Riemenbügel gebrochen

KHH

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Das ist übel. Die Riemenbügel haben vom Aussehen eine grosse Ähnlichkeit mit den Blaser Riemenbügeln, die ich teils auch habe. Grundsätzlich empfehlen kann ich die Riemenbügel von Black Hawk, die habe ich seit Jahren ohne Probleme in Gebrauch.
Eine Haftpflichtversicherung deckt ja eigentlich Schäden bzw Forderungen Dritter, aber nicht die eigenen im Sinne einer Kasko. Man könnte mal fragen ... oder kreativ agieren (wobei ich persönlich mich nicht wohlfühlen würde).
Zum Glück 'nur' Sachschaden.
 
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Das Gefüge an der Bruchstelle sieht sehr merkwürdig aus, ist der Bruch wirklich schwarz?
Ups! Gerade gesehen, sie ist blank. Das ganze Teil sieht nach Guss aus, der Pin ist vernietet, ob er auch gegossen ist?
 
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Unfall. Mir ist die entladenen Waffe vor dem Auto plötzlich von der Schulter gefallen. Der obere Riemenbügel vom Vorderschaft hat sich "gelöst". Ursache: der Stift als einzige Verbindung zur Waffe ist gebrochen. Das ging so schnell, ich konnte sie nicht fangen und die Büchse ist auf die Strasse geknallt.

Meint Ihr, die Jagdhaftpflicht könnte die Kosten für Reparatur, Brünieren (und ggf. Einschießen) übernehmen?

Das ist nicht versichert. Du hast ja Deine eigene Waffe beschädigt. Und aufgrund des Materialfehlers haftest Du eh nicht, den hast Du nicht verursacht und konntest ihn nicht erkennen.
 
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Ich bin bei Leibe kein Experte.
Ich bin nur interessierter Laie, aus der Not und der Geschichte raus.
Sowass kann, je nach Fertigungsverfahren, halt passieren, meist bei Guß. Aber auch Schmiedeteile können ungewollte Einschlüsse haben, so z.B. geschmiedete Laufrohlinge(früher mal üblich).

Ich denke mal, die Stifte sidn aus gezogenem Rundmaterial gefertigt, dann eingepresst/vernietet. Sowas sollte nicht SO spröde sein. Der Bruch schaut eher nach einem harten, spröden Material aus, also eher wie Guß oder Bruchkante eines gehärteten Werkstücks.
Der Lunker deutet aber eher auf eine Anormalie im Grundwerkstoff hin, ggf. hat sich danau dort dann eine Gefügeveränderung ergeben, an der ungünstigsten Stelle.

Voriges Jahr ist meinem Junior der Kolben in seinem Moped zerflogen, hab ich so auch noch nie gesehen! Lagerung des Kolbenbolzens gebrochen. Betrachtung unter dem Mikroskop ergab, dass genau an der Stelle viele kleine schwarze Einschlüsse/Lunker im Guß waren.
Zog sich bis in die Bohrung des Kolbenbolzens rein, Gußfehler und dann hat die QS es nicht bemerkt.
 
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Ich bin bei Leibe kein Experte.

Ich denke mal, die Stifte sidn aus gezogenem Rundmaterial gefertigt, dann eingepresst/vernietet. Sowas sollte nicht SO spröde sein. Der Bruch schaut eher nach einem harten, spröden Material aus, also eher wie Guß oder Bruchkante eines gehärteten Werkstücks.
Der Lunker deutet aber eher auf eine Anormalie im Grundwerkstoff hin, ggf. hat sich danau dort dann eine Gefügeveränderung ergeben, an der ungünstigsten Stelle.
Bei sachgemäßer Verwendung hält auch dieses Teil 100 Jahre.
 
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17 Dez 2020
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Ich bin bei Leibe kein Experte.
Ich bin nur interessierter Laie, aus der Not und der Geschichte raus.
Sowass kann, je nach Fertigungsverfahren, halt passieren, meist bei Guß. Aber auch Schmiedeteile können ungewollte Einschlüsse haben, so z.B. geschmiedete Laufrohlinge(früher mal üblich).

Ich denke mal, die Stifte sidn aus gezogenem Rundmaterial gefertigt, dann eingepresst/vernietet. Sowas sollte nicht SO spröde sein. Der Bruch schaut eher nach einem harten, spröden Material aus, also eher wie Guß oder Bruchkante eines gehärteten Werkstücks.
Der Lunker deutet aber eher auf eine Anormalie im Grundwerkstoff hin, ggf. hat sich danau dort dann eine Gefügeveränderung ergeben, an der ungünstigsten Stelle.

Voriges Jahr ist meinem Junior der Kolben in seinem Moped zerflogen, hab ich so auch noch nie gesehen! Lagerung des Kolbenbolzens gebrochen. Betrachtung unter dem Mikroskop ergab, dass genau an der Stelle viele kleine schwarze Einschlüsse/Lunker im Guß waren.
Zog sich bis in die Bohrung des Kolbenbolzens rein, Gußfehler und dann hat die QS es nicht bemerkt.
Das passiert halt wenn man man seine Simson tunet 😝
 
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Ist mir auch passiert, als ich bei einer DJ als HF aus den Fichtenbürsten raus bin war die Waffe nicht mehr da.
10 cm Schnee, da wurde mir schlagartig heiß!
Bin dann meine Fährte ausgegangen und am Rande der Dickung steckte der Püster im Schnee, Lauf nach unten.
Nicht auszudenken wenn das in der Dickung passiert wäre, oder die Kanone flach in den Schnee gefallen wäre.....

Bausaujäger
 
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23 Apr 2015
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Hallo Rehfreund, für mich sieht es nicht nach einem"Gewaltbruch" aus. Auf dem zweiten Foto kann man zwei Rastlinien erkennen. Sind unterhalb des "Loches" (Lunker) sichtbar. Wie früh sich das ganze angekündigt hat, kann man so nicht sagen, da kein Rost sichtbar. Einfach dumm gelaufen.
Bei mir ist mal die Befestigung für die Riemenöse an der Flinte fliegen gegangen. War nicht sauber verlötet, und Rost darunter. Hab' sie aber noch rechtzeitig voe dem Aufschlag fangen können.
 

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