Ricken, Schmalrehe & Kitze Dezember 2010

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
Nach dem ich Heute Vormittag als Hundeführer bei Landesforst unterwegs war und Mittags um 14.15 das Streckelegen vorbei blieb noch Zeit für einen Ansitz auf Rehwild. Gegen 15.00 saß ich auf dem Sitz, ca 40ha lichtes Kiefernaltholz mit Himbeeren ohne Naturverjüngung. Nach etwa 20min. wechselte eine Ricke mit Ihren zwei Kitzen auf ca 80m an mir vorbei, zog näher und verhofte auf ca. 60m breit. Auf den Schuss brach das erste Kitz zusammen, Ricke mit Kitz springen nicht ab und ich kann das zweite Kitz erlegen. Die Rick geht flüchtig ab, dreht einen Bogen um meinen Sitz und stellt sich auf 100m breit, auf den Schuss flieht sie noch etwa 50m im Halbkreis und liegt auch.
So bis ende Dezember sollte noch das ein oder andere Stück erlegt werden, dann ist Harn in Ruh auf alles Wiederkäuende Schalenwild.
WH Paul

Da heute bei uns Schneefall und Windgeschwindigkeiten bis 80kmh keine Seltenheit waren, ich jedoch noch ganz dringend ein Reh für den Privatverkauf brauchte, wollte ich um die Mittagszeit durch den Wald pirschen.
Gesagt getan, meine Stiefel angezogen, Bockbüchsflinte im Kaliber 7x65 geschultert und los gings. Nach gut 100 Metern bergab- bergauf konnte ich zwischen den Bäumen die ersten Stücke ausmachen.
Nach gut 30 Metern weiterer Pirsch, die freies Schussfeld in einer Schneise ergab konnte ich ein Schmalreh ausmachen. Also auf die Knie, und an einer dicken Eiche angestrichen. Spannschieber nach vor und noch schnell das variable Glas auf 10fach gedreht. Schon hatte sich das Stück einige Zentimer vorgeschoben und das Blatt wurde von einer Fichte verdeckt. Also knapp hinter dem Blatt angehalten und fliegen lassen. Das Reh zeichnet mit einem Luftsprung unf geht langsam mit den anderen Stücke ab.
Nach den üblichen 10 Minuten...hin zum Anschuss.....kein Schweiß!?!?
Nach 20 Minuten suchen in der gedachten Fluchtrichtung finde ich das Stück im Wundbett...
Einschuss: knapp hinter Blatt
Ausschuss: knapp hinter Blatt
Kaliber 7x65 Geco TM
Entfernung: ca. 90 Meter
Flucht: ca .50 Meter
Gewicht: 16kg Schmalreh

(leider keine Fotos, da ich meine Kamera und mein Handy zuhause gelassen habe :oops: :oops: )

Genau, zurück zum Thema und Weidmannsheil allen Erlegern.;-)

Heute gegen 16.05 Uhr eine einzeln ziehende Ricke, erst ca. 40m zügig durchs Dickicht ohne rechte Ansprechmöglkicheit an mir vorbei, dann auf ca. 100m endlich freistehend. Treffer Hochblatt, sofort Down. Der Küchenhase wollte auch noch mit, mit einem Schuss auf Hals/Kopfsansatz auf ca. 40m lag auch er im Knall.

Wie so oft auch hier wieder Steyr Ultralight mit Zeiss Varipoint 1,5-6x42 in .308 Win mit Federal 165grs Barnes TSX.

5828602.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
So, hier wie versprochen das Resultat meines Standbesuches:

4 Schuss (2je Lauf) auf die Scheibe lagen genau da wo sie hinsollten, vielleicht 1cm weiter links und 1 cm höher als das Einschuss Schussbild. Dann nochmal 1 Klick rechts und 1 runter und ich könnte die dann abgegebenen beiden Schüsse 1:1 über das Einschussbild legen. 8)

Tja, lag weder an Waffe noch an Glas, ich selbst hab einfach Mist gebaut. Worans lag kann ich nur vermuten, werde es aber beim nächsten Mal besser machen. :roll:

Weidmannsdank Spezi, die Kombination macht sich auch gut in der Vorweihnachtsküche, hoffe ich zumindest 8)

Waidmannsheil!

Paul Rößler schrieb:
So bis ende Dezember sollte noch das ein oder andere Stück erlegt werden, dann ist Harn in Ruh auf alles Wiederkäuende Schalenwild.
WH Paul

:shock: , komische Sitten habt ihr dort droben!

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Es ist doch jedes Jahr dasselbe...... :evil:

Kunde ruft an:
"Haben sie noch Rehschlegel ?"
"Hm, Rehschlegel hab ich im Moment keinen da, Rücken könnten Sie haben."
"Nein, nein ich brauche nen Schlegel"
"Bis wann brauchen Sie den denn?"
"Am 14.12. - spätestens"
"Puh, das könnte knapp werden - vielleicht doch nen Rücken, den hätt ich sicher da ?"
"Nein Schlegel"
" :roll: Na gut, werd sehen was ich tun kann... :roll: "

Es kam wie es kommen musste - einige erfolglose Ansitze - zumindest was Rehwild betrifft - dann spielte auch das Wetter noch verrückt.... :evil: :evil:

Heute war ich wieder draussen - bei stürmischem Wind und Regen.... :evil:
Eigentlich bleibt man bei sowas daheim, aber ich brauchte UNBEDINGT mindestens ein Reh !

Ich wusste, das auf einem ehem. Maisacker die Rehe ziemlich regelmäßig ab 16:00 Mais suchen.
Einmal hatte ich die schon vergeblich angepirscht....
Heute - siehe da - ein Bock und ein Schmal um 16:15 auf dem Acker.
Jetzt muss es einfach klappen - hatte keine Lust bei dem Sauwetter länger anzusitzen....

Also aufgerödelt, Zweibein ans Gewehr und abmarsch....
Vorsichtig am Waldrand entlang .....
.....landgsam ums Eck spekuliert.....
Sie stehen noch da und äsen bzw. schlagen Maisreste frei....
Entfernung etwa 90 Meter....
Gewehr im Anschlag - nochmal angesprochen - unbequeme Situation - Kugelfang ist auch beschissen....
Das Schmal wirft auf und sicher zu mir - Mist - Position kann ich also nicht mehr verändern....
Bin im Anschlag...da zieht das Schmal einige Gänge auf mich zu - jetzt passt der Kugelfang - Bock steht sicher abseits - durchatmen - Bumm !!!

Das Stück geht direkt auf mich zu - hochflüchtig - und biegt ca. 10m vor mir ins Gehölz ab...... :shock: :shock:

Deutlich konnte ich beobachten wie es stark schweißte und 10m vor mir erkannte ich, daß der Schuss genau da saß wo er hingehörte.

Puh ! - Entspannen - Hund holen - kurze Wedelsuche - liegt !

Schmal 15 kg.

Um 17:00 war ich wieder auf dem Heimweg und der Kunde bekommte den versprochenen Schlegel ..... :D :D :D :D

Waihei und Gruß

Kastljaga

Gehört zwar nicht direkt hierher,aber irgendwie dann schon auch wieder:

Bei uns kann man zur Zeit keine mehrjährigen Rehe mehr erlegen,das heißt erlegen schon,nur nimmer verkaufen oder essen, davon hat die Hälfte Hautdasseln-RICHTIG eklig.

Das hat bei uns erst vor 2 Jahren mit wenigen Stücken begonnen,mittlerweile ists aber arg

Befall mit Hautdasseln steht der Verwertung und Genusstauglichkeit doch nicht entgegen. Die Dasseln verschwinden mit der Decke. Wenn du sie auf jedem mehrjährigen Stück findest, würde ich die Rehwilddichte überdenken.

Weidmannsheil @Kastljaga, saubere Auftragsarbeit 8)

@Bimmelchen

der Händler nimmt sie nicht,und ich möcht sie auch nicht essen.sieht jetzt um die Zeit richtig eklig aus,mit Gewebeveränderung im Wildpret(das Ganze sieht aus wie ein ca 4 cm großer Eiterbatzen) und getreu der Devise,was ich selbst nicht eß,verkauf ich auch nicht,mach ich das auch nicht.

Früher im Herbst ist sowas unproblematisch,ja fällt kaum auf,auch wenn man schon hingucken muß,nicht alle Maden gehen mit der Decke runter.....

OT: Die befallenen Stücke sind - ob nun genusstauglich oder nicht - die Basis für die Weiterverbreitung im kommenden Frühjahr. Nun ziehe selbst deine Schlüsse. Daa Thema gehört in den Hautdassel-Tröt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
720
Oben