Rest vmtl. Alu. Ich war so dumm, da bei der Montage nicht drauf zu achten. Jetzt gibts komplett aus Stahl vom Markenhersteller. Alle anderen Waffen sind/werden kontrolliert, im Zweifel gibts Ersatz.

Ich hatte GlĂŒck. Ich hatte die Waffe entladen und wollte gerade in das Auto einladen, als der Bruch kam. Die Waffe fiel dann nur in den Fußraum. Zu sehen war erstmal nichts, der Kontrollschuß war dann auch O.K.. Ich denke mal, ich bin sehr sehr glĂŒcklich davongekommen!!

KHH

BeitrÀge
5.354
@pica zum GlĂŒck nix passiert. Ich bin gestern nach diesen Schreckensbotschften noch mit dem Magnet an den Blackhawk BĂŒgeln lang und es scheint alles Stahl zu sein. Restrisiko bleibt immer, es kann die Schraube ausreissen, Stahl kann auch mal Fehler haben ... oder ein blöder Anwenderfehler und nicht richtig verriegelt.

Es gibt BĂŒgel von Riserva, googel mal. Die klingen recht vertrauenswĂŒrdig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive GĂ€ste
362
Besucher gesamt
498
Oben