Riemenbügel gebrochen

hdo

Keinerlei Grat.
Wenn ein Handy-Foto zweckdienlich ist, dann kann ich hier ein Bild reinstellen.

Den Riemen habe ich vor ca. 6 Monaten aus den USA bezogen. Natürlich neu.

Aber bitte nicht die Schussposition von dem Typen mit der Blockbüchse nachmachen!

Dem Wild zuliebe!!

Joe

Zumindest nicht so lange der Riemenbügel am Lauf angebracht ist, solltest du vielleicht dazu schreiben.

Moin!

@cast:
Das hatte ich als Teil des Gesamtbildes gesehen und deshalb nicht extra betont. Aber danke, nicht jeder erkennt ja gleich WARUM das, was der Typ macht, falsch ist.

@hdo:
Was passiert, wenn Du einen schmaleren Riemen (schmaler an den Ösen) und natürlich schmalere Ösen nimmst? Der Riemen ist ziemlich breit und kann dann schon ungünstige Kraftverhältnisse beim Tragen entwickeln.

Viele Grüße,

Joe

hdo

hier das Bild. Ist nicht viel zu sehen ...

@Mohawk
Ein dünnerer Riemen bedeutet eine schneller schmerzende Schulter bei einem sehr hohen Waff-Gewicht...

Anhänge

• swivel04.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 266
Genau an der Stelle ist mein Bolzen auch gebrochen, das hat nichts mit der Riemenbreite (Warum auch?) zu tun sondern einfach mit der blöden Konstruktion an sich. Das Ding unterliegt wechselnden Biegespannungen und bricht wie zu erwarten am Gewindeansatz.
Ich habe einen passenden Spaxschraubenschaft weichgeglüht und Gewinde draufgeschnitten.

Moin!

hdo schrieb:
hier das Bild. Ist nicht viel zu sehen ...

@Mohawk
Ein dünnerer Riemen bedeutet eine schneller schmerzende Schulter bei einem sehr hohen Waff-Gewicht...

Deshalb "schmaler an der Öse"! Das heisst nicht "überall schmaler Riemen". Der verlinkte Riemen hat eine sehr breite Öse, so dass auch entsprechende Hebelkräfte auftreten können. Der von Dir hier eingestellte Riemen hat die von mir vorgeschlagenen schmalen Enden und schmalen Ösen. Da liegt es dann wohl am Material.

Viele Grüße,

Joe

An meinem Outdorconnection Riemen sind Uncle mikes Bügel dran, keine Talon, die halten schon ewig.
Soll es was deutsches sein kauf dir die Teile von Rechnagel.
Ansonsten, ich habe keine Ahnung ob es noch die von Richard Hehn gibt. Die sollen sehr gut sein.

hdo

Habe die Fa. outdoor connection per mail gebeten mir die Schritte mitzuteilen, die für das auslösen der lifetime warranty notwendig wären. Bilder des gebrochenen Bügels hatte ich der mail angeheftet.

Das war nun Donnerstag letzte Woche und bis heute keinerlei Reaktion.

Eigentlich sollte denen dieser Vorfall ganz schön peinlich sein. Dementsprechend hoch sollte die Motivation sein.
Daß bei US-amerikanischen Firmen der Service prinzipiell vorbildlich wäre ist für mich nun widerlegt.

outdoor-connection ist bei mir unten durch!

Wegen den 15 Euro für ein paar neue Bügel machts du aber einen ganz schönen Aufriss.

Der Riemen plus Bügel kostet selbst beim bestimmt nicht billigen Johannsen 25€.
Hake es als Erfahrung ab, ich bin mit meinem OC Riemen zufrieden.

hdo

Wegen den 15 Euro für ein paar neue Bügel machts du aber einen ganz schönen Aufriss.

Ich finde es unschön mich nach diesem Erlebnis dem Gedanken nicht entziehen zu können wie meine Birne ausieht, nachdem da z.B. eine .30er SST mit 860m/s durchgerauscht ist, weil der Bügel in einem blöden Augenblich gebrochen ist ...
Ob Du zufrieden bist ist mir egal- das ist hier keine Abstimmung.

Unfall. Mir ist die entladenen Waffe vor dem Auto plötzlich von der Schulter gefallen. Der obere Riemenbügel vom Vorderschaft hat sich "gelöst". Ursache: der Stift als einzige Verbindung zur Waffe ist gebrochen. Das ging so schnell, ich konnte sie nicht fangen und die Büchse ist auf die Strasse geknallt. Das Zeiss ZF hat einen tüchtigen Schlag und Schaden am Metall bekommen, der Kammergriff ist auch beschädigt. Der Riemenbügel kommt nicht vom Hersteller des Gewehrgurtes (den hatte ich bereits kontaktiert), ich weiß auch nicht, um welchen Hersteller der Riemenbügel es sich handelt. Beide sind leicht verschieden, siehe Foto. War halt Pech, zum Glück ist nicht mehr passiert - man stelle sich vor, es löst sich bei so etwas ein Schuss. Wer hat sowas schon erlebt? Ist das ein Einzelfall? Ich sehe keine Möglichkeit einer "doppelten" Absicherung, falls nochmal der Riemenbügel bricht und es bleibt wohl ein Restrisiko.
Meint Ihr, die Jagdhaftpflicht könnte die Kosten für Reparatur, Brünieren (und ggf. Einschießen) übernehmen?

Hier der untere intakte Bügel
IMG_20230501_120903.jpg

die Bruchstelle
IMG_20230501_121031.jpg

Beide Bügel nebeneinander
IMG_20230501_121010.jpg

nochmal bei Sonnenschein.
Screenshot_20230501_121102.jpg

Deine Jagdhaftpflicht zahlt, wenn du einen Schaden durch Jagdausübung bei einem anderen verursachst. Nicht wenn du deine eigenen Sachen kaputt machst.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
199
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
771
Oben